Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.451 Themen, 37.265 Beiträge

Receiver auf DVD?

geri100 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hätte eine Frage. Habe einen Flat-TV u. einen DVD-Recorder. Eingangssignal bekomme ich via Kabelnetz. Kann aber digital nur TV sehen nicht jedoch am DVD-Recorder digital empfangen! Gibt es eigentlich eine Möglichkeit auch die digitalen Programme im DVD-Recorder zu empfangen? Ev. über den Receiver? Zum Verzweifeln. Vielleicht probier ich ja etwas das nicht möglich ist.
Wäre dankbar für eine Antwort.

mfg
geri

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 geri100 „Receiver auf DVD?“
Optionen

Hi!

Soweit ich das als nicht Digikabel-Nutzer aber DVD-Recorder Besitzer verstehe, geht das in der Tat mit den vorhandenen Geräten nicht.

Der Hintergrund ist ja eigentlich ganz einfach: der Digikabel-Receiver wird benötigt um das digital übertragene TV-Signal in ein analoges TV-Signal umzuwandeln, dass dann am TV angezeigt wird.

Einen normaler DVD-Recorder beitzt keinen eingebauten Digital-Reciver, daher kann er kein Digital-TV empfangen! Was er kann, ist die gerade auf dem TV angesehene Sendung aufzuzeichnen (wenn das TV mit dem DVD-Recorder entsprechend verkabelt wird).

Sorry, ist ein altes Problem, dass alle TV-Receiver-User betrifft, egal ob Digikabel, Digisat oder Digi-TV "per Luft".

AFAIK gibt's keine DVD-Recorder mit Digi-Receiver für Kabel/Sat. Blibe als Lösung ein zweiter Receiver, der dann den DVD-Recorder steuern können muss, wenn man unabhängig vom ersten Receiver aufzeichnen will. Der DVD-Recorder muss diese Steuerung durch den Receiver aber zulassen!

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
peter1960 geri100 „Receiver auf DVD?“
Optionen

..so denn das Flat - TV über Scartleitung mit dem externen Digikabelreceiver verbunden wurde, so kann auch der DVD Recorder über Scartleitung mit dem Digikabelreceiver zwecks Aufnahme verbunden werden, die Senderwahl kann jedoch wie beim Flat- TV nur über den Digikabelreceiver gesteuert werden, wobei dann nur ein und dasselbe Programm gleichzeitig geguckt und aufgenommen werden kann.

Der eingebaute Analogtuner beim DVD Recorder, Fernseher, Videorecorder, PC TV-Karte...ist praktisch reif für die Tonne übereal dort wo jetzt schon DVB-C/T/S empfangen wird und es wird vermutlich nicht eher DVD Recorder, Fernseher, Videorecorder mit eingebautem Digital Tuner als Standard geben bevor sich die ganze Digital Sch..... nicht Europaweit durchgesetzt hat.
Mag sein es wird damit sogar noch gewartet bis HDTV das altbewährte PAL Format mal abgelöst hat weil das Afaik wieder andere Tuner erfordern würde.

@"Andreas42" mein Posting ist lediglich als Ergänzung anzusehen ist wohl klar, bin selber auch kein Kabel TV u. DVD rec. inhaber.

Bis die Tage, Peter

bei Antwort benachrichtigen