Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge

Digi. Sat. Fernsehen: Radioprogramme per Anlage hören ?

Selecta / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich grüße euch,

Wir werden uns jetzt, da wir von DVB-T überhaupt nicht überzeugt sind, Digitales Satelitenfernsehen zulegen. Und zwar mit 2 LNC\'s (LNB?) und meine Mutter war da (wegen den Kosten) gleich dagegen. Als sie aber gehört hat, das es Radioprogramme gibt, kam gleich die Frage: "Kann man das irgendwie mit der Stereoanlage verbinden, damit ich endlich PlanetRadio, XXL und Co. RICHTIG (Sonst mühevoller akt mit antenne und NIE rauschfrei) empfangen kann. Das ist auch meine Frage: Kann man den Digitalen Receiver mit der Stereoanlage verbinden oder sowas in der Art ? Damit die Fernseh Radio Programme auch per Anlage gehört werden können, oder gibt es gar keine Radioporgramme ? Gibt es denn überhaupt solche Sender über Satellit ? (Wollen empfangen: Astra 19,2° sowie Eutelsat Hotbird 13°)

GreeTz Selecta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Selecta „Digi. Sat. Fernsehen: Radioprogramme per Anlage hören ?“
Optionen

Ich komme so auf 2000 Radioprogramme über Astra, über Hotbird noch mehr. Dein Receiver hat einen Audioausgang, den du mit der Stereoanlage verbinden kannst.

An der Fernbedienung des Receivers brauchst du nur von TV auf Radio umzustellen.

Gruß
luttyy

HartwigT Selecta „Digi. Sat. Fernsehen: Radioprogramme per Anlage hören ?“
Optionen

2000 auf Astra?? Bei den FTA Kanälen komme ich heute auf 328 Radio und 364 TV. Wo hast du die alle her??

gelöscht_35042 HartwigT „2000 auf Astra?? Bei den FTA Kanälen komme ich heute auf 328 Radio und 364 TV....“
Optionen

Ups, stimmt in etwa! Mit Astra und Hotbird komme ich auf 610. Da ich mich wenig für Musiksender interessiere, habe ich alles genommen, was er gescannt hatte :))

luttyy

Tilo Nachdenklich Selecta „Digi. Sat. Fernsehen: Radioprogramme per Anlage hören ?“
Optionen

Das Problem ist doch eher, dass bei jedem bisherigen Empfangsgerät (Fernseher/Radio/Videorecorder) im Digitalzeitalter nun der Empfangsteil wertlos geworden ist und für jedes Gerät ein eigener Sat-Receiver her muss, bzw. man kann eben nur das Programm sehen/hören, das an dem einen Sat-Receiver gerade eingestellt ist. Man braucht für viele Sat-Receiver dann auch die entsprechende Sternverkabelung und als Ausgangspunkt einen Multiswitch mit genügend Anschlüssen.

rill Selecta „Digi. Sat. Fernsehen: Radioprogramme per Anlage hören ?“
Optionen

Wie schon erwähnt, geht der "Radioempfang" in Stereo über Digi-SAT-Receiver über Audio-Out R/L an jedem beliebigen Verstärker mit Hochpegeleingängen einwandfrei. Man hat mehrere Hundert Radiokanäle zur Auswahl.

Es gibt durchaus Unterschiede in der Audioqualität, die in erster Linie mit der Bitrate zusammenhängen, siehe hier.

Über die Belegung der Transponder einschließlich der Radiokanäle ist www.lyngsat.com eine der besten Informationsquellen.

Für Radioempfang noch folgender Hinweis: Es ist etwas unbequem, nur mit Kanalzahlen in der Receiveranzeige (ohne eingeschalteten Fernseher) sich durch die Stationen durchzuzappen. Es gibt einige Receiver mit Klartextanzeige (alphanumerische Anzeige), die auch Sendernamen und (ich glaube auch) gerade laufenden Titel anzeigen.

Beim Receiverkauf sollte man auch auf Digitalausgänge (optisch und elektrisch) achten. Mit einem entsprechenden Surround-System kann man auch 5.1 Radiosendungen empfangen (teilweise noch im Versuchsstadium).

rill

EKB Selecta „Digi. Sat. Fernsehen: Radioprogramme per Anlage hören ?“
Optionen