Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge

Welche Tv-Karte ist den jetzt ne gute?

Dennis (22) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich suche jetzt schon seit längeren eine TV-Karte für meinen PC. War jetzt auch schon in den verschiedensten Foren, habe im Netz nach Vergleichen gesucht, usw. Nur bis jetzt habe ich noch nicht die Preisleistungmäßig beste Karte gefunden.

Könntet Ihr mir mal einen Tip geben. Ich habe Kabelanschluss und ich möchte auch eine Fernbedienung. Mein Monitor ist ein 21 " und ich fahre eine Auflösung von 1600 *1200. Es wäre schon von Vorteil wenn ich ein klares Bild auf dem kompletten Bildschirm erkennen könnte. Bitte gebt mir mal einen Einkaufstip.

Vielen Danke

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G Dennis (22) „Welche Tv-Karte ist den jetzt ne gute?“
Optionen

Kauf' dir eine Hauppauge-Karte, z.B. die WinTV PCI FM (hab' ich selber).
Die Hauppauge-Karten sind zwar etwas teurer als die Karten anderer (Billig-)Hersteller, dafür bekommst du dort aber auch ein Optimum in Sachen Bild und gute Treiber.

Wumpchild Dennis (22) „Welche Tv-Karte ist den jetzt ne gute?“
Optionen

für eine beratung sollte man noch wissen ob du wert auf einen bestimmten chip legst.
von der hauppauge wintv pci fm gibt es 2 varianten, mit unterschiedlichen chips.
die alte hab ich auch, und hab festgestellt pinnacle kann man in der pfeife rauchen... zumindest was die tv-karten der unteren preisklassen angeht.

p r o s tWumpchild
F.-Michael Dennis (22) „Welche Tv-Karte ist den jetzt ne gute?“
Optionen

hauptsache mit BT878-Chip, z.B. von Ebay (ich hab z.B. ne Askey Tview 99 mit tweaked Treibern von IuLabs)

amorphius Dennis (22) „Welche Tv-Karte ist den jetzt ne gute?“
Optionen

>Es wäre schon von Vorteil wenn ich ein klares Bild auf dem >kompletten Bildschirm erkennen könnte.
Wenn du die bestmögliche Bildqualität willst dann empfehl ich dir ne digitale Karte, für Kabel also zB die Hauppauge DVBc. Aber bei ner 1600*1200 Auflösung bekommst du da auch kein scharfes Bild (höchstens wenn du dich weit wegsetzt), da die PAL Auflösung bei 752*xxx oder so liegt.

Thomas G amorphius „ Es wäre schon von Vorteil wenn ich ein klares Bild auf dem kompletten...“
Optionen

Die PAL-Auflösung liegt bei 786*576 Pixeln, wobei in der Praxis aber wesentlich weniger erreicht wird.
Laut dem Nickles Home Entertainment Report liegt die Auflösung einer analogen TV-Karte bei 520*576 Pixeln (mehr ist über Kabel nunmal nicht möglich).
Nur zum Vergleich: Die Auflösung einer VHS-Kasette beträgt gerade mal 250*576 Pixel. Ziemlich lächerlich, was?
DVDs haben übrigens eine Maximalauflösung von 720*576 Pixeln, da allerdings meist anamorph gespeichert wird, ist das Bild dennoch sehr scharf.

Conqueror Dennis (22) „Welche Tv-Karte ist den jetzt ne gute?“
Optionen

Vor allem kommt es darauf an wie Dein Rechner ausgestattet ist und welches Betriebssystem.
>> Nur bis jetzt habe ich noch nicht die Preisleistungmäßig beste Karte gefunden Dies wird dir so leicht keiner sagen können,denn wie oben schon geschrieben hängt dies von anderen Sachen ab,welche Karte für Dich ideal ist.
Un solltest Du XP als Betriebssystem haben mach Dich auf Arbeit und Ärger gefaßt.

Spacebast Conqueror „Vor allem kommt es darauf an wie Dein Rechner ausgestattet ist und welches...“
Optionen

Bis W2k möglichst BT8x8, für XP sind Karten mit dem SAA7134 unkomplizierter. Ich hatte schon mehrere Karten mit BT8x8 unter XP, keine schien mit moderneren IRQ-Verwaltungsmethoden wie ACPI und APIC zurande zu kommen. Von Pinnacle ist der Treibersupport absolut beschissen, von Terratec besser.
Jetzt habe ich eine WinTV-PVR mit integriertem MPEG2-Encoder auf Basis des BT878A - XP-Treiber nur mittels "Aufsatzkonstruktion" auf W2k-Treiber (soviel dazu, dass Hauppauge bessere Treiber hat), buggy bis zum Gehtnichtmehr, sogar die Vcore mußte ich nach Einbau der Karte anheben, um einigermaßen Systemstabilität zu bekommen. Dieser Zusammenhang bleibt mir allerdings verschlossen.
Am unkompliziertesten war für mein XP und mich die Terratec Cinergy400TV.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
Rolf13 Dennis (22) „Welche Tv-Karte ist den jetzt ne gute?“
Optionen

die Terratec Cinergy400TV habe ich auch,
Schade ist nur das man ,das herunter fahren mit einer anderen
Programm mchen muß.

Gruß
rolf