Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.459 Themen, 37.336 Beiträge

PC im Nebenzimmer starten

Keller Daniel / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen

Beschäftige mich intensiv reps. bin am realisieren eines Multimedia-PC's. Ein Problem habe ich allerdings noch. Der PC steht einen Stock tiefer als der TV. Nun möchte ich natürlich weder den PC 24 Std. laufen lassen noch jedesmall herunterrennen um den PC zu starten. Was gibt es da für sinnvolle Möglichkeiten um den PC zu starten ? Verwende einen neueren PC mit Windows XP Prof.

Danke für Hinweise

Daniel

bei Antwort benachrichtigen
Gurus Keller Daniel „PC im Nebenzimmer starten“
Optionen

Wake on LAN,
brauchts ne Netzwerkkarte der einen solchen Chip beinhaltet.

MfG
Gurus

gelöscht_15325 Keller Daniel „PC im Nebenzimmer starten“
Optionen

Also wenn es dir wirklich nur darum geht, den PC anzuwerfen, würd ich (sofern Wake on LAN oder sonstiges nicht in Frage kommt) einfach den Power-On Button ein Stockwerk höher verlagern. Was du ja eigentlich nur brauchst (sofern es ATX ist), sind zwei Adern, die du dann zum Starten kurz miteinander verbindest (Taster, oder auch einfach die Drähte kurz aneinander halten).
Auch wenn sich das für manchen etwas nach Gefusche anhört, ich finde die Lösung brauchbar...

Michael Nickles Keller Daniel „PC im Nebenzimmer starten“
Optionen

Warum nicht einfach die Lösung wie für NicklesVision im "PC TV und Video total"-Report beschrieben? Infrarottastatur - Tastencodes in lernfähige Fernbedienung schicken, dann Infrarot-Funk-Wandler um von komplette Wohnung aus PC steuern? Fast alle PC lassen sich im BIOS so konfigurieren, dass sie per Tastatur-Tastendruck starten. Billigere Alternative: Fernbedienung einer TV-Karte un WinLirc nehmen und dazu Infrarot-Funkwandlerset.

Gurus Michael Nickles „Warum nicht einfach die Lösung wie für NicklesVision im PC TV und Video total...“
Optionen

is sich ja ne gute Idee, frist aber meine monatliche Stütze komplett auf (wenns auch nichts mehr kostet *)!!

*MN lieblings Aussage

Keller Daniel Michael Nickles „Warum nicht einfach die Lösung wie für NicklesVision im PC TV und Video total...“
Optionen

Hab mir so was schon gedacht, bedeutet doch aber das der Rechner im Standby (S3-Modus) sein muss damit dies funktioniert oder nicht ? Habe jedenfalls in meinen Bios nichts anderes gefunden (nur eben Wake-Up on Keyboard (S3)).

Danke
Dani

solitsnake Keller Daniel „PC im Nebenzimmer starten“
Optionen

ich weis ja nicht wie du den rechner im anderen stock steuerst, wenn ich mal von einer maus und / oder einer tastatur ausgehe, kann man z.b. im bios einstellen das der rechner auf tastendruck startet.
meiner startet z.b. wenn ich strg+F1 drücke.

wäre wohl nee möglichkeit oder?