Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge

8500 Watt vom Ottoversand

hexagon / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

seht Euch mal bitte fogendes Angebot im neuen Otto Katalog an. Seite 1256 oben links. Da wird eine Stereoanlage mit einer Leistung von 8500 Watt für 349.90 Euro angeboten.

Ich als hobbymäßiger Radio- und Fernsehtechniker kann das nicht nachvollziehen.

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
jueki hexagon „8500 Watt vom Ottoversand“
Optionen

Ich als Dipl.-Ing Elektronik kann das ebenfalls nicht! Weißt Du, für die Techniker gibt es eine eindeutige Aussage, das ist die Sinus- Dauerton- Leistung über die Frequenz.
Diese ist nachvollziehbar und exakt meß- und berechenbar mit den Größen U, I und Wurzel aus 2. Schwindel- Verzeihung, Werbe- Fachleute haben einen sowohl technisch als auch mathematisch irrelevanten Leistungsbegriff erfunden: Musikspitzenleistung.
Dabei werden die (oszilloskopisch) gemessenen Spitzenwerte der Spannung mit denen des (zeitlich differierenden) Stromes multipliziert und das Ergebnis als Musikleistung bezeichnet.
Klingt ja ungeheuer viel! Ist aber - unbesehen - Werbemüll.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
hexagon jueki „Ich als Dipl.-Ing Elektronik kann das ebenfalls nicht! Weißt Du, für die...“
Optionen

Hallo,
sowas nennt man dann auch in Technikerkreisen 8500 Watt rosarotes Rauschen ;-)

Wenn ich mich recht erinnere braucht man zur Ermittlung der Sinusleistung einen 1000 Hz Sinus-Tongenerator, ein Oszilloskop und einen Taschenrechner.

Die Näherungsformel wäre dann: Psin = Vss²/8*R. Psin = die errechnete Sinusleistung bei einem 1000 Hz Dauerton. Vss = die mit dem Oszilloskop ermittelte Volt-Spitze-Spitze Spannung bei belasteten Ausgang. Und R ist halt die Lautsprecherimpedanz (meistens 4 oder 8 Ohm)

Oder liege ich da falsch?

MfG. Hexagon

jueki hexagon „Hallo, sowas nennt man dann auch in Technikerkreisen 8500 Watt rosarotes...“
Optionen

Da die drei Grundwerte Spannung, Strom und Widerstand in einem direkten Verhältnis stehen, kann man sie selbstverständlich aufeinander zurückführen.
Bei der Berechnung der Ausgangsleistung ist die Verwendung des Widerstandes (der Impedanz) des Lautsprechers einfacher als die des (zu messenden) Stromes bei einer Berechnung. Und für den Fachmann korrekt.
Nur kämen dann die Werbefachleute eben nicht auf solch utopische Werte, würden sie diese korrekte Berechnung verwenden!
Abgesehen von Schreibfehlern, an die ich bei der üblichen Kundenverdumme nicht so recht glaube.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
hexagon jueki „Da die drei Grundwerte Spannung, Strom und Widerstand in einem direkten...“
Optionen

Hallo,
es ist und bleibt halt eine Wissenschaft den Strom bei einer Frequenz jenseits der 50 Hz Marke zu messen. Von daher habe ich den Faktor Strom in meiner Formel nicht eingebaut.

Und da wäre noch ein altes Sprichwort zu veröffentlichen:
Wer viel misst, misst viel Mißt....

MfG. Hexagon

Olaf19 hexagon „8500 Watt vom Ottoversand“
Optionen

Könnte es sich dabei nicht ganz schlicht und ergreifend um einen ganz harmlosen Schreibfehler handeln? Bei Nickles hat gerade jemand allen ein glückliches Jahr "20004" gewünscht - ich glaube aber nicht, dass es sich hierbei um eine bewusste Übertreibung gehandelt hat *gg*.

CU ;-)
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
hexagon Olaf19 „Könnte es sich dabei nicht ganz schlicht und ergreifend um einen ganz harmlosen...“
Optionen

Hallo,

es handelt sich gewiss nicht um einen Schreibfehler. Gestern war ich mal auf otto.de. Da steht der selbe Schmutz (Volksverarschung) drin.

MfG. Hexagon

Olaf19 hexagon „Hallo, es handelt sich gewiss nicht um einen Schreibfehler. Gestern war ich mal...“
Optionen

Hi Hexagon,

schade - dann war ich wohl zu optimistisch.

Der eigentliche Knackpunkt liegt *imho* darin, dass die Leute heute Qualität und Quantität oft nicht auseinander halten können. Ich will jetzt nicht zu philosophisch werden, aber das scheint mir ein Stück Zeitgeist zu sein - insbesondere wenn man sich ansieht, über was die Medien immer so alles berichten.

Da ist ständig davon die Rede, wer schon wieder einen neuen Rekord aufgestellt oder gebrochen hat, wie viele CDs irgendwelche "Stars" aus der Retorte verkaufen, wie viele Millionen ein Dieter Bohlen mit seinen Produktionen verdient, aber mit _Musik_ beschäftigt sich kaum jemand... bei derartiger Infiltration ist es kein Wunder, wenn die Leute irgendwann anfangen zu glauben, mit einer hohen Wattzahl könne man sich musikalische Qualitäten erkaufen.

Otto kann genaugenommen gar nichts dafür. Das ist ein Handelsbetrieb der mit der Zeit gehen muss, um am Markt bestehen zu können.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
hexagon Olaf19 „Qualität vs. Quantität - die alte Leier...“
Optionen

Hallo Olaf,
ach weisst Du... um Deine Antwort richtig intepretieren zu können reicht mein kaufmännischer Horizont nicht aus. Ich bin halt nur ein dämlicher Techniker, der mit diversen Messgeräten umgehen kann, und die physikalische Mathematik dazu halbwegs beherrscht. Fakt ist doch der, dass nicht etwa die Techniker die Könner auf dem Gebiet sind, sondern vielmehr die Kaufleute die es verstehen diesen Scheiss entsprechend zu vermarkten. Ich frage mich deshalb: Wenn es von Knall auf Fall keine Techniker mehr geben würde, welchen Scheiss sollen unsere Kaufleute denn dann verkaufen? Diesbezüglich vertrete ich die Meinung, dass die eine Hand (Technik) die andere Hand (Kaufleute) wäscht und umgekehrt. Nur funktioniert das leider nicht, weil die Techniker immer in der Industrie das Schlusslicht bleiben werden.

Hast Du schonmal versucht einen Kaufmann in ein technisches Gespräch zu verwickeln? Ich versuche das bereits schon seit fast 30 Jahren. Das ist mir bis heute noch nicht gelungen.

MfG. Hexagon

Conqueror Olaf19 „Qualität vs. Quantität - die alte Leier...“
Optionen
jueki Conqueror „Qualität vs. Quantität - die alte Leier...“
Optionen

Der Link ist einsame Spitze - nicht nur von seiner Läge her, die diesen Thread hat ganz schön
in die Breite gehen lassen.
Leider ist es so, wie Olaf schon sagte: wenn die Fachkenntnis fehlt bei den Käufern, dann haben
die lieben Händler eben mit solchen Zahlen Erfolg!
Nicht umsonst war Merkur im klassischen Altertum der Gott der Händler und der Diebe!
Ich habe noch ein uraltes Taschenradio, noch auf der Basis von Germanium- Transistoren.
Damals wuder die Leistung wohl mit 500mW angegeben.
Nach Händlerberechnungen dürften es aber dann so um die 10 Watt sein!

Olaf19 Conqueror „Qualität vs. Quantität - die alte Leier...“
Optionen

Originalzitat aus dem von Dir verlinkten Otto-Angebot:

> fette Minianlage mit 4 Boxen plus krassem aktivem Subwoofer...

Ja wenn das so ist - dann wundere ich mich auch über die 8500 Watt "Musik-Spitzenleistung" nicht mehr. Oh Mann...

Bei mir zuhause stehen übrigens zwei Adam P11 (Aktivboxen). Die habe ich mir vor eineinhalb Jahren geholt, weil sie hervorragend klingen und dabei nicht mal soo teuer sind. Konzipiert sind sie eigentlich für den harten Studio-Alltag: Sie klingen nur dann schön, wenn die Musik auch gut produziert ist - Schwächen im Frequenzgang werden schonungslos offen gelegt. Also recht schnörkellos... gefällt mir aber gut, dieser Klang.

Ach so - wie viel Watt die haben: keine Ahnung, müsste ich erstmal nachgucken *gg*.

CU
Olaf

Spasstiger hexagon „8500 Watt vom Ottoversand“
Optionen

Für ein paar Stunden könnte ich sogar echte 8500 Watt (Sinusleistung) ausleihen. In diesem Fall hier dürfte es sich - wie Olaf bereits geschrieben hat - aber um einen Schreibfehler handeln. Vermutlich sind 850 Watt Spitzenleistung gemeint und im Endeffekt springen vielleicht 150 Watt Sinusleistung raus.
Letztendlich kommt es aber ohnehin auf die Klangqualität an. Mein Bruder hat ne Mini-Anlage von Universum mit sensationellen 1000 Watt Spitzenleistung. Gegen die kleine, über 10 Jahre alte Sony-Anlage mit 200 Watt Sinusleistung kommt sie klanglich aber nicht mal im Ansatz an.

hexagon Spasstiger „Für ein paar Stunden könnte ich sogar echte 8500 Watt Sinusleistung ausleihen....“
Optionen

Hallo,
bist Du vielleicht ein PA-Verleiher?

Weisst Du eigentlich wieviel Lärm man bereits mit 2 x 50 Watt machen kann? Ich habe mir damals einen 2 x 55 Watt Röhrenamp der High End Klasse gebaut. In Verbindung mit meinen Boxen könnte ich fast damit ein Fußballstadion beschallen. Und dann käme noch der Klang hinzu. Diese Geräte klingen einfach nur super. Mir kommen jedesmal die Tränen in die Augen wenn ich das höre. Und der Witz ist: alle Klangregler +/- 0 dB.

MfG Hexagon

Tilo Nachdenklich hexagon „8500 Watt vom Ottoversand“
Optionen

Bei den Anlagen muss man einfach mitbekommen was für ein Netztrafo drin ist. Die Gegentaktendstufe selber dürfte bei 70% Wirkungsgrad liegen. Dann kommen noch Verluste im Netzteil hinzu und ein paar Watt für Vorstufen. Das Netzteil wird schon im Wirkungsgrad (bei Volllast) unter 80% liegen. Insgesamt wird die Endstufe bei 50% Wirkungsgrad liegen. Wenn ein 200 Watt-Trafo drinnen ist, heißt das 2 x 50 Watt Dauerleistung, alles darüber ist ein Werbegag. Ein 200 Watt-Trafo bringt auch als Ringkerntrafo einiges an Gewicht mit.

Kompakte leichte 6 x 100 Watt (RMS???)- Verstärker sind ein Witz. Meist haben sie ein 200 Watt-Netzteil. Klar kann er 6 x 100 Watt Watt abgeben...aber doch nicht zugleich auf allen Endstufen

hexagon Tilo Nachdenklich „Bei den Anlagen muss man einfach mitbekommen was für ein Netztrafo drin ist....“
Optionen

Hallo,
und auch wenn die Leistungsabgabe stimmen würde, wäre die Anlage allein vom Netzteil so schwer, dass man sie nur mit einer Schubkarre transportieren kann es sei denn, es befindet sich ein Schaltnetzteil in der Endstufe. Und dann wäre da noch die Energieversorgung zu klären. Mal angenommen der Faktor Wirkungsgrad würde es nicht geben, würde diese Anlage bei einer Netzspannung von 230 Volt einen Strom von 40!! Ampere saugen. Derartige Energieversorgungen sind dann nur noch mit 3 Phasen Drehstrom zu realisieren.

Man sollte diese Leute die diese Lügen verbreiten anzeigen! Viel schlimmer noch ist die Tatsache, dass diverse Endverbraucher diese Lügengeschichten glauben.

MfG. Hexagon

.Kevin. hexagon „8500 Watt vom Ottoversand“
Optionen

Wie hier -http://www.neu.otto.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de_DE/-/EUR/OV_ViewTemplate-View;sid=pH4ZNcN-jgGFwvyJvV21LuN3f_kLE9nPvlM=?Template=pop_detaillongtext_frame&ProductID=68GsGycDTsEAAAD579kJ0HBT&ArticleImage=formatc/456355.jpg-

so schön in klammern steht "630 Watt RMS" das bleibst also von den 8500Watt übrig. Verteil die 630Watt RMS mal auf 4-Boxen, 1-Subwoofer, und die Anlage.

Da bleibt dann fast nichts übrig, bei den ganzen Kickbässen die da verbaut sind. Einer hat vielleicht 10Watt.

Selbst bei den 630 Watt RMS werden sie noch gelogen haben, wie das immer bei Minianlagen ist. Ich hatte mal eine Kompaktanlage mit ( in der Anleitung standen, das der Verstärker 2x150Watt sinus hat) wie soll das mit nem 145Watt Netzteil funktionieren???

Also sind selbst die 630 Watt noch gelogen für die Anlage.

Da lob ich mir meinen Kenwood Verstärker mit 4x 160Watt sinus an 4Ohm, da weiß ich wenigstens das er die auch leistet.

Gruß Kevin

"Werde nie Kompaktanlagen kaufen"

pilot0815 hexagon „8500 Watt vom Ottoversand“
Optionen

Also mein Fön hat auch 8500 W, macht aber wohl lange nicht so viel Störgeräusche wie die hier vorgestellte Anlage.

Leute: Lasst Euch nicht verarschen.

Ich habe mal einen Verkäufer ganz alt aussehen lassen, der meinte, dass seine ELTA-Boxen 1000W aushalten würden. Ich bin mit ihm eine Wette eingegangen, dass ich die Bässe seiner 1000W Elta Boxen rausschiessen könne. (Also fast, die Anschlussleitungen bleiben dran aber zum Ergebnis gleich mehr).
Gesagt - Getan. Endstufe (2x850W/4Ohm) ausm Lager bei mir geholt (Ja ich bin PA-Verleiher) und angeschlossen. HAHAHA keine 40sek später hingen die Pappen raus und das Gesicht vom Verkäufer aufm Boden. Der hatte gar keine Ahnung was Watt wirklich ist. Die Boxen hielten wahrscheinlich nicht mal 100W aus.

Also - nicht immer alles glauben.
PC-Aktiv-Boxen: 600Watt PMPO. Ja klar, 3cm Bass und 1cm Hochtöner. JAAAA 600 Watt aufm Schreibtisch..

In diesem Sinne, mehr Watt gibts nur im Meer..

*ggg*

Frank

Heyper hexagon „8500 Watt vom Ottoversand“
Optionen

Ausserdem hat die Wattangabe für den Endverbraucher sowieso keinen wirklichen wert! Was für den zählt sind db (dezibel: Der Schalldruck!) Und auch wenn die einem 100000Watt (hypothetisch) Bochsen verkaufen, heisst das ja noch lang das die Endstufe das überhaupt schafft!!! Prizipiell wird der Endverbraucher eh nicht wissen, dass watt nich die Maßeinheit der Lautstärke ist!

MFG
Heyper

Tilo Nachdenklich hexagon „8500 Watt vom Ottoversand“
Optionen

Wenn ich hier in meinem Keller 2 x 60 Watt in etwa loslasse, dann mache ich mir ernsthaft Sorgen um die Fensterscheiben und die Türen rütteln unangenehm. Das sind dann echte 60 Watt und die Lautsprecher sind auch etwas größer als diese Brühwürfel (Brüllwürfel).

spiderjens hexagon „8500 Watt vom Ottoversand“
Optionen

Habe die Ausführungen von euch sehr interessiert gelesen. War gerade auf Suche nach einer neuen Heimkinoanlage. Das mit der Sinus Angabe war mir ja schon bekannt, habe auch immer darauf geachtet, als alter Heavy Metal Fan war das die wichtigste Sache:-). Habe dann bei Aldi eine Anlage entdeckt, groß prangerte auf dem Karton " 350 Watt Sinus" . Also eingepackt und gekauft. Mit Lautstärke und Ton bin ich zufrieden, mit 43 Jahren ist man doch halt ruhiger geworden, aber........nachdem ich das hier gelesen hab, Anleitung raus, technisches Datenblatt, und richtig, 350 Watt Leistungsaufnahme. Was im Ende an den Boxen rauskommt.....siehe obige Threads.

jueki spiderjens „Habe die Ausführungen von euch sehr interessiert gelesen. War gerade auf Suche...“
Optionen

Tja, @spiderjens - wo liegt der Fehler?
Die Händler werden Dir nachweisen, der dem
Netztrafo zugeführte Strom hat Sinusform!
Also liegt keine Irreführung vor!
:-))

spiderjens hexagon „8500 Watt vom Ottoversand“
Optionen

Lach @ jüki, wenn mans so sieht, dann stimmts wieder. Kommt nur drauf an, wie mans betrachtet. Aber die Anlage ist für 199 € Spitze, also will ich nicht weiter meckern :-)