Hallo, ich wollte mal wissen, wie ich ein alten Video-Recorder an meinem Pc anschließen kann und was ich dafür benötige???
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.459 Themen, 37.336 Beiträge
Was meinst du mit alten VCR...poste mal mehr...hat der nur Chinch oder schon Scart...davon hängt die Kabelage ab.
Geht alles, was aber die Qualität betrifft, ist es auch ein Geldfrage. Ich mache das mit so einem Teil und erziele damit sehr gute Ergebnisse:
http://shop.pinnaclesys.com/openshop/pg.exe?0000000000000009009149570000000400003558
Gruß
luttyy
Falls es um das Überspielen von Videos auf den PC geht: dazu nutze ich einen USB2-Videograbber (z.B. von Pearl ab 69,- EUR)
Ich habe einen Scartanschluss!!!
Bitte nochmals um Hilfe.
Fehlt noch immer die Aussage, in welcher Richtung die Videos übertragen werden sollen: a) vom Recorder zum PC oder b) vom PC zum Recorder oder c) in beiden Richtungen.
Für a) sh. mein voriges Posting, für b)ist der Videoausgang am PC entscheidend - meist SVideo, ist zu lösen mit SVideo-Kabel und SVideo/SCART-Adapter (z.B.Schwaiger SCA 7320 - im Video-/Baumarkt ab 8,- EUR)
Und welche Kabel soll ich dafür nehmen??? (a)
Der von mir benutzte Video-Grabber hat auf der PC-Seite den USB 2.0-Anschluss (2.0 wichtig für DVD-Qualität). Auf der anderen Seite hat er einen S-Video sowie einen C-Video-Ausgang.
Langer Rede kurzer Sinn - folgende Verkabelung wird dabei benutzt (in der Reihenfolge vom Recorder zum PC):
1. Scart/S-Video-Adapter (an Scart-Ausgang des Video-Recorders)
2.1. Cinch/Cinch-Kabel gelb von Adapter zum Grabber oder
2.2. S-Video-Kabel vom Adapter zum Grabber (ich habe bei beiden Versionen bisher keinen qualitativen Unterschied feststellen können - allerdings ist der angeschlossene Videorecorder auch fast 14 Jahre alt)
2.3. 2xCinch(rot/weiß) auf 3,5mm Klinke vom Adapter zum LineIn der Soundkarte
3. Kabel vom Grabber zum USB-Eingang des PC ist Lieferumfang des Grabbers
Damit fließt das Video-Signal:
RecorderScartAusgang-ScartAdapter-Cinchkabel(gelb)-Grabber-USB-PC
und das Audio-Signal:
RecorderScartAusgang-ScartAdapter-Cinch/KlinkeKabel-LineIn (der Soundkarte im PC)
Allerdings werden die Aufnahmen (ohne Nachbearbeitung) auch nicht besser, als sie der Recorder hergibt :-(
Aber auch nicht schlechter :-)
Also ich würde ja grunsätzlich von einer USB-Lösung abraten...ne TV-Karte macht das genauso...wenn sogar nicht besser mit USB gibts noch zu viele Probleme und ne gute TV-Karte kannste auch schon ab knapp60 Euro bekommen.Egal für was du dich entscheidest kaufe es im Fachhandel und laß dich gleich in Sachen ...welche Kabel brauch ich beraten...vermeide SVHS-Kabel geh lieber mit einem Scart-Chinch Adapter über die Chinch anschlüsse damit gibts am wenigsten Probleme.
>>Also ich würde ja grunsätzlich von einer USB-Lösung abraten...ne TV-Karte macht das genauso... Habe ich bisher auch immer gedacht - allerdings funktioniert USB seit neuestem (bei mir zumindest) ohne Probleme und: meine PCI-Steckplätze im Tower gehen zur Neige.
Na ja wenn's bei dir funzt isses ja gut nur auf Grund der vielen negativen Postings ist eben eine USB-Grabberlösung nicht unbedingt zu empfehlen wie gesagt wenn sie bei dir funzt dann isses ja gut nur bei einigen Usern isses eben nicht der Fall und es ist noch nicht das gelbe vom EI...na ja aber eventuell ändert sich das ja mit dem jetzigen USB2.0 ...man kanns nur hoffen.