hallöle,
ich möchte bei meinen eltern das kabelfernsehen durch sat ersetzen. 88cm schüssel von nokia und samsung recevier, leider nur mit lnc anschluss sind vorhanden. ich habe mir das so gedacht, die schüssel wird am haus angebracht und das kabel schließe ich direkt an den hausanschluss an, der über einen verstärker das signal im haus verteilt, bisher war am verstärker der kabelanschluss dran. den receiver packe ich dann bei meinen eltern ins wohnzimmer und schließe dann den receiver an die buchse in der wand. meine frage erstens: geht das so, 2. muss ich bei den kabeln irgendetwas beachten?
gruß
pfosten
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge
Hi,
so wird das nicht funktionieren. Die üblichen Breitband-Antennenverstärker arbeiten nicht in dem Frequenzbereich, in dem sich das Signal der Satellitenschüssel befindet. Du bräuchtest also entweder einen speziellen Verstärker für die Schüssel, oder Du ziehst das Kabel direkt zum SAT-Receiver.
mfg
Dr. Hook
Warum "leider" ... das ist doch der übliche Anschluß bei einem Receiver!
Ein Receiver kann über Kabel direkt an einem Universal-LNB (LNC bedeudet das gleiche!) angeschlossen werden.
Die Verteilung des Signals für mehrere Receiver erfolgt bei SAT-Direktempfang völlig anders!
Ein Multischalter wird immer dann benötigt, wenn 2 oder mehr Teilnehmer völlig unabhängig alle Kanäle wählen wollen. Aufgabe des Multischalters ist es, die vier möglichen Empfangsebenen (horizontal, vertikal, low frequency, high frequency) auf den jeweils gewünschten Ausgang unabhängig voneinander durchzuschalten.
Ein Universal-Twin-LNB hat diesen Multischalter im LNB bereits eingebaut (für 2 Teilnehmer).
Ein Quad-LNB mit integriertem Multischalter kann 4 Teilnehmer versorgen ... nicht zu verwechseln mit einem Quattro-LNB!
Bei einem Quattro-LNB sind alle möglichen Empfangsebenen (horizontal, vertikal, low, high) einzeln herausgeführt. Diese Empfangsebenenausgänge des LNBs (oder mehrerer LNBs) müssen auf einen externen Multischalter mit der gewünschten Anzahl von Ausgängen (= Teilnehmer) geführt werden.
Beispiel: 2 Quattro-LNBs (für 2 Satelliten) mit den 2x 4 Ausgängen werden auf einen 8-auf-4-Multischalter (für 4 Teilnehmer) geführt. In der Paxis ist es meist ein 9-auf-4 oder ein 5-auf-4 Schalter - der 5. bzw. 9. Eingang ist für zusätzliche terrestrische Einspeisung ausgelegt.
rill
das mit den lnb´s habe ich schon verstanden,
das problem ist folgendes
meine eltern wollen keine kabel durch die wände ziehen, sondern wenn möglich das vorhandene hausnetz benutzen, also soll das kabel von der schüssel in den anschlussraum in den keller und von dort ins hausnetz
bisher war im keller kabel-tv angeschlossen, ich möchte dort den sat-receiver anschließen um dann in dem wohnzimmer aus der buchse in der wand driekt in den receiver zu gehen, geht das?
Du kannst versuchen, die alten Kabel zu verwenden. Es darf aber keinerlei alte Verteiler- und Verstärkertechnik unterwegs vorkommen.
Es könnte auch Probleme mit Störungen von außen geben (z. B. DECT-Telefone), weil die alten Kabel vermutlich nicht das für SAT-Kabel übliche Schirmungsmaß besitzen.
rill
hallo,
das haus ist von 1980, keine ahnung, die kabel sind also schon etwas älter in dem haus, oder?
ne andere möglichkeit wäre doch evtl. ein funkset zur übertragung des signals, wird dabei eigentlich auch das signal der fernbedienung übertragen?
Hi,
die Standard-Koaxkabel von 1980 dürften mit den heutzutage verwendeten Standard-Koaxialkabeln übereinstimmen.
Bei einem Funkset werden durchweg unterschiedliche Ergebnisse hinsichtlich der erreichten Qualität erzielt. Duch Wände hindurch funktioniert es meist ganz passabel, während es durch Decken (Stahlbeton) schon mal Probleme geben kann. Hierbei spielt dann die Ausrichtung der Antennen eine entscheidende Rolle. Zu beachten ist hierbei, daß von den Funksets keinesfalls ein Breitband-Antennensignal übertragen wird, sondern eines im Composite-Format. D.h., immer nur 1 TV-Kanal zur selben Zeit. Eben derjenige, der von einem SAT-Receiver oder Videorecorder ausgewählt und eingespeist wird. Ein Fernbedienungssignal wird stets über je einen Fernbedienungs-Sender/Empfänger separat übertragen. Jedoch sind diese Geräte meist im TV-Funkset enthalten.
mfg
Dr. Hook