Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge

HILFE!!! Wie kann man mehrere Sat-Dosen in Reihe schalten????

BlueDuck / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

hoffe Ihr könnt mir helfen. Habe folgendes Problem:

Wohne in einem Mehrfamilienhaus (also mehr Kabel vom LNB sind leider nicht möglich). Ich habe in meiner Wohnung ein eingehendes Satelitenkabel. Dieses habe ich jetzt durch 5 Sat-Dosen durchgeschliffen (durch alle Räume neu eingesetzt) und mit einer Enddose im letzten Raum versehen.
Im letzten Raum kann ich auch alles empfangen. Also sowohl terrestrisches als auch digitales Sat-Signal.
Wenn ich jetzt den receiver an eine der mittleren Dosen hänge, habe ich dort zwar ein terrestrisches aber kein Sat-Signal.

Habe im Internet alles mögliche durchforstet. Habe festgestellt das es Durchgangsdosen mit und ohne DC-Durchlass gibt. Ich habe jetzt (weil ich glaube meine Durchgangsdosen sind alle ohne DC-Durchgang) mal eine Dose mit DC-Durchgang in der Mitte eingebaut. Hat aber auch nicht geklappt. Dann habe ich die Enddose mal mit einem Widerstand versehen. Hat auch nichts gebracht.

Nun meine Frage: Kann mir jemand genau sagen, wie man mehrere Sat-Dosen in Reihe schaltet und dabei den Standort des Receivers trotzdem frei wählen kann????
Oder soll ich in der Mitte eine Enddose setzten, in den Receiver gehen, von da wieder raus und das Signal in den Rest der Anlage wieder einspeisen (mein Receiver hat einen Ein- und einen Ausgang)????

Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet.

Gruß Gunnar

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror BlueDuck „HILFE!!! Wie kann man mehrere Sat-Dosen in Reihe schalten????“
Optionen

Das was Du vorhast, kannst Du bei Kabelempfang oder dem terestrischen Fernsehen machen.
Bei einer SATANLAGE jedoch nicht.
Bei einer SATANLAGE muß jede Enddose ein eigenes Koakabel vom LNB bzw.von einer Schaltmatrix erhalten.
Ich hoffe es ist alles klar.

Ciao

BlueDuck Conqueror „Das was Du vorhast, kannst Du bei Kabelempfang oder dem terestrischen Fernsehen...“
Optionen

Hi,

habe bei der Firma HAMA (die diese Durchgangsdosen herstellt) aber als Text zu diesen Dosen folgendes gefunden:

"Dank dieser SAT-Dosen mit der DC-Einspeisung über den entkoppelten SAT-Anschluß können Sie ein Zimmer mit mehreren in Reihe geschalteten SAT-Anschlüssen versehen. Dadurch haben Sie die Möglichkeit den Standort Ihres Receivers im Einklang mit der Inneneinrichtung des Raumes zu wählen und sind nicht mehr nur an eine Buchse gebunden. "

Leider ist keine genaue Anschlußbeschreibung dabei. Es muß aber prinzipiel gehen.

Gruß gunnar

Conqueror BlueDuck „Hi, habe bei der Firma HAMA die diese Durchgangsdosen herstellt aber als Text zu...“
Optionen

OK ich habe diese Dose gefunden.Was dies ist,ist eine Parallelschaltung des Satellitensignals.Keine geniale Erfindung sondern eine Bastelei.(Hama!!!!)
Aber auf den Anschlüssen für die zwei Koaxleitungen müssen sich zwei Pfeile befinden,einer geht zeigt in die Dose rein,und ein anderer raus.Damit ist der Anschluß klar.
Das Kabel vom LNB geht in die erste Dose(Pfeil rein) und das andere Kabel(Pfeil raus)wird dann an die nächste Dose angeschlossen(Pfeil rein).USW....

Ciao

BlueDuck Conqueror „OK ich habe diese Dose gefunden.Was dies ist,ist eine Parallelschaltung des...“
Optionen

Jau,

das habe ich ja auch so angeschlossen. Signal wird auch korrekt durchgeschliffen bis zur letzten Dose (Enddose; habe dort Empfang). Nur an einer der mittleren Dosen habe ich keinen Empfang, wenn ich den Receiver von der Enddose abklemme und an eine Mitteldose hänge.
Bin auch mit meinem Latein am Ende.

BlueDuck Nachtrag zu: „HILFE!!! Wie kann man mehrere Sat-Dosen in Reihe schalten????“
Optionen

Jau,

das habe ich ja auch so angeschlossen. Signal wird auch korrekt durchgeschliffen bis zur letzten Dose (Enddose; habe dort Empfang). Nur an einer der mittleren Dosen habe ich keinen Empfang, wenn ich den Receiver von der Enddose abklemme und an eine Mitteldose hänge.
Bin auch mit meinem Latein am Ende.

Conqueror BlueDuck „Jau, das habe ich ja auch so angeschlossen. Signal wird auch korrekt...“
Optionen

Dann der Reihe nach.An der ersten Dose das weiterführende Koaxkabel abtrennen und schauen ob mit dem Satreceiver ein Empfang möglich ist,wenn ja wird die 2. Dose an die 1. Dose angeklemmt usw.Und immer auf eine Kurzschluß achten.

Ciao

PS:Sind alle Dosen(Durchgangsdosen) vom selben Typ.Die müssen in diesem Fall alle die Gleichspannung weiterschleifen.