die überschrift hört sich vielleicht doof an, aber wofür steht das U denn? also ich will jetzt nciht hören, daß das die spannung ist, das weiß ich selber. aber der widerstand R steht ja für resistance (engl. für widerstand). steht U auch für etwas oder ist der buchstabe einfach willkürlich vergeben worden
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge
Hallo
Ich denke das es willürlich vergeben wurde, zumidest ist mir nichts bekannt für was es stehen sollte.
MfG
René
U=RxI
U=Spannug in Volt
R=Widerstand in Ohm
I=Strom in Amper
Wo kommt das U her?
Warum ist rot rot, gelb gelb? es wird so gelehrnt.
Keine schlechte Frage ... ich weiß es auch nicht!
rill
ach man weiß keiner woher es kommt
gogogogogoggogogogogogo preisfrage. der 1. der antowrtet bekommt nen 5 € gutschein bei amazon *g*
Hat sich da eigentlich schonmal jemand Gedanken drüber gemacht? Ich stehe ebenfalls vor einem Rätsel :-(
@ fallensteller: wird das so von uns gelernt oder von den lehrern uns so gelehrt *g*
und Amper schreibt man Ampere
Man muss zwischen Einheiten und Formelzeichen unterscheiden. Einheiten sind vorwiegend historisch gewachsen. Deren Namen stammen meist von berühmten Wissenschaftlern, welche dadurch für ihre Leistung geehrt werden (z.B. Volt kommt vom Wissenschaftler Volta, voltasche Säule). Formelzeichen werden oft willkürlich gewählt. Die Spannung ist jetzt U und nicht V, da der Buchstabe V internat. vermutlich schon als Symbol für das Volumen gebraucht wurde (der Begriff Volumen ist geschichtlich gesehen auch älter als der Begriff Spannung). Beides, also Einheiten und Formelzeichen, werden international in Gremien abgemacht und in Normen festgehalten (DIN, SI, IEE,...), müssen also nicht unbedingt logisch sein.