Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge

WinTV Nova USB - Treiber OK aber Software erkennt Karte nicht

Ernesto el Greco / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe eine WinTV Nova USB erworben und entsprechend der Anleitung unter Windows 98 SE installiert. Lt. Gerätemanager sind die Treiber OK, "das Gerät betriebsbereit". Nur, die Hauppauge-Software erkennt die Hardware nicht!

Also, Treiber deinstalliert, aktuelles Paket von Hauppauge geholt (Vers. 2.15a) und installiert. Gleiches Ergebnis.

Na gut, nächster Versuch: Aktuelles Paket von Technotrend (baugleich) gesaugt, alte Treiber deinstalliert, TT-Treiber installiert und ... gleiches Ergebnis.

Die Software meldet "opendevice not successfull", und meint dazu auch noch "Hardware disconnected". Na toll, wie kann die Hardware-Erkennung von Win98SE das Ding dann erkennen???

Hat jemand die Lösung zu diesem Problem, oder hat jemand zumindest einen Vorschlag, was ich noch versuchen könnte? Ewiger Dank wird zugesichert!

Ach ja, bitte kein Vorschlag in dieser Art: "Schmeiß das Ding weg und kauf was besseres!". Auf die Idee bin ich nämlich auch schon gekommen.

Ernesto

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO Ernesto el Greco „WinTV Nova USB - Treiber OK aber Software erkennt Karte nicht“
Optionen

Sieh mal in der systemsteuerung/system nach ob ein Ausrufungszeichen zu sehen ist wenn ja lösche es raus und Aktualisiere.Wie war deine Vorgehensweise bei der 1.Installation?
Zuerst Software und dann reinstecken in den USB ? Dann wäre es ja korrekt.Poste mal!!!

Ernesto el Greco AK_VIDEO „Sieh mal in der systemsteuerung/system nach ob ein Ausrufungszeichen zu sehen...“
Optionen

Tausend mal gelöscht und wieder installiert. Funkt trotzdem nicht. Und nach der Installation der 2.15a erschien im Gerätemanager auch kein Frage-/Rufezeichen mehr. Es hieß, das Gerät ist betriebsbereit.

gelöscht_35042 Ernesto el Greco „WinTV Nova USB - Treiber OK aber Software erkennt Karte nicht“
Optionen

Ach ja, bitte kein Vorschlag in dieser Art: "Schmeiß das Ding weg und kauf was besseres!". Auf die Idee bin ich nämlich auch schon gekommen.

Erzähl nix, ich habe das Teil:)) Allerdings wurde die Karte schon zweimal ausgetauscht.
Also 2 Fragen: Brennt vorne die Funzel und wird das Gerät richtig warm, wenn das Netzteil eingesteckt ist.

luttyy

Ernesto el Greco Nachtrag zu: „WinTV Nova USB - Treiber OK aber Software erkennt Karte nicht“
Optionen

Ja, Lampe brennt und warm wird das Ding auch, allerdings nicht so extrem, dass es schon wieder selstam wäre.

gelöscht_35042 Ernesto el Greco „WinTV Nova USB - Treiber OK aber Software erkennt Karte nicht“
Optionen

Unter SE ist das Ding schwierig zu installieren. Du weißt, das du das Teil unter Netzwerkadapter extra einrichten musst und es auch dort erscheinen muss?

luttyy

Ernesto el Greco Nachtrag zu: „WinTV Nova USB - Treiber OK aber Software erkennt Karte nicht“
Optionen

Ich hab die Box auch unter Netzwerkadapter eingerichtet - genau nach Anleitung (IP automatisch beziehen usw.). Hat aber alles nichts genützt.

IraDelendiContraBilly Ernesto el Greco „WinTV Nova USB - Treiber OK aber Software erkennt Karte nicht“
Optionen

Läuft Dein Rechner unter MS$ DirektX 9.0b? Bei vielen Usern funzen dann nämlich die TV-Karten nicht. Sie warten noch auf Patches der Karten-Hersteller. Bei denen hat sich der BUG bisher vermutlich nicht rumgesprochen.

turtleonexxl Ernesto el Greco „WinTV Nova USB - Treiber OK aber Software erkennt Karte nicht“
Optionen

Achem! Hat mal einer dran gedacht das das Ding nur mit USB 2.0 läuft? Hattu dat? ;-)

W98 soll USB2.0 nicht unterstützen, glaub ich aber nicht hab es trotzdem geschaft den USB2.0 treiber zum Laufen zu kriegen, hab aber kein Testgerät.

Vielleicht hast Du einen Nachbarn der ne Satschüssel hat + einen PC mit USB 2.0 ? Wenn nicht kennst Du einen Netten verkäufer der Dir das Ding im Laden bei "Saturn" (das sollen die guten sein - laut slogan) an einen PC anschließt meist da wo Du es her hast?

Wichtig dabei:
Immer B I T T E sagen und gequält kucken!

Das mit dem USB 2.0 ist für digitale mit Breitbandanschluß nötig! Aufgrund von Datencompri kommt da einiges mehr zusammen als der USB1.1 abkriegen kann.

Bitte um nachricht obs geklappt hat, und nochmals bitte nicht mit den TT-Treiber spielen, die sind ausdrücklich (die meisten) nur für PCI-Anschluß gemacht.

Besten Gruß

Turtleone

turtleonexxl Ernesto el Greco „WinTV Nova USB - Treiber OK aber Software erkennt Karte nicht“
Optionen

Hallo Greco,

hast DU PowerDVD installiert wegen dem Codec (Am besten die neueste Version). Könnte auch nur daran liegen!

Besten Gruß

turteone

Ernesto el Greco turtleonexxl „...Nachtrag...“
Optionen

Hi alle zusammen!

Also erstmal besten Dank für die vielen guten Ratschläge!
Aber nun mal der Reihe nach:
Ich wollte die WinTV an mein Laptop (neues Maxdata) hängen. Das hat angeblich USB 2.0 (natürlich auch abwärtskompatibel auf 1.1). Ging nicht. Also an den Desktop (Compaq Presario 700 MHz, auch USB 2.0 lt. Handbuch, wenn auch nicht mehr so ganz neu). Ging ebenfalls nicht. letzter Versuch: Siemens Scenic 800 MHz vom Nachbarn mit (glaube ich, weiß ich aber nicht genau) USB 2.0. Nix war´s!
Neuer Versuch am Laptop (Treiber runter, Software runter, DVBClear, Treiber rauf, Software rauf) und siehe da, die Prüfroutine checkt Open Device und sagt OK und geht weiter in der Checkliste. Allerdings bleibt das Sch...Ding dann bei Boot DSP stehen.
Die Hotline von Hauppauge (übrigens sehr freundlich) meinte dann, wenn der Fehler bei Boot DSP (was immer das sein mag) auftritt, ist der DSP-Chip defekt.
Also tausche ich das Ding um.
Heute neuer Versuch. Ergebnis: Systemabstürze in Mengen. Schutzverletzungen, Bluescreens und das ganze Programm.
Ich habe heute 2 Entscheidungen getroffen:
1. Ich installiere Win 98 SE neu.
2. Ich bring die WinTV zurück zum Händler und kauf mir von dem Geld lieber einen neuen Rasierapparat. ;-)

In diesem Sinne nochmals Danke an alle.

Gruß
Ernesto