Hallo Leute,
wer kann mir sagen, wie ich meine Datenvon meinem Mini-Diskplayer auf eine normale CD brennen kann?
Grüße und Dank
Dieter
Hallo Leute,
wer kann mir sagen, wie ich meine Datenvon meinem Mini-Diskplayer auf eine normale CD brennen kann?
Grüße und Dank
Dieter
Welche Schnittstellen (Ausgänge) hat der MD-Player genau??
rill
Wenn du eine Soundkarte mit digitalen Eingang hast überspielst du sie auf den Rechner. Nimm sie mit irgendeinem Wave-Recorder auf. Hat deine SK nur einen analogen Eingang, ist die Vorgehensweise die gleiche, nur mit Klangverlusten. Beide Maßnahmen geschehen allerdings in Echtzeit. Das heißt für 74 Minuten Musik von Minidisc ist dein Rechner auch 74 Minuten mit der Aufnahme beschäfftigt.
Ein anderes System oder andere Vorgehensweise ist mir derzeit nicht bekannt.
> Wenn du eine Soundkarte mit digitalen Eingang hast überspielst du sie auf den Rechner
Das würde bei meiner Soundkarte z.B. nicht funktionieren, denn die hat einen S/P-DIF-Eingang, mein Mini-Disk-Recorder dagegen hat einen optischen Ausgang. Dann müßte man doch wieder den Analog-In benutzen. Ob das wirklich zu nennenswerten Klangverlusten führt, hängt von der Qualität der Wandler ab, sowohl in der MD als auch in der Soundkarte.
CU
Olaf
Da magst du Recht haben, für den Otto-Normal-Verbraucher sollte die Überspielung per analog in reichen, für HiFi-Puristen ist das allerdings nicht akzeptabel. Da muss es dann schon digital sein. Es soll ja laut "Stereoplay" Freaks geben, die feinste Klangnouancen oberhalb von 20 kHz hören......... ;-)
Hmmm... rein anatomisch gesehen ist 20 kHz die Obergrenze, und die wird auch nur von jungen Menschen erreicht - ab 20 geht es rapide bergab, mit oder ohne Gehörschock durch Disco und Rockkonzerte ohne Ohrstöpsel ;-)
Aber es ist schon richtig: Bei jeder Analogkopie-Generation gehen ein paar Frequenzen verloren, auch im hörbaren Bereich, während unerwünschte Signalanteile (Rauschen) etwas zunehmen - wie stark, hängt von der Qualität der eingesetzten Bauteile ab: Mit hochwertigen Wandlern und guten Kabeln fängt man sich weniger Rauschanteile ein.
CU
Olaf