Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge

Quadro LNB an 60cm Schüssel ?

ratzesaab / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, vieleicht kann mir jemand helfen ?  Ich habe bis jetzt eine 60cm Schüssel mit einem einfachen LNB, nun möchte ich umrüsten, d.h. Quadro LNB . Reicht die Schüssel oder muß eine Größere her, zwei Kabel müssen ca. 40m lang sein, brauche ich noch einen Verstärker.

Danke herb

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror ratzesaab „Quadro LNB an 60cm Schüssel ?“
Optionen

Dann würd ich doch eine größere Schüssel spendieren.Das Geld kannst du dann am Verstärker einsparen.
Alledings kommt es darauf an,ob der LNC nach 40 m noch sauber die Polarisationsebenen umschaltet.

hundevatta ratzesaab „Quadro LNB an 60cm Schüssel ?“
Optionen

Ob Single- oder Quattro- LNB: Das hat ersteinmal mit der Grösse der Schüssel nichts zu tun. Es werden ja die gleichen Signale empfangen; das LNB splittet sie nur in die einzelnen Polarisationsebenen auf.
Die 60 Zentimeterschüssel ist als Minimum zu betrachten - also die berühmte ideale Situation ohne Bäume im Weg und ohne Dreck oder Regen/Schnee auf der Schüssel und ohne jegliche athmosphärische Störung. Empfehlenswert wegen der Empfangsreserven ist sicherlich eine grössere Schüssel.
Wenn Platz dafür da ist würde ich immer zur 85 - 100 cm Schüssel raten. Und am Verstärker würde ich nicht sparen - ganz im Gegenteil! Denn wie Conqueror schon schreibt: "Alledings kommt es darauf an,ob der LNC nach 40 m noch sauber die Polarisationsebenen umschaltet"
Erfahrungsgemäss bezahlst du für jeden an der Qualität der Komponenten eingesparten Euro mit Frust beim Fernsehen, denn bei Gewittern oder Schneefall hast du bei analogem Empfang schnell die berühmten Fische und bei digitalem Klötzchen oder gar nichts mehr.
Wenn du wirklich 40 Meter überbrücken musst, kaufe dir unbedingt beste Kabelqualität.

Und tschüss hundevatta

- Boh glaupse ey! -
rill ratzesaab „Quadro LNB an 60cm Schüssel ?“
Optionen

Die Schüssel kann auch kleiner sein/klein bleiben, wenn Du rauschärmere LNBs verwendest (zumindest theoretisch). Die neusten LNBs haben ein Rauschmaß von 0,3dB ... ich habe allerdings keine Erfahrung mit diesen Dingern.

Auf jeden Fall kann man die 60er Schüssel probieren - eine größere kann man bei Bedarf immer noch kaufen.

rill

Conqueror rill „rauscharme LNBs“
Optionen

>>Die Schüssel kann auch kleiner sein/klein bleiben, wenn Du rauschärmere LNBs verwendest Die es lieber "rill" aber in der Praxis nicht zu kaufen gibt.Das mittlere Rauschmaß der besseren LNB's liegt bei ca.0.6dB.Alles darüber ist Mist oder von mir aus C-Ware.
Wenn ein Quadro LNB verwendet wird,will man auch die Einspeisespannung auf mehrere Receiver (4) aufteilen.Und da kommt man mit einer 60 cm Schüssl sehr schnell an die Grenzen der Physik.Vor allem wenn dann noch 40 m zu überbrücken sind.

Conqueror rill „rauscharme LNBs“
Optionen

>>Die Schüssel kann auch kleiner sein/klein bleiben, wenn Du rauschärmere LNBs verwendest Die es lieber "rill" aber in der Praxis nicht zu kaufen gibt.Das mittlere Rauschmaß der besseren LNB's liegt bei ca.0.6dB.Alles darüber ist Mist oder von mir aus C-Ware.
Wenn ein Quadro LNB verwendet wird,will man auch die Einspeisespannung auf mehrere Receiver (4) aufteilen.Und da kommt man mit einer 60 cm Schüssl sehr schnell an die Grenzen der Physik.Vor allem wenn dann noch 40 m zu überbrücken sind.

ratzesaab Nachtrag zu: „Quadro LNB an 60cm Schüssel ?“
Optionen

Werde es ersteinmal mit der 60er Schüssel probieren.

Nochmals Danke für die Tip's
herb