Hallo Leute,
Hallo Leute,
Scheint ein EMV-Problem zu sein, wenn Du eine Lösung hast, freu dich.
>kein SAT1, ProSieben und Kabel1
Dann hat bestimmt irgendjemand in der Nähe ein DECT-Telefon, das dürfte die Störung verursachen. Es kann durchaus sein, daß bei anderem Wetter, noch mehr Störstrahlung (W-LAN, TV-Funkübertragung, ....), Kabeländerungen (Länge, Lage) das Problem wieder auftritt (auch so, wie es jetzt "verkabelt" ist).
Ein DECT-Telephon hat keine so große Reichweite und wirkt nur innerhalb eines Zimmers,wenn DECT Telephon und SAT-Receiver dicht beieinander stehen.
Hallo...
habe gleiches Prob. An einem LNB (twin) ein analoger Receiver, ein digitaler. Kein Pro7, Kabel1, Sat1 wird gestört, geht, mal wieder nicht. Und ein Telefon soll der Auslöser dafür sein? Habe ein Funk Telefon im Zimmer. Was soll ich jetzt machen?
Ein DECT-Telephon hat keine so große Reichweite und wirkt nur innerhalb eines Zimmers,wenn DECT Telephon und SAT-Receiver dicht beieinander stehen.
Ich gehe davon aus daß der LNB eine Macke hat
Hallo,
danke für die Antworten. Das Telefon steht 5 Meter entfernt und wurde zu dem Testzeitpunkt nicht benutzt. Daher glaube ich auch, das der LNB eine Macke hat. Mal sehen, wie ich das dem Verkäufer beibringen kann.
Gruss
Dies geht ganz einfach.Nur nicht abwimmeln lassen,indem der Verkäufer merkt daß Du nicht so viel Ahnung hast von der Materie.Aber ich denke mal der Verkäufer auch nicht.
>Das Telefon steht 5 Meter entfernt und wurde zu dem Testzeitpunkt nicht benutzt
Ein DECT-Telefon (die Basisstation) strahlt 1. immer, 2. doppelt so viel, wie eine Mikrowelle max. Leckstrahlung haben darf.
Ich gehe davon aus, daß das LNB zwei nicht 100%ig gleiche Ausgänge hat (ist eigentlich normal) und das Problem weiterhin besteht bzw. irgendwann wieder auftreten wird.
Warum trat das Problem denn gerade nur bei diesen "bestimmten" Sendern auf???
Hallo,
das Telefon war zu dem Zeitpunkt nicht in betrieb. Will sagen, Stecker aus der Dose. Nix Strom. Aus. Tot.
Ich denke auch, dass die beiden Ausgänge nicht 100% gleich sind. Ich werde einfach versuchen den LNB umzutauschen und dann weitersehen.
Gruss
@Dooser
Stromstecker vom Telefon raus und schauen, ob das Problem dann immer noch besteht.
Also, ich habe absolut das gleiche Problem.
Geäußerte Bedenken wegen EMV-Störungen, Dect-Telefonen halte ich für ausgeschlossen, denn das Problem ist pemanent und reproduzierbar.
Ist der Analogreceiver an einem LNB-Ausgang angeschlossen, fehlen bestimmte Programme im Digitalreceiver. Vertauscht man die LNB-Ausgänge fehlen im Analagreceiver Kanäle.
Die Ursache muß etwas mit der Umschaltung der LNB-Empfangsbereiche mit Steuerspannungen, Steuerfrequenzen aus den Receivern zu tun haben.
Die Aussage des "Fachmarktverkäufer": "Analog und Digital an einem TWIN-Kopf: Das geht nicht" Nun mag er recht haben, allein, ich glaube schon, dass es geht.
Betreibt jemand ohne Probleme einen analogen und digitalen Receiver gleichzeitig an einem TWIN-Kopf ?
Oder hat jemand gar Ahnung wie und wann Empfungsbereiche umgeschaltet werden ?
>"Analog und Digital an einem TWIN-Kopf: Das geht nicht"
Das ist kompletter Blödsinn und zeigt, daß dieser praktisch keine Ahnung hat.
> Ist der Analogreceiver an einem LNB-Ausgang angeschlossen, fehlen bestimmte Programme im Digitalreceiver. Vertauscht man die LNB-Ausgänge fehlen im Analagreceiver Kanäle.
Was fehlt denn? Fehlt jeweils eine komplette Ebene oder nur einzelne Sender?
Ebenen gibt es vier:
Low-Band (10700-11700 MHz) V und H ("analog bei Astra 19,2")
High-Band (11700-12750 MHz) V und H ("digital bei Astra 19,2")
Könnte durchaus sein, daß das LNB schon bei zu niedriger (zu hoher) Spannung schaltet. Ich hatte mal eins gesehen, daß bereits bei
Eigentlich liegt die Grenze bei ca. 15,5 V, Alles unter 15 V bleibt definitiv "V-Pegel", alles über 16 V ist "H-Pegel". Die LNBs haben sich daran zu halten (die meisten machen es auch).
Wenn soetwas der Grund ist, ist gleich immer eine gesamte Ebene weg.
Zwischen Low- und High-Band wird mit 22kHz umgeschalten, wenn das nur manchmal nicht richtig funktioniert, kann das viele Ursachen haben.
Du willst wissen, was geht?
"Analoges"-Twin LNB (alt, nur Low-Band) geht auch "digital" drüber, allerdings eben nicht viel (auf 13° O ein paar Sender unverschlüsselte Sender).
Quattro-LNB + 3/8er Multiswitch (war vorhanden) für Low-Band (diverse Analoge Receiver dran) + alten 2/4er Multiswitch+ ein paar 22kHz-Umschalter (waren auch noch da) für High-Band - da hängt die Nexus-s dran. Das reicht locker auch noch für einen Twin-Receiver mit Platte.
Klar, es ist nur eine Übergangslösung, aber ehe kein richtiger "Bedarf" da ist, wird kein neuer Multiswitch gekauft.
Kannst Du die Spannung, die am Receiver messen? Wenn nein, könntest Du testweise einen oder mehrere 2-fach Verteiler (SAT) in Reihe zum Receiver schalten. Warum? Jeder Verteiler hat eine Diode (pro Ausgang) und dadurch kriegt das LNB jedesmal ca. 0,7 V weniger (das Signal wird aber auch schlechter).
Mach aber erstmal eine Tabelle, was geht und was sich beeinflußt
Rec. A Low V Low H High V High H (High auf 19,2 sowieso keine analogen Sender)
Rec. B Low V Low H High V High H
Auch mit aufschreiben, was beim Umschalten passiert (V -> H, H -> V).
Eigentlich dürfen sich beide Receiver überhaupt nicht beeinflussen, Wenn's nur ein paar einzelne Sender sind, liegts an schlechter Entkopplung bis zum EMV-Problem.
Das ist endlich mal eine fundierte Antwort, die letztlich zur Lösung des Problems führte.
Zunächst wurde mir klar, dass immer wenn der analoge Receiver auf den Vertikal-Bereich auf dem einen Ausgang des LNB schaltete der komplette Vertikal-Bereich auf dem anderen Ausgang tot war. Die Spannungen nachgemessen, zeigten zwar unterschiedliche Werte, welche aber durchaus im Bereich lagen. (Ein Receiver H: 17,9 V, V: 13,1 V, der andere H: 19,9 V, V: 14,2 V) Die logische Konsequenz: Der LNB ist nicht ok. Diesen mit ein wenig Lammentieren umgetauscht funtionieren beide Receiver ohne sich gegenseitig zu beeinflussen.
Vielen Dank an NULL
@wald3geist
Gern geschehen, hätte mich trotzdem mal interessiert, was das für ein LNB war (Marke), rein statistisch.