Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge

Mindestanforderung für NickelsVision-PC

Sandmann / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Was meint Ihr, was wäre mindestens nötig an Hardware? Ich denke ein PIII, ca 700MHZ sollte genügen für einen Multimediaserver.  Was mir noch sorge macht ist, das kaum eine HDD noch für Dauerbetrieb ausgelegt ist. Habe einfach keine Lust alle 12 Monate die Platte zu wechseln, zumal sich ja in der Zeit einiges ansammeln kann. 120GB backupen ist heftig, auch auf DVD.

Hat sich schonmal jemand sowas zusammen gebaut und hat Erfahrung? Das Teil soll wirklich nur als Audio-Videoserver dienen.

Grüße Sandmann

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G Sandmann „Mindestanforderung für NickelsVision-PC“
Optionen

Wie schnell der PC sein muss, hängt immer von den Inhalten ab die du abspielst - gerade manche Videocodecs (DivX 5.1 ...)können den PC bei der Wiedergabe ganz schön belasten.
700Mhz sind für die meisten Anwendungen aber genug, wirklich gut fährst du mit 1000Mhz.
Was die Festplatte angeht: Dass zumindest IDE-Festplatten nicht für den Dauerbetrieb eingerichtet sind, stimmt soweit. Dauerbetrieb meint aber: Rund um die Uhr ackern und das bei höchster Leistung - das wird bei einem Nicklesvision-Multimediaserver nicht vorkommen.
Du brauchst dir also keine haben.

Sandmann Thomas G „Wie schnell der PC sein muss, hängt immer von den Inhalten ab die du abspielst...“
Optionen

Ja, hast eigentlich Recht, die Platte ackern ja nicht immer volles Programm. Ich werde wohl mal 1GHZ anpeilen. SCSI in der Größe würde auch nicht wirklich preiswert sein....

Michael Nickles Sandmann „Mindestanforderung für NickelsVision-PC“
Optionen

NicklesVision verwaltet bis zu ca 64000 Video und Audio-Dateien. Wenn Du ein paar tausend Videos archivieren und schnell darin navigieren willst, empfiehlt sich ein SCHNELLER PC. Ansonsten empfehle ich mindestens 1 GHz Pentium III, 700 MHz reichen auch, aber das Extrahieren von Einzelszenenbildern für Übersichten dauert halt etwas länger. Ich verwende als Nicklesvision-Server einen Pentium III mit 6 Festplatten, insgesamt ca 1 Terrabyte, das Ding läuft seit 2001 rund um die Uhr.

Sandmann Michael Nickles „NicklesVision verwaltet bis zu ca 64000 Video und Audio-Dateien. Wenn Du ein...“
Optionen

Mit den Platten habe ich echt so meine Bedenken, zumal sich bei mir mal wieder eine IBM (nach 2 Wochen Betriebszeit!!) verabschiedet hat. Sicher kann man dem Gerät auch mal 8h Nachtruhe gönnen, was ich aber eigentlich nicht vor hatte. Ok, 1 GHZ bekommt man preiswert und 200GB an Plattenplatz würden mir für´s erste auch reichen. Mal sehen wie sich alles entwickelt.
Im Moment kämpfe ich aber noch mit dem eigentlichen Darsteller, nämlich Nicklesvision. Wahrscheinlich denke ich zu kompliziert sodaß ich letztendlich kein zufriedenstellendes Ergebniss auf Die Mattscheibe (TV) bekomme. Alle Komponenten sind vorhanden, es scheitert aber immer an Kleinigkeiten.