Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge

Anschluss von 2 VCR und SAT an TV - wie verschalten?

wf-mail / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich habe 2 Videorecorder und einen Sat-Receiver und diese sollen an einen Fernseher angeschlossen werden. Das Problem ist, dass der TV nur einen Euro-AV-Eingang hat und die VCR je auch nur einen. Der Receiver hat einen Ausgang für TV/VCR und einen für Decoder.

Ichh abe einen Euro-AV Mehrfachstecker, aber ich weiß nicht, wie ich das zusammenschließen kann, damit alles funktioniert. Die beider VCR sollten abspielen und zumindest einer aufnehmen können.

Danke schon mal

Gruß

Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
cantonsilver wf-mail „Anschluss von 2 VCR und SAT an TV - wie verschalten?“
Optionen

Das ist kompliziert mit nur einem AV -Anschluss pro VCR. Über das reine Antennensignal gehen, ist auch nicht das Wahre, weil du mit den Modulatorfrequenzen höchstwahrscheinlich Probleme bekommst.

Ich würde dir so etwas empfehlen.
Kauf noch eine Sucht vollbelegter Scartkabel und du kannst von Sat aufnehmen, Video überspielen und natürlich den Fernseher laufen lassen und von allen 3 Quellen gucken.
Nachteil: du musst zum Umschalten der Quelle aufstehen. Für etwas teurer gibt es sowas auch mit Infrarot-FB. (sollte später mal noch ein DVD-Player dazu kommen oder eine Videokamera oder eine Spielekonsole, oder noch der PC dazu, gibt es diese Boxen auch mit mehr als drei Anschlüssen.

CU
Andy

wf-mail cantonsilver „Das ist kompliziert mit nur einem AV -Anschluss pro VCR. Über das reine...“
Optionen

danke,
ich dachte mir schon sowas, habe jetzt versuchsweise so einen umschalter drin (da lag tatsächlich noch was rum *g*), scheint zu funktionieren.
gruß
wolfgang

HartwigT wf-mail „Anschluss von 2 VCR und SAT an TV - wie verschalten?“
Optionen

Was verstehst du unter einem Mehrfachschalter?? Ist es ein verteiler, der falsch herum angeschlossen mehrere Signale zusammenfügt oder ein automatischer Umschalter, der auch die Signale der anderen Geräte deaktiviert. Diese besitzen häufig auch eine funktion um z.B. von einem Gerät abzuspielen, während man über ein anderes Gerät von einem dritten Gerät aufzeichnet. Mit einem reinen Verteiler ist das nicht machbar, da alle Signale nur gemischt und nicht richtig umgeschaltet werden.

--:: Wer Datensicherung macht ist feige ::--