Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.451 Themen, 37.265 Beiträge

Wo finde ich weitere Infos

Lykers / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
es wird Zeit mal was neues zu kaufen:
DigitalSatanlage für 4 Reciever ( zwei anloge 14-18 Volt Umschaltung und eine 120 cm Schüssel sind vorhanden),
Dolby-Digital 5.1 Anlage ( ggf vorhandene StereoAnlage mit einbeziehen ?),
Fernseher ( 4:3 oder 16:9 )
Da alles zusammen wohl nicht ganz billig werden wird, möchte ich nicht blind in das erst beste Geschäft gehen und alles zusammen kaufen, sondern mich ein wenig schlau machen und ggf. auch Einzelkomponenten ( ggf, auch bei ebay ) zusammen stellen.
Ich kann mir das alles selbst aufbauen, bin aber im Moment nicht auf dem neusten Stand.
Wo bekomme ich Infos, was wie angesteuert wird und zusammen paßt?

bei Antwort benachrichtigen
rill Lykers „Wo finde ich weitere Infos“
Optionen

Da müßte man einen Roman schreiben ... nur ein paar Anmerkungen:

Eine Dolby-Digital-/Surround-Anlage (Verstärker/Lautsprecher) und ein DVD-Multiformat-Player können keine gute Stereoanlage ersetzen!! Um den Qualitätsstandard eines "normalen" CD-Spielers (nicht allzu teuer!) zu erreichen, muß ich einen exorbitant teuren DVD-Player kaufen, bei dem CD-Audio nicht nur ein "Abfallprodukt" ist ...
DVD-Player ... überhaupt ein schwieriges Thema, da dem "Otto-Normalverbrauchr" nur schwer zu vermitteln ist, warum ich 200,- und deutlich mehr Euro ausgeben soll, wo ich doch schon "Alles-Spieler" für 69,-€ bekomme ...

Neulich las ich einen hochinteressanten Thread in einem TV-Reparatur-Forum - Thema 100Hz Ferseher ... selbst Fachleute (Fernsehtechniker) ließen an 100Hz kein einziges gutes Haar (Hauptkritikpunkt: schlechtes Bild!) - und dies genau ist auch seit Jahren mein persönlicher Eindruck, wenn ich in die Geschäfte und Großmärkte gehe!

Digital-SAT-Receiver:
keine Billiggeräte, sollte 2 CA-Modulschächte haben (eventuell auf Premiere-Tauglichkeit überprüfen) und digitale Ausgänge (optisch und/oder elektrisch), auch auf schnelle Umschaltzeiten und einen guten EPG achten (Technics ist hier ganz gut).
Ein digitaler SAT-Receiver ist auch ein exzellentes "Radio" ... auf jeden Fall ein guter Ersatz für UKW (nur sehr wenige Sender kommen nicht über SAT digital).
Digitalausgänge könnten zukünftig eine wichtige Rolle spielen, da beim ARD-Hörfunk aktuell Dolby-Surround-Testsendungen laufen "5.1 Mehrkanalton" (Astra 12603,75MHz, H, Transponder Nr. 111 ... siehe LyngSat).
Zu MHP habe ich mir noch keine Meinung gebildet - eventuell ein sich anbahnender Flop ...

Bei einer 120er Satschüssel bietet sich "Multifeed" an, also Empfang von Astra und Eutelsat (2 Quattro-Universal-LNBs + 9/4 Multischalter erforderlich).


rill

bei Antwort benachrichtigen
Heyper Lykers „Wo finde ich weitere Infos“
Optionen

Als guten Reciver (Ton) kann ich den Yamaha RV-440RDS empfehlen. er ist nicht nur ein 5.1 sondern sogar ein 6.1 "Verstärker". Er besitzt zusätzlich noch einen anschluss und DTS-Programme für die hintere center-box. Man kann 2 Front Lautsprecher anschließen und einzelnd oder zusammen laufen lassen. man könnte ein zweites paar in der Küche aufstellen, und dann einstellen dass wenn dieses Paar ausgewählt ist, die anderen Boxen "schweigen". Techniche Daten kannst du googeln.
Kann das gerät nur Empfehlen!!!
Als Boxen kann ich die Control 1's empfehlen. Klein aber oho!!! Allerdings würde ich die Version von Omnitronic empfehlen. Sie ist Baugleich(!!!) mit der JBL Version aber kostet im gut sortierten Versandhandel (also nich quelle, otto oder Conrad) für nur 20€(!!!) bestellen.
Hoffe ich konnt dir helfen
Tobias

bei Antwort benachrichtigen