Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge

hifi-frage

ChriZ1980 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,

kann ich das Magnat Cubus 25 (5.1 passiv-sys) eigentlich an den Sony DE315 DD Receiver anschliessen?

Der sony hat "nur" für den surround 2x rear + 1x center, aber ich muss doch 6 Boxen da anschliessen, wie?

Ich mächte unbedingt in den Genuss von 5.1 kommen? Wie schliesse ich das boxen sys richtig an?

Danke,

Christian

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg ChriZ1980 „hifi-frage“
Optionen

Hmm, auf der Homepage von Sony gabs nichts zu dem Receiver. Hast du kein Handbuch?
Grundsätlich gilt:
2 Frontboxen an den Anschluß wie für Stereo-Betrieb
2 Rear-Boxen an den Anschluß für Rear
1 Center an den Anschluß Center

1 Subwoofer - kommt jetzt darauf an, ob der Receiver einen passiven Subwoofer direkt unterstützt oder nur das Subwoofersignal auskoppelt (einzelne Cinch-Buchse) um einen aktiven Subwoofer (mit eigenem Verstärker) anzusteuern. Gewöhnlich hat der Receiver eher keinen separaten Verstärker für den Subwoofer. Im Handbuch für meinen Receiver steht zum Thema passiver Subwoofer:" Schließen Sie einen passiver Subwoofer an, der mit Klemmen für die vorderen Lautsprecher ausgerüstet ist. Einzelheiten hierzu entnehmen Sie der Anleitung für die Lautsprecher."
Wenn es wirklich ein passiver Sub ist, müßte der Anschluß also über/mit der Frontboxen erfolgen.
Ein passiver Sub hat (fast) immer 8 Buchsen!
(4 Eingang und 4 Ausgang)
du hängst ihn ganz einfach vor deine Frontboxen.
Kabel von Verstärker zuerst zum Sub und dann vom Sub zu den Boxen!