Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.451 Themen, 37.265 Beiträge

MPEG 2 Aufnahme mit Terratec Cynergy 400

Papatierchen / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
habe mir die Terratec Karte zugelegt und möchte auf DVD aufnehmen.
Laut Nickles PC-Report 2003 ist die mitgelieferte Software sehr brauchbar, kann aber kein MPEG 2 aufnehmen. Nutze auch Win DVR und PowerVCR aber da läuft mir Audio und Video auseinander, ausserdem wird das Audio rhytmisch lauter und leiser.
Die Audioprobleme sind mit der Terratec Software nicht vorhanden, da sie als einzige der o. g. direkt von der TV-Karte aufnimmt und nicht über die Soundkarte.
Mir ist allerdings hinterher das Umcodieren in MPEG 2 zu aufwendig.
Falls jemand Tips hat, wie ich mit WinDVR oder PowerVCR (Cyberlink)
das Audio in den Griff kriege wäre mir schon sehr geholfen.

Danke im Vorraus.

PS.:
Athlon 2000XP, 512MB RAM, Sound on Board, WinXP SP1

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Papatierchen „MPEG 2 Aufnahme mit Terratec Cynergy 400“
Optionen

Nun habe ich mich endlich an die Einrichtung meiner SAT-Karte gemacht.

Positiv fiel mir schon mal auf, daß entgegen aller Annahmen (Und Verpackungsbeschreibung) doch Win98 Treiber und Software beiliegen ;-).

Installiert ist Sie - Laufen tut Sie anscheinend auch - hat etwas über 500 TV-Sender gefunden.

Aber ich bekomme weder Bild noch Ton ... ;-(

Ich glaube es ist der PC auf welchem ich vor längerer Zeit so ziemlich jeden CODEC (für die Aufnahme hat er mir nur einen von Nero zur Auswahl angeboten) entfernte - was benötige ich nun um Überhaupt fernzusehen & zu hören ?

Konfig.: Win98SE, Athlon XP 2000+, Asus A7V, 768 MB RAM, Terratec Cinergy 1200 S, Sound Onboard, Radeon 9550 ViVo.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Papatierchen SmallAl „MPEG 2 Aufnahme mit Terratec Cynergy 1200 S“
Optionen

Hallo Kumpel, da hast du dich wohl in der Hausnummer geirrt.
Das ist ja mit Sicherheit keine Antwort auf meine Frage sondern eine ganz neue.

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Papatierchen „MPEG 2 Aufnahme mit Terratec Cynergy 1200 S“
Optionen

Ne habe ich nicht, hatte nur gehofft, daß jemand der Deinen Thread liest auch mir helfen könnte ... nun habe ich einen neuen Thread gestartet.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO Papatierchen „MPEG 2 Aufnahme mit Terratec Cynergy 400“
Optionen

Eigentlich nur ne Overlayfähige Grak die SW der TV oder Sat-Karte und DirektX 9.0B eventuell noch DirektXMedia und die Standardtreiber von Win98

bei Antwort benachrichtigen
Papatierchen AK_VIDEO „Eigentlich nur ne Overlayfähige Grak die SW der TV oder Sat-Karte und DirektX...“
Optionen

Danke für die Antwort, bin aber Laie und werde nicht so recht daraus schlau.
Was ist Die SW der TV-Karte?
Danke im Vorraus

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO Papatierchen „MPEG 2 Aufnahme mit Terratec Cynergy 400“
Optionen

...und ich hab auf die verirrte Hausnummer gepostet sorry
übrigens SW ist ne abkürzung und bedeutet SOFTWARE...um auf dein Posting zurückzukommen
habe ich leider auch keine Lösung könntest ja mal versuchen DirektX 9.0B zu installieren falls das bei dir noch nicht drauf ist sonst könnte ich nur noch neue Treiber für dein Board vorschlagen ...eventuell bringts was.
Ich hoffe doch du läßt deinen Rechner in Ruhe wenn du aufnimmst oder arbeitetst du wärend der Aufnahme damit...dann wäre es klar warum der Ton nicht Syncron zu Film läuft.
Ebenfalls sollte der Energiesparmodus deaktiviert und ebenfalls die Bildschirmschoner ausgeschaltet sein.
Poste mal wie du aufnimmst.

bei Antwort benachrichtigen
Papatierchen AK_VIDEO „...und ich hab auf die verirrte Hausnummer gepostet sorry übrigens SW ist ne...“
Optionen

Erstmal danke für die Antwort, auf SW hätte man ja auch selbst kommen können, ich hatte irgendwas mit Sound im Kopf.
Ich wollte dich übrigens auch nicht anschreien mit der "Hausnummer", nur freundlich "knuffen".
Nun zum Eingemachten: Bildschirmschoner und E-sparmodus sind aus, DX 9.0C installiert, die Boardtreiber wären evtl. noch eine Idee. Ich lasse den Rechner während der Aufnahme in Ruhe allerdings ist mein WinXP Pro SP1 ziemlich zugemüllt, ich habe mir nun ein zweites, sauberes installiert und versuche es mal damit.
Mein Grundproblem: Ich möchte mit MPEG 2 aufnehmen, die Werbung rausschneiden, und dann ohne zu konvertieren auf DVD schmurgeln.
Die Terratec SW ist sehr zuverlässig, nimmt auch als einzige den Sound direkt von der TV-Karte auf, allerdings nicht in MPEG 2 (meines Wissens). Sonst nehme ich noch WinDVR 2 (Die drei läuft komischerweise bei mir nicht) oder PowerVCR II Deluxe.
Wenn ich meine Terratec SW auf MPEG 2 trimmen könnte wären wahrscheilich alle Probleme Gelöst.

Viel Spass beim lesen dieses Roman´s und danke für eventuelle Hilfen

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO Papatierchen „Erstmal danke für die Antwort, auf SW hätte man ja auch selbst kommen können,...“
Optionen

DX9.0C das könnte schon das Problem sein die C version läuft nicht besonders gut deswegen habe ich gezielt auf die B version verwiesen.
Na ja wenn du sowieso das Sytem neu machen willst dann versuch erst die B-Version vom DX9.0 .
Ich hab die PCTV Stereo von Pinnacle bei mir drin und dadurch das mein Board den Nforc2 Chipsatz hat läuft die Sache perfekto sogar im 720x576 mpeg2.Wenn du die Möglichkeit hast an Ulead DVD MovieFactory3 zum testen oder von einem Kumpel oder ein anderes Ulead Authoringtool rankommst damit kannste auch in Mpeg2 aufnehmen man muß dazu nur den Aufnahmeplugin wechseln kann auch sein das es bei Ulead ein Trial zum testen zum download bereitsteht.

bei Antwort benachrichtigen