Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge

Einstieg Digital TV am PC

Lurchi / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Alos bisher sind alle Räume bei uns mit normalem Kabelanschluss ausgestattet.

Das ganze ist eine ETW mit 5 Parteien. Ob wir also überhaupt an den Kabelgebühren drum rum kommen ist fraglich.

Dennoch möchte ich mir testweise Digital TV nur mal für meinen PC zulegen. Über Kabel sind an unserem Wohnort nur ARD, ZDF, die Dritten und die entsprechenden Zusatzporgramme und einige wenige andere digital verfügbar. Also muss eine Sat-Lösung her.

Astra bietet nicht gerade was ich mir unter Programmvielfalt vorstelle. Empfangen werden sollen hauptsächlich deutschsprachige Programme, aber einige Arabischen (Auf jeden Fall Al Jazeera !!) und englischsprachige Programme sollten schon drin sein. Das neue Tele 5 eben so.

Also wohl Hotbird / Eutelsat ??

Vom Balkon aus würde der Empfang vermutlich vom Nachbarhaus blockiert werden. Oder reicht es aus wenn ein kleiner Kanal zum Satelliten frei ist ?

Von meinem Zimmer jedoch hab ich weite, freie Sicht.

Da ich mich noch nie näher mit dem Sat-Empfang beschäftigt habe wäre ein Komplettpaket in dem alles nötige an Teilen enthalten ist optimal (gibts z.Bsp. von Technisat für 99 €). DVB-S Karten gibts ja auch schon ab 59 €. Allerdings sollte die SW ausgereift sein und gut zum Aufnehmen und organisieren der Sendungen taugen. TV-Out tut nicht unbedingt Not, da ich das schon an der GraKa hab. Wie groß müsste die Schüssel sein um z.Bsp. Al Jazeera zu empfangen.

Also ich denke mal das müsst alles machbar sein, da es ja momentan nur um ein Empfangsgerät geht.

Bin für jeden (Kauf)-Tipp dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Lurchi „Einstieg Digital TV am PC“
Optionen

Für den Hotbird hat meine Schüssel 110 cm Durchmesser! Gerade die arabischen Sender senden zum Teil ziemlich schwach, sodass heftige "Klötzchen" enstehen! Meine 90er Schüssel hat nicht gelangt! Das LNB ist auch hochwertiger mit 5 DB! Also, mit einem Billigangebot wirst du nicht glücklich werden! Von der Karte kann ich dir nur die Nexus von Hauppauge empfehlen! Mit einer Billigkarte wird das nix! Wenn du dann noch eine Software, die nach NIT den Satelliten scannt, hast, steht deinem Fernsehvergnügen nichts mehr im Wege!

PS: Al Jazeera bekommst du über Hotbird einwandfrei!

luttyy

Lurchi Nachtrag zu: „Einstieg Digital TV am PC“
Optionen

Ja, bin natürlich bereit was zu investieren.
Nur das Problem: Ich hab keine Ahnung was man alles braucht und wie
mans anschliesst. Darum wäre ein Komplett-Set mit Karte, Schüssel und sonstigem Gedönz nicht schlecht.
Soll ja wie gesagt nur mal zum "antesten" sein.

gelöscht_35042 Lurchi „Einstieg Digital TV am PC“
Optionen

Überhaupt kein Hexenwerk! Satschüssel, LNB und Kabel! Das ganze zum PC und dierekt an die DVB,s-Karte im PCI-Bus angeschraubt! Das schwierigste ist, Hotbird zu finden! Habe es aber gerade in einem anderen Thread genau erklärt! Fürs antesten ist eigentlich das Geld rausgeschmissen! Schüssel und LNB ca. 70 Euro, DVB,s 250 Euro, Kleinteile und Kabel 20 Euro! So nebenbei kannst du mit der Karte DSL über Satellit empfangen! Aber nicht über Hotbird, sondern Astra oder andere Satelliten!

Vorsicht bei Billigkarten, die können nicht oder nicht alle TV-Sender empfangen! Die sind meist nur für DSL über Satellit ausgelegt!

luttyy

Lurchi Nachtrag zu: „Einstieg Digital TV am PC“
Optionen

Internet über Sat und so Scherze will ich nicht machen.
Das ist rausgeschmissenes Geld. Da muss man ja glaub die Daten per herkömmlicher Verbindung erst anfordern. Und die hohen bandbreiten kosten nen Arsch voll Geld.
Das Problem: Ich weiss nicht mal was ein LNB genau ist geschweigedin was man damit amchen muss ;-)

"Antesten" was vielleicht falsch formuliert.

Ich will jetz nicht gleich alle Fernseher / Video-Recorder / Computer damit versorgen sondern erst mal nur meinen PC.
Und funktionieren soll natürlich auch alles gut. Also dagen wir Einsteigen nicht antesten.

Das was Du mit den Heftigen Klötzchen gesagt hast blick ich auch nicht.
Ich dachte imme bei Digital TV bekomm ich nen Sender einfach rein oder eben gar nicht. aber so Schnee und andere zwischendinger gibts doch da gar nicht !?!?!?!?

wie Du siehst hab ich von dem ganzen Gedönz keinen Plan und will trotzdem so schnell wie möglich einsteigen.

Dachte auch immer dass die karten sich im Wesentlichen nur durch die SW unterscheiden (ist ja oft bei analogen akrten so).

Werd mal Deinen anderen Artikel suchen.