Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge

WIE KANN MAN AN EINER SATILITENSCHÜSSEL 2 FEHRNSEHER ANSCHLIßEN

Schwuchtel / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hi ich weiss nicht wie man an einer satilitenschüssel 2 ferhnseher anschließt

ich habe schon mal von der satilitenschüssel dieses ding mit einen eingang durch ein anderes

mit 2 eingängen ausgetauscht und  2 antennenkabel dort angeschlossen und zu den jeweiligen fehrnseher hingeführt es aber nich funktioniert  brauch man noch ihgend etwas?

bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 Schwuchtel „WIE KANN MAN AN EINER SATILITENSCHÜSSEL 2 FEHRNSEHER ANSCHLIßEN“
Optionen

...selbstverständlich braucht es außer einem "Twin-LNB" (vermutlich das "ding mit 2 eingängen") auch noch zwei Sat-Reciever an die die jeweiligen anderen Kabel-Enden angeschlossen werden und diese wiederum z.B. mit zwei Scart-Kabeln an die entsprechenden Fernseher.
hulk 8150

h...
Tilo Nachdenklich Schwuchtel „WIE KANN MAN AN EINER SATILITENSCHÜSSEL 2 FEHRNSEHER ANSCHLIßEN“
Optionen

(Eigentlich ist das ist kein Job für feministische Männer mit Technikphobie.)

Fernseher können üblicher Weise keine Sat-TV empfangen, es ist für jeden Fernseher ein eigener Sat-Empfänger erforderlich. Ein einfacher Schüsselkonverter reicht auch nicht. Die Sender sind so eng plaziert, dass eigentlich Übersprechen auftritt. Man löst das Problem indem man die Sender abwechselnd horizontal und vertikal polarisiert. Die Satellitenfernsehwellen verhalten sich also wie polarisiertes Licht und man kann die Satellitenausstrahlungen wie polarisiertes Licht filtern. Das macht der Schüsselkonverter und zur Steuerung wird seine Versorgungsspannung von 18 Volt (horizontal) auf 14 Volt (vertikal) umgeschaltet.

Wenn also zwei Fernseher (oder mehr) unabhängig durch die Programmen zappen wollen, ist ein Doppelkonverter erforderlich. Bei mehr als 2 Fernsehern wird man zumeist einen Multischalter benutzen. Der Schalter bekommt die beiden polarisierten Frequenzspektren über zwei Kabel zugeleitet und verteilt auf Anfrage (Sat-Empfänger schaltet die Speisespannung auf dem Koaxkabel um) die richtige Polariasationsebene an den jeweiligen Fernseher.

schnaffke Schwuchtel „WIE KANN MAN AN EINER SATILITENSCHÜSSEL 2 FEHRNSEHER ANSCHLIßEN“
Optionen

Hallo, erstmal schließe ich mich Tilo an.
Wenn man die beiden Fernseher aber nicht gleichzeitig benutzt, reicht auch ein eine einfache Weiche. Also zwei Fernseher, zwei Sat-Receiver, eine Schüssel, und eine Weiche, die das Kabel von der Schüssel auf zwei aufteilt. So haben wir das bei uns im Obergeschoss gelöst. Zur Not kann man auch gleichzeitig verschiedene Programme schauen, dann aber nur entweder beide Horizontal oder beide Vertikal polarisiert.
Gruß Schnaffke