Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge

Tests von LCD-TVgeräten

Loopi© / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

da mein alter Röhrenfernseher dabei ist, sein leben auszuhauchen (10 Jahre alt), möchte ich mir als nächstes einen LCD-Fernseher kaufen. Da die noch etwas teuer sind, möchte ich vorher Testberichte lesen. Weiß jenand spontan entsprechende Seiten im WWW?

Vielen Dank für die Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Loopi© „Tests von LCD-TVgeräten“
Optionen

Wenn, dann LCD

Aber kein Plasma.
Ich finde Plasmabildschirme sind viel zu dunkel.
Und bei bestimmten Farbnoancen scheinen diese in ein ander überzulaufen.

Phoenix.Computer
rill Loopi© „Tests von LCD-TVgeräten“
Optionen

Ich würde mir nie einem LCD-Fernseher kaufen! Vielleicht in ein paar Jahren, wenn die technischen Probleme gelöst sind ...

Auf Testberichte würde ich niemals vertrauen, sondern nur meinen eigenen Augen! Laß Dir die Geräte unbedingt bei schnellen Kameraschwenks vorführen, z. B. Autorennen, Fußballspiele ... bei schnell bewegten Bildern sind LCD-TV-Geräte immer noch katastrophal schlecht.

Außerdem ist das gesamte Bild (selbst bei extrem teuren Geräten, egal ob Plasma oder LCD) mit einem unakzeptablen starken Bildrauschen hinterlegt. Es gibt keine ruhigen Flächen, alle Bildinhalte verändern sich ständig. Das ganze Bild wirkt sehr unruhig, auch z. B. bei Standbildern.

rill

peter1960 Loopi© „Tests von LCD-TVgeräten“
Optionen

...die Haltbarkeit der Hintergrundbeleuctung einer LCD Anzeige dürfte kaum der Haltbarkeit eines Plasmabildschirmes gleichkommen.
Auch dürfte eine LCD Anzeige nicht imstande sein auftretende Kompressionsartefakte
wie sie gehäuft bei Digitalen Medien auftreten optisch wirksam wegzuwaschen.
Letztendlich sind LCD Bildschirme bloß deswegen so teuer weil deren Produktionsausschuß
bei deren Herstellung gewaltig ist.
Der Schärfeeindruck ist im Nahbereich beim LCD Bildschirm zwar eher vorhanden, aber das wiegt meiner Meinung nach nicht dessen grafierende Nachteile auf, darum würd ich mir auch keinen LCD Fernseher kaufen.