Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge

Koaxialverteiler und Bildqualität

asdfghjkl / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich würde mir gerne eine tv-karte kaufen und diese an meinem Telekabelanschluß anschließen.

Da aber in an den 2 Telekabelbuchsen in meinem Zimmer schon ein Kabelmodem und ein TV-Gerät hängen, bräuchte ich einen Koaxialverteiler (Koaxialkabel = "Antennenkabel").

Jetzt meine Frage: hat so ein Verteiler einen Einfluß auf die Bildqualität?

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T asdfghjkl „Koaxialverteiler und Bildqualität“
Optionen

Ja, natuerlich. Das Signal wird jedesmal so um 3-4 dezibel gedaempft. Ich habe an meinem Kabelanschluss 2 Fernseher und eine DVB-C-Karte dran, das geht noch soeben. Analog sieht man aber schon ein schlechteres Bild, die Digitalkarte im Rechner schafft es noch soeben.

Klaus

asdfghjkl Klaus_T „Ja, natuerlich. Das Signal wird jedesmal so um 3-4 dezibel gedaempft. Ich habe...“
Optionen

"Analog sieht man aber schon ein schlechteres Bild, die Digitalkarte im Rechner schafft es noch soeben. "

Was wäre, wenn ich den pc nur für premier verwende und die tv-karte mit dem kabelmodem an einen anschluß hängen würde?

- wäre dann die bildqualität bei premiere auch schlechter?

- könnte meine internetverbindung dadurch langsamer oder der ping höher werden (ich hab eine sehr schnelle internetverbindung mit einem sehr niedrigen ping)?

Klaus_T asdfghjkl „ Analog sieht man aber schon ein schlechteres Bild, die Digitalkarte im Rechner...“
Optionen

Tja, da weiss ich nicht drueber Bescheid, wie es mit einem Kabelmodem ist, ob und wie dort die Daempfung ist. Warten wir mal, ob sich welche melden, die auch so etwas nutzen. Noch traue ich den Dingern nicht.

asdfghjkl Nachtrag zu: „Koaxialverteiler und Bildqualität“
Optionen

Was wäre, wenn ich statt einem normalen verteiler einen verteiler verwenden würde, der gleichzeitig ein antennenverstärker ist, wie z.B. diesen hier?

Würde die Bildqualität dann noch immer schlechter werden?

Klaus_T asdfghjkl „Was wäre, wenn ich statt einem normalen verteiler einen verteiler verwenden...“
Optionen

Mit einem aehnlichen habe ich es versucht, mit dem Ergebnis, dass der analoge Empfang sehr gut war und die Digitalkarte gar nichts mehr angezeigt hat. Am besten mal ausleihen und antesten.

Klaus

asdfghjkl Nachtrag zu: „Koaxialverteiler und Bildqualität“
Optionen

ich hab mir jetzt schon einen ganz billigen Verteiler mit Plastikgehäuse gekauft und ihn schon mit 2 fernsehgeräten (dem in eminem zimmer + dem in mutters zimer) getestet.

Ich werd mir jetzt spobald es meine finanzielle situation erlaubt eine tv-karte zulegen oder vllt lass ich sie mir auch zu weihnachten schneken.

wenn ich sie mir selber kaufe, wirds wahrscheinlich diese hier.

Fürs Internet kann man übrigens nicht dieselbe Leitung nehmen wie für TV, weil die stecker anders sind.