Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge

Sat-Receiver an PC-Grafikkarte?

WK1962 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich besitze einen älteren, aber noch guten Sat-Receiver (Lemon-Volksbox), der auch digitales Fernsehen zuläßt. Außerdem besitze ich einen PC mit einer Nvidia TNT 2 Grafikkarte. Da das Ausgangssignal des Receivers ja bereits digital ist, denke ich, daß es möglich ist den Receiver an den S-Video-Anschluß der Grafikkarte anzuschließen. Weiß jemand, ob das geht?

Wenn ja, was brauche ich noch um am PC fernsehen zu können oder Filme aufzunehmen? (Software als Freeware?)

bei Antwort benachrichtigen
rill WK1962 „Sat-Receiver an PC-Grafikkarte?“
Optionen

Die digitale Welt eines SAT-Receivers hat nichts mit der digitalen Welt eines PCs zu zun (außer daß "nur Nullen und Einsen" vorkommen)!

Ein digitaler SAT-Receiver stellt kein "digitales" Ausgangssignal zur Verfügung und ein S-Video-Anschluß ist auch kein Digitaleingang sondern ein reiner Analogeingang! Receiver mit SCSI-Anschluß (digitale Schnittstelle) sind absolute Sonderfälle.

Du kannst nur über Video out/Composite out oder SCART ein analoges Video- bzw. S-Video.Signal in den PC holen (z. B. über Video-In-Eingang einer Grafikkarte).
TV sehen und TV-Aufnahme sind aber grundverschiedene Dinge. Bei Aufnahme werden (für eine akzeptable Bildqualität) enorme Anforderungen an den PC gestellt (Taktfrequenz, Festplatten-Performance, Konfiguration usw.), weil der Datenstrom gewaltig ist!

Es gibt auch DVB-s-PCI-Karten schon ab 50,-€. Alle billigen Karten arbeiten mit Software-MPEG-Dekoder ... da steigen für Aufnahme auch die Mindestvorraussetzungen für den PC. Nur teure DVB-s-Karten (ab ca. 239,-€) mit Hardware-MPEG-Dekoder sind hinsichtlich PC-Performance genügsam.

Wenn Du mehrere Receiver (inklusive PC-SAT-Receiver-Karten) im Haushalt betreiben willst, brauchst Du einen entsprechenden Mulischalter, parallelschalten geht nicht!

rill

WK1962 rill „so einfach geht es nicht ....“
Optionen

Also offensichtlich ist die TV-Aufnahme mit größerem Aufwand verbunden, aber wenn ich das richtig verstanden habe ist Fernsehen möglich. Zitat:

"Du kannst nur über Video out/Composite out oder SCART ein analoges Video- bzw. S-Video.Signal in den PC holen (z. B. über Video-In-Eingang einer Grafikkarte). "

Ich hab ein Scart-Kabel (in/out) das auf einen S-Video-Stecker und zwei Cinch-Stecker geht. Wenn ich das Kabel am Scart-Ausgang (TV) des Receivers anschließe und die Cinch-Stecker in die Soundkarte stecke und den S-Video-Stecker auf die Grafikkarte stecke müßte ich doch fernsehen können oder?
Ich bekomme aber nur Ton.

(Ich hab übrigens einen Multi mit 6 Anschlüssen im Haus, da gibt´s wohl keine Probleme.)

Gruß WK

rill WK1962 „Ok, also nur Fernsehen“
Optionen

Es gibt leider keine einheitliche Belegung des SCART-Anschlusses - genaugenommen werden einige Pins verschieden belegt, andere sind immer gleich belegt. Wenn ein Gerät mehrere SCART-Anschlüsse hat, dann sind diese auch nicht einheitlich belegt - hängt von den vorzugsweise anzuschließenden Geräten ab.

Wenn es Anschlußprobleme gibt, hilft manchmal nur das Öffnen des Steckergehäuses oder des Adapters und das Überprüfen der Belegungen. Ich habe auch schon mit dem Oszilloskop die Signale bei SCART verfolgt.

Es wird laufend über Probleme beim Verbinden von PC und Grafikkarte berichtet ... ich habe das selbst noch nie gemacht, daher habe ich auch keine eigenen Erfahrungen. Ich wollte nur mal einen Digitalreceiver an einem RGB-TV-Monitor anschließen.

Links zu SCART:
The SCART interface
Video - Scart - S-VHS
Video - Belegung SCART-Stecker
SCART

rill