bei Tchibo gibt es ein Fernbedienung für 10 Euro die bedient bis zu 8 Geräte, aber vor allem zu betonen ist die in der Preisklasse nie dagewesene Eigenschaft, nämlich daß Sie lernfähig ist (sofern man die originale noch hat).
Online schon ausverkauft ...
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge
Soetwas ist doch schon dagewesen, letztens bei Aldi-Nord für 6,99 Euro (MD 41169, auch lernfähig).
Lernfähig heißt aber nicht, daß die FB auch jeden (IR-)Code fressen muß.
Glotze, VCR, können die Spielzeuge nur grob steuern.
Eine Programierung/Feineinstellung ist nach wie vor nicht möglich.
Oder akurat bei der hat sich was verändert?
-----
cz marwoj
Bei der lernfähigen von Aldi kannst du jede Taste (außer Setup-Tasten für die FB) mit einer Funktion (Taste der Original-FB) belegen. Klappt eigentlich gut, nur die Ziffern von Thomson wollten überhaupt nicht.
Allgemein haben aber auch die vorprogrammierten Codes recht gut funktioniert, auch AV, Setup, ... .
Am Ende siehst du aber erst, was (nicht) funktioniert, wenn du die FB mit dem entsprechenden Gerät ausprobiert hast. Auf jeden Fall ist es sehr hilfreich die Original-FB noch zu besitzen, die noch halbwegs funktionieren sollte, denn die Codes in der Liste passen sehr oft nicht zu dem Gerät, das man gerade hat (und da darf man per Hand suchen ...)
Hi!
Hab' mir das Teil huete geholt,. Kostet allerdings 13€ und sieht auch etwas anders aus als auf dem Bild: statt der viert tasten in der Mitte hat meine Version dort eine art Joystick.
Die RC kann programmiert werden und das funktionierte bei mir recht gut. Ich hab' alleridngs auch"nur" 5 Geräte, die gesteuert werden wollen: TV, CD-Player, DVD-Player, Receiver und DVD-Recorder.
Das meiste ist vin Panasonic/Technics. Die Codes führ das TV und die Player machten keine Probleme. Der Receiver konnte zwar eingeschaltet werden und man konnte die Lautstärke regeln, daber die Eingänge nicht umschalten. Codes für DVD-Recorder scheints gar keine zu geben (die für VHS-Recorder funktionierten nicht).
Also die Lernen-Fuktion der RC genutzt: hat funktioniert. Ich konnte alle wichtigen Funktionen des Recorder auf die RC legen und zusätzlich den Receiver um die nötigen Tasten erweitern. Ich denke, dass man da mit den ganzen billig DVD-Playern keine Probleme haben wird.
Die RC ist allerdings etwas (zu) lang, da gibt's besseres Design, denke ich. Die Steuertasten für die Player liegen ganz (zu weit) unten. Naja, für 13€ ist es aber ok.
Bis dann
Andreas
also ich habe heute noch einen ganzen Posten, genau die vom Bild, bei meinem Extra-Markt für 11,99 € gesehen.
Bei mir werden damit auch nur 5 Geräte bedient:
Philips Viedeorekorder (Original-FB ist Weg - aber der Code geht ;-))
Thomson DVD-Player (Code)
Harmann-Kardon AV-Receiver (Code & einige Tasten selbst belegt)
Grundig Fernseher (Code)
Lemon SAT Receiver (selbst belegt)
Das Design ist zwar nicht super-praktisch (in der Tat recht lang - und die Play Tasten weit unten) aber ich finde es sieht gut aus und vor erfüllt es seinen Zweck, daran gewöhnen werde ich mich bestimmt auch.
Schade nur, daß ich die Power-Taste vom Harman Kardon nicht mit Power Off belegen konnte - sonst hätte ich tatsächlich mal die All-Power-Off-Funktion nutzen können, naja mal verliert man, mal gewinnen die anderen.
Eigentlich ist die Original-FB vom Harman Kardon ja schon ein "Universal-Teil" - leider kennt die meinen Thomson nicht - ob der Lemon damit gehen würde habe ich gar nicht erst Probiert.