Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge

Suche günstige SAT-PCI-TV-Karte

ewbayern / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, suche eine preisgünstige gute Sat-TV-Karte, kann mir jemand etwas empfehlen bzw. Tipps und Hinweise geben?

Danke Euch!

bei Antwort benachrichtigen
rill ewbayern „Suche günstige SAT-PCI-TV-Karte“
Optionen

Die billigste digitale SAT-Karte ist die SkyStar 2, sie wird z. B. von Precon für 49,-€ angeboten.

Wie gut oder wie schlecht diese SkyStar 2 ist, kann ich Dir nicht sagen. Fakt ist auf jeden Fall, daß Du für eine SAT-Karte mit Software-MPEG-Dekoder einen sehr flotten PC brauchst (die angegebenen 500MHz reichen für ruckelfreies Anschauen nicht - von Aufnahme ganz zu schweigen!). Selbst bei einem schnellen PC kannst Du nicht viel nebenher am PC machen.

Wenn Du eine wirklich gute SAT-Karte mit Hardware-MPEG-Dekoder willst, mußt Du etwa 229,-€ investieren - das ist die Hauppauge WinTV DVB-s Nexus bzw. eine entsprechende baugleiche DVB-s-Karte von anderen Herstellern/Anbietern (ich hab Sonderangebote zu 179,-€ gesichtet).

Diese Hauppauge Nexus ist wirklich ein Spitzenteil (außer daß sie ziemlich heiß wird). Die Belastung von Prozessor (unter 1%, bei Kanalwechsel kurzzeitig höher) und PCI-Bus ist wirklich minimal.

rill

ewbayern rill „ab 49,- Euro sind Sie dabei ...“
Optionen

Danke schon mal, also mein PC sieht so aus:

- Intel Pentium 4 - 2,4 Ghz
- MSI 845PE MAx-Board
- 512 MB Ram
- Nvidia Geforce4 Ti 4200 mit AGP 8X
- schnelle HDs

müsste das nicht ausreichen?

rill ewbayern „ab 49,- Euro sind Sie dabei ...“
Optionen

Dürfte vom PC ausreichen ... es gibt aber Leute mit ähnlicher Ausstattung - die z. B. eine Hauppage DVB-s NOVA (ebenfalls Software-Dekoder) betreiben - und über ruckelnde TV-Wiedergabe klagen.

Ich habe eine Hauppauge Nexus (Hardware-Dekoder) praktisch ständig im Hintergrund laufen - ohne spürbare Performance-Einschränkungen für jegliche andere Arbeiten am PC!

Hier gibt's eine Übersicht über aktuelle DVB-s/DVB-c-Karten. Beachte bitte den Hinweis über Nichtaufnahmemöglichkeit der SkyStar 2 mit der Originalsoftware!

rill

ewbayern rill „digitale SAT-Karten“
Optionen

Danke für den Hinweis!

Ich habe zur Zeit zwei TV-Karten im PC:
1. - Hauppauge Win TV GO ( mono )
2. - Pinnacle PCTV Pro ( inkl. Radio )

Bei der Aufnahme in DV-Qualität 720 x 576 habe ich überhaupt keine
Probleme - in Mpeg2 / SVCD erst recht nicht. Ich kann problemlos
weiterarbeiten oder surfen - alles klappt bestens!

Ich denke, das wird dann mit der Sat.Karte wohl auch klappen - oder?

F.-Michael ewbayern „Suche günstige SAT-PCI-TV-Karte“
Optionen

SAT-Karte ungleich TV-Karte, in ne TV-Karte kommen analoge Signale, die in digitale Signale umgewabdelt werden, bei ner SAT-Karte ist der Videostream schon digital (MPEG-2)