Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge

TV-Karte PCTV läuft nicht

flatus / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich habe die TV-Karte PCTV in meinen Rechner (Win2k, SP2) eingebaut. Die Installation ist ohne ACPI, d.h. ich kann die IRQ\'s im Bios ohne Probleme vergeben, auch der Gerätemanager meldet keine Probleme!

Die Karte hat einen eigenen IRQ (10) für sich, aber nach der Installation der TV-Software kann diese nicht gestartet werden.

Woran kann das liegen?

cu,flatus------------------------------------------------------------------------------------------------(latein.) durch den After abgehende Darmgase. Vermehrter Abgang: Flatulenz.
bei Antwort benachrichtigen
stoffi flatus „TV-Karte PCTV läuft nicht“
Optionen

Ich bin mir nicht sicher, ob es auch Deine Karte betreffen könnte:
Ich hatte vor kurzem eine Radeon mit integriertem Tuner, der wollte auch nicht funktionieren. Als Grund hat sich DirectX 9.0b herausgestellt, da ist ein Bug drin, was TV-Tuner betrifft. Hoffe das hilft Dir eventuell weiter.

Stoffi

mfg stoffi
flatus stoffi „Ich bin mir nicht sicher, ob es auch Deine Karte betreffen könnte: Ich hatte...“
Optionen

Hi stoffi,

ich werde mal, sofern es schon etwas Aktuelleres gibt, eine andere DirectX-Version installieren. 9b läuft nämlich bei mir auch, wenn ich mich recht erinnere.

cu,flatus------------------------------------------------------------------------------------------------(latein.) durch den After abgehende Darmgase. Vermehrter Abgang: Flatulenz.
Optionen

Was aktuelleres ist mir nicht bekannt. Funktionieren sollte es aber (wenn es _daran_ liegt) mit Ver. 9.0a - bloss, dass kann soweit gehen, dass Du Windows neu installieren musst, damit wirklich alles sauber läuft.
Es gibt 'nen Patch von MS für DX 9.0b - bei mir hatte das nicht so richtig geklappt.
Gibt auch Tools, mit denen man selbst DX 9 weg kriegen soll (DirectXbuster geht nur bis DX8), auch damit hatte ich nicht den richtigen Erfolg, erst ein frisches Windows plus DX 9.0 bzw. 9.0a "erweckte" den TV-Tuner.

Stoffi

mfg stoffi
schnaffke flatus „TV-Karte PCTV läuft nicht“
Optionen

Hy, hatte anfangs auch diese Probleme, habe die Karte dann einfach in einen anderen Slot gesteckt und schon gings. Habe win98 und XP, DirektX9 bei beiden, allerdings mit IRQ-Sharing, läuft auf beiden Systemen einwandfrei.
Vielleicht hilfts ja.
Gruß Schnaffke

flatus schnaffke „Hy, hatte anfangs auch diese Probleme, habe die Karte dann einfach in einen...“
Optionen

Hi,

das habe ich auch schon probiert, nämlich auf
- Slot 1 (sollte man vermeiden wegen der Nähe zum AGP-Slot) --> ging nicht
- Slot 3 --> ging nicht
- Slot 5 --> ging nicht

Abgesehen davon äussert sich ja das Problem mit dem IRQ-Slot dadurch, dass ich das gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager habe.
Vielleicht sollte ich es aber trotzdem noch einmal versuchen...

jueki flatus „TV-Karte PCTV läuft nicht“
Optionen

Das genau gleiche Problem hatte ich ebenfalls mit dieser Karte.
Ich bin darauf gekommen, das ich nach dem Einbau und der Installation dieser Karte, die bislang ging, das ACE Mega Codecs Pack 593 instaliert habe. Das habe ich nun wieder deinstalliert, ebenso die PCTV Pro und als Erstes diesmal das ACE. Erst dann die PCTV - und das klappte!
Habs danach noch 2 x gemacht - der Zusammenhang ist reproduzierbar!
Eine Erklärung dafür steht aber aus.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
flatus Nachtrag zu: „TV-Karte PCTV läuft nicht“
Optionen

Ich habe die Karte nun nochmals umgesteckt und angeschlossen. Nun kann man die Capture-Funktion von VirtualDub ausführen, aber es erscheint nur ein Bildrauschen am oberen Bildrand.
Liegt das an der Verkabelung? Ich verwende am Videorecorder einen Scartanschluss mit S-VHS-Anschluss, von dort geht das Kabel in die TV-Karte. Ist das richtig so?

Ich verwende übrigens das K-Lite Codec Pack 2.04 Full, DivX 5.02 Pro und den DivX 3.11

Optionen

Nur noch kurz als Tip:

DX 9.0b in einer neuen Version (der Patch wegen TV-Karten soll integriert sein) ist auf der aktuellen CD-ROM der PC-Games Hardware drauf.

Stoffi

mfg stoffi