Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge

VHS auf VHS (geht nicht)

Amenophis IV / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Konfiguration: Sat- VHS1 - VHS2 - TV.

Von beiden VHS aus kann man Videos abspielen - aber nicht von 1 nach 2 kopieren (umgekehrt hab ich\'s noch nicht probiert).

Und genau das möchte ich - halt ein Video kopieren.

Statt der Aufnahme gibt es nur Bandrauschen.

Wer hat bei sich eine funktionierende Installation? Was mache ich falsch?

Gruß
A4.

PS: Ich nehme mal an, es liegt daran, daß man beide VHS auf den selben TV-Kanal, also auf die selbe Frequenz abstimmen muß; und das gelingt mir irgendwie mit diesen bediener-freundlichen Geräten nicht.
bei Antwort benachrichtigen
bückling Amenophis IV „VHS auf VHS (geht nicht)“
Optionen

Bei mir habe ich die beiden Videorecorder mit einem SCART-Kabel verbunden. Zum Kopieren stelle ich den Videorecorder, auf dem ich den Film aufnehmen möchte, auf AV, den anderen, der den Film abspielt, auf irgendeinen TV-Kanal. Dann geht es.

Amenophis IV bückling „Bei mir habe ich die beiden Videorecorder mit einem SCART-Kabel verbunden. Zum...“
Optionen

Einfach so, ohne Monitor-Kontrolle? Und ging problemlos?

bückling Amenophis IV „VHS auf VHS (geht nicht)“
Optionen

Die Recorder können ja unterschiedliche TV-Kanäle belegen, das kann man ja einstellen. Kanal vom Aufnahmerecorder am TV einstellen, umschalten auf AV am Aufnahmerecorder, dann sieht man ja das Signal, dass der Aufnahmerecorder kriegt (sprich Videofilm, der kopiert wird). Probleme gabs nur, als ich beide VHS-Geräte auf AV gestellt habe.

Olaf19 Amenophis IV „VHS auf VHS (geht nicht)“
Optionen

Die Erfahrung vom Bückling kann ich nur bestätigen: SCART-Verbindung herstellen und gut is'. In der Tat, theoretisch könnte man sogar auf den Fernseher als Monitor verzichten, wenn man genau weiß, was auf den Bändern an welcher Stelle liegt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Olaf19 Amenophis IV „VHS auf VHS (geht nicht)“
Optionen

VCR 1 out ===scart===> VCR 2 in
VCR 2 out ===scart===> TV in

Das "Zielband" in VCR 2 einlegen und die richtige Bandstelle suchen, wird im TV angezeigt. Dann auf Aufnahme-Bereitschaft gehen.
Das "Quellband" in VCR 1 einlegen und den Beginn des zu kopierenden Materials suchen, dann auf Wiedergabe-Pause gehen.
Danach Aufnahme und Wiedergabe starten. Die Aufnahme sollte jetzt im TV zu sehen sein.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Amenophis IV Nachtrag zu: „VHS auf VHS (geht nicht)“
Optionen

Danke für Eure Hartnäckigkeit - hab schon fast aufgegeben; jetzt geht's. Das Zeugs liegt schon ewig bei mir rum und kann jetzt endlich abgearbeitet werden.

Der Fehler war, wie immer, eine Kleingkeit: Der aufnehmende Recoder hat schaltbare Ein/Ausgänge (2 x Scart, 1 x Ant.) - und ich hatte keinen geschaltet.

Gruß
A4.