Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.451 Themen, 37.265 Beiträge

Sat-Signale

kork / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,


diese frage wurde bestimmt schon einigemale gestellt:


Wenn ich zwei quaddro-LNBs habe (einer für astra, der andere für hotbird), die zu einem 9/6 multischalter führen; kann ich dann an allen 6 digitalen receivern gleichzeitig das gleiche programm schauen?


oder anders:


ist es möglich, das sat-signal durch einen multischalter zu vervielfältigen?


wäre super, wenn ihr mir das mal deutlich macht. ich bin ja der auffassung, daß es nicht geht. der vom mediamarkt aber schon. leider ist meine auffassung nicht sicher genug, aber die zweifel sind da.


danke,


euer kork

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 kork „Sat-Signale“
Optionen

Wenn insgesamt 4 Kabel von den LNB's auf den Multischalter führen, funzt es Einwandfrei!

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
kork gelöscht_35042 „Wenn insgesamt 4 Kabel von den LNB s auf den Multischalter führen, funzt es...“
Optionen

hallo luttyy,

vier? eigentlich sind es doch 8 oder? (2 mal quattro)
aber ich glaube ich hab verstanden. wenn ich vier kabel von den LNBs in einen 5/100 multischalter stecken würde, wenns so einen gäbe, dann könnten 100 teilnehmer zur gleichen zeit das gleiche programm schauen?!

wäre das korrekt? also kann der multischalter das signal einer leitung vervielfältigen?

bitte nochmal für dumme das "ja",

danke,

der kork

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror kork „hallo luttyy, vier? eigentlich sind es doch 8 oder? 2 mal quattro aber ich...“
Optionen

Dafür ist ein Multischalter da.Um ein Signal mehreren gleichzeitig zur Verfügung zu stellen.Du must Dir einen Multischalter wie eine Relais-Matrix vorstellen.Darum muß jeder Satreceiver eine eigene Leitung zur Schaltmatrix haben.Sonst ginge dies nicht.

bei Antwort benachrichtigen
kork Conqueror „Dafür ist ein Multischalter da.Um ein Signal mehreren gleichzeitig zur...“
Optionen

danke,

ich glaub jetzt hab ich's :)
das mit den kabeln zu den receivern war ja auch klar - das war nicht die frage. aber dass ein multischalter ein signal mehreren gleichzeitig zu verfügung stellen kann, das hab ich bezweifelt.

da frag ich mich nur warum es quattro-LNBs überhaupt gibt; man könnte ja einfach das signal von einem single-LNB in ein 2/8 Multischalter geben, und schon können 8 receiver laufen.
und wenn man neben digitalem tv-empfang noch analog schauen will, dann nimmt man sich eben einen twin-LNB.

aber ich glaube diese logische schlußfolgerung ist falsch...

vielen dank für eure antworten,

der kork

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast kork „danke, ich glaub jetzt hab ich s : das mit den kabeln zu den receivern war ja...“
Optionen

Ich kenne jetzt nur das analoge Zeuch. Wir haben eine Twin-LNB und einen 2/4-Multischalter. Mit Single-LNB ist da nix.
Du kannst aber statt dem 2/4-Multischalter gleich eine Quattro-LNB nehmen. War früher zumindest billiger.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
kork Spacebast „Ich kenne jetzt nur das analoge Zeuch. Wir haben eine Twin-LNB und einen...“
Optionen

danke spacebast,

anscheinend macht der multischalter seinem namen alle ehre und kann auch analogsignale beliebig mutiplizieren,
und an den finanziellen aufwand hab ich noch gar nicht gedacht...

danke, ich bin jetzt zufrieden, ihr habt mir wirklich sehr geholfen.

viel spass noch,

euer kork

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast kork „danke spacebast, anscheinend macht der multischalter seinem namen alle ehre und...“
Optionen

Im Conrad-Katalog sind immer detailierte Erklärungen für die Teile (Info-Box) und Verschaltungsszenarios. In unserer Conrad-Filiale ist m.E. die Beratung dahingehend auch sehr kompetent, aber die gibt's ja nicht überall.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
Rantze kork „danke, ich glaub jetzt hab ich s : das mit den kabeln zu den receivern war ja...“
Optionen

Hallo Kork. Falls du hier noch liest. Hier wird ja viel erzählt, aber so richtig ist´s alles nicht. Folgende Grundlagen. Quad-LNB ist nicht gleich Quad. Die einen haben vier "komplette" Ausgänge, wo jeweils alle 4 Frequenzbereiche (analog hor. und vert, digital hor. und vert) komplett anliegen. Man kann so direkt jede Art von Receiver anschließen, also dig. oder analog und das 4 mal. So etwa die Digi-Sat Karte am PC und am nächsten Ausgang den alten Analog-Receiver bei Oma, kein Problemn. Dann allerdings keine "aufswitchung" auf 8 oder mehr Teilnehmer möglich, jedenfalls nicht für den Laien.

Die anderen Quad-LNB trennen in analog horizontal und vertikal und digital hor. und vert. Deshalb reicht ein Twin eben nicht aus.
Der Multiswitch widerum nimmt die Bereiche getrennt über 4 Eingänge auf und "switcht" sie auf die jeweiligen Ausgänge zusammen. Dort ist dann wieder jeweils das ganze Frequenzspektrum vorhanden, es können also alle Endgeräte dran (ana und dig). Der Switch mit 8 Eingängen kann nun zwei von den frequenztrennenden Quads aufnehmen, also alle Bereiche zweier Sateliten. So bekommen alle Abnehmer ALLE Signale der beiden Sateliten sowohl, und das sowohl analog als auch digital.

Diese Grundanlage läst sich mit Multiswitches auch beliebig erweitern, auch auf 100 oder mehr Teilnehmer.

Achso; der jeweilige 5. bzw. 9. Eingang an den Switches ist für terrestrische Signale, also etwa wenn man noch eine UKW-Antenne auf dem Dach hat. So kann man dann z.B. auch ein Radio an die Fersehdose hängen.

Gruß,
Rantze.

bei Antwort benachrichtigen
kork Rantze „Hallo Kork. Falls du hier noch liest. Hier wird ja viel erzählt, aber so...“
Optionen

ja Rantze,

danke, ich lebe - ähm lese noch. aber nach dem text haben sich wieder neue fragen gestellt: habe ich das richtig verstanden, wenn ich zwei quad.-LNB mit 4 vollwärtigen ausgängen habe, dann kann ich über jeden ausgang digital oder analog schauen; geht es aber in einen multischalter, müssen alle teilnehmer am multischalter entweder analog oder digital empfangen. einen mix zwischen analog und digital gibt's nicht. ist das korrekt?
so. bei zwei quad.-LNB mit "unvollwärtigen" ausgängen (also jeweils 2 für analog, und zwei für digital) kann ich, sobald ich einen switch hintendran stöpsle, beliebig viele teilnehmer mit verschiedenen endgeräten (digital oder analog) betreiben. ist das korrekt? unter beliebig viele teilnehmer verstehe ich >4.
im klartext: 6 Teilnehmer wollen um 8:00 uhr die nußknacker-suite von Tschaikowsky auf dem selben sender sehen. sie haben 2 quad-LNB (die, die die signale trennen) und einen 9/8 multischalter. geht der plan auf?

dankeschön,

der kork

bei Antwort benachrichtigen