Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.451 Themen, 37.265 Beiträge

timer-aufnahme mit TV-Karte

Hühnerschregga / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute

folgendes problem:
ich soll heute einen film auf meinem pc aufnehmen
wäre nicht das problem, wenn ich denn da wäre.

aber ich bin eben nicht da
weiß jemand, was für ein programm getimte aufnahmen kann?
bitte nur freeware und nach möglichkeit einfach zu bedienen

mit meinem WinTV 2k "Version 4.3.22033"
geht das aufnehmen nur, wenn ich selbst die "record"-taste drücke..

habe eine hauppauge tv-karte und benutze winXP prof. sp2

danke für antworten

mfg, Hühnerschregga

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Hühnerschregga „timer-aufnahme mit TV-Karte“
Optionen

Schau mal in den Artikeln (unter Service) - da wurde schon mal die Zeitgesteuerte Aufnahme beschrieben...

bei Antwort benachrichtigen
Hühnerschregga Nachtrag zu: „timer-aufnahme mit TV-Karte“
Optionen

danke für die antwort

naja. das mit den task-planer und den scripten ist etwas kompliziert
ich hatte es mir einfacher erhofft.

aber ich teste es grad mal

bin schon gespannt...

meld mich dann später nochmal

mfg, Hühnerschregga

bei Antwort benachrichtigen
Hühnerschregga Nachtrag zu: „timer-aufnahme mit TV-Karte“
Optionen

funzt net...
irgendwie will mein taskplaner nicht. startet auch nix anderes
irgendwelche vorschläge?

ich probiers jetz mal mit showshifter, mal sehen

mfg, Hühnerschregga

bei Antwort benachrichtigen
Hühnerschregga Nachtrag zu: „timer-aufnahme mit TV-Karte“
Optionen

ok
showshifter ist gröbst kacke und nun wieder verbannt.

hilfe!

ich will das aufnehmen...(bzw mama will \: )

erbitte dringest vorschläge

mfg, Hühnerschregga

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Hühnerschregga „ok showshifter ist gröbst kacke und nun wieder verbannt. hilfe! ich will das...“
Optionen

Drück doch einfach Aufnahme-Btn bevor Du Dich außer PC-Reichweite begibst, oder zeig Mama wo Sie drauf klicken muß ;-)

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT Hühnerschregga „timer-aufnahme mit TV-Karte“
Optionen

Ich kann meinen PC komplett automatisch aufnehmen lassen. Dabei fährt er sich kurz vor einer programmierten aufnahme hoch und programmiert anschließend den start der nächste vorher geplanten Aufnahme und geht wieder in den Ruhezustand (oder Standby) und fährt sich zum nächten Termin wieder hoch usw.
Der Ruhezustand entspricht vom Energiebedarf dem "Aus" zustand. Doch ich habe ne digitale Sat-Karte. Daher läuft die Lösung bei dir nicht.
Auf jeden Fall geht es vollautomatisch, ohne zusätzlichem Aufwand.
Wenn du mal auf digitla umsteigen willst, dann schau dir mal die Skystar2 (DVB-S), Airstar2 (DVB-T) oder die Cablestar (DVB-C) von Technisat an. Das Programm, mit dem das dann problemlos bei mir unter WinXP geht, ist der DVBViewer Pro. Das ist allerdings ein standalone Produkt und kostet 15€, die es aber wirklich wert sind (z.B. aufnahme mehrerer Sender eines Transponders gleichzeitig, kostenlose Updates aller kommenden Versionen....).

bei Antwort benachrichtigen
herbie2 HartwigT „Ich kann meinen PC komplett automatisch aufnehmen lassen. Dabei fährt er sich...“
Optionen

Hallo Hartwig,

ich habe mir die Skystar2 geholt und eingebaut, den PC gestern erstmals ans TV angeschlossen. Ich hätte gern gewusst, wie Du das eingerichtet hast, dass der PC automatisch hochfährt, aufnimmt und dann wieder in den Ruhezustand geht.
Da ich hörgschädigt bin, kann ich nur das DVBViewerTE von Technisat nutzen, da dieses Programm als einziges in der Lage ist, Sendungen mit eingeblendeten Videotext-Untertitel zu zeigen, aufzunehmen und wiederzugeben.
An dieser Stelle muss ich leider sagen, dass die Demo-Version von Nicklesvision nicht funzt. Video zeigt er an, aber bei Musikwiedergabe stürzt es ab.
Weiteres Problem mit meiner ATIRadeon 7000 Graka mit TV Out ist, dass es nicht NICHT auf 50 Hertz Bildwiederholfrequenz einstellen lässt, so dass das Windows Bild im TV recht unscharf ist. Wer weiss hier Rat?

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT herbie2 „Hallo Hartwig, ich habe mir die Skystar2 geholt und eingebaut, den PC gestern...“
Optionen

Du benötigst die Pro Version vom Viewer (die kann alles, was die Technisat Edition auch kann und noch einiges mehr, z.B. umschaltzeiten von
Ich wähle jetzt nur noch eine Sendung aus dem EPG aus, drücke auf "Sende an PVR" und wenn ich den Rechner verlasse, schalte ich ihn in den Ruhemodus. Das entspricht vom Stromverbrauch her dem normalen Auszustand.

P.S. Wenn du ein wenig experimentierfreudig bist, dann kannst du sogar eine DVD mit untertitel erstellen. Einfach mit dem DVBViewer Pro + zusätzlichem Videorecorder Plugin (ein zusätzlicher Recoder zum internen, der etwas mehr kann) den Film + audiospur (Stereo oder AC3) + kompletten Videotext aufzeichnen. Hinterher kannst du mit ProjectX davon eine bestimmte seite (z.B. 149 oder 150...) in ein untertitelformat extrahieren und später mit ifoedit eine DVD authoren.
Es gibt vile möglichkeiten....

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT Nachtrag zu: „Du benötigst die Pro Version vom Viewer die kann alles, was die Technisat...“
Optionen

Ich vergaß. Das unscharfe Bild kommt eher daher, weil der PC in der Regel eine andere Auflösung asl die Fernsehauflösung verwendet. Daher muß das Bild skaliert werden. es wird z.B. zuerst in 800x600 dargestellt und muß dann vom ausgang her in 720x576 skaliert werden. Würde der PC das direkt in dieser Auflösung erzeugen, wäre es auch scharf. Außerdme hat ein Fernseher nie die schärfe eines PC monitors. Er hat dafü aber eine höhere Farbbrillianz. Nur sehr wenige Grafikkarten und ihre Treiber können Windows überzeugen, direkt eine TV Konforme auflösung in den Bildschirmoptionen anzubieten.

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe Hühnerschregga „timer-aufnahme mit TV-Karte“
Optionen

Kostenlos und einfach zu bedienen? Das sind ja gleich 2 Dinge auf einmal. So geht das wohl nicht. Versuch es mit ProgDVB oder WinSTB. Die kosten zumindest nix.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
Emily22 Hühnerschregga „timer-aufnahme mit TV-Karte“
Optionen

Mit der Hauppauge-Software kann man vollautomatisch aufnehmen lassen, aber der Taskplaner muss natürlich eingerichtet sein. Die Software erledigt das normalerweise automatisch.
Ansonsten gibt es noch Power VCR, war mal als Freeware auf einer Heft-CD.

bei Antwort benachrichtigen
Hühnerschregga Nachtrag zu: „timer-aufnahme mit TV-Karte“
Optionen

nochmal danke für die antworten

@borlander:
haben wir auch gemacht...war aber wohl n fehler, da die formate noch flasch eingestellt waren...jetzt hab ich n 1:30 film auf 24,6gb...

@heideuwe:
die programme wären evtl hilfreich, nur hab ich eben kabel-tv

@emily22:
also mit meiner winTV version gehts nicht. ist allerdings auch nicht die, die bei der karte dabei war. wegen XP...

@all
und das mit dem taskplaner ist so ne sache...er funzt anscheinend nicht.
und das obwohl er (der dienst) läuft. hat irgendwer da ne idee?

mfg, Hühnerschregga

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT Hühnerschregga „nochmal danke für die antworten @borlander: haben wir auch gemacht...war aber...“
Optionen

Für den Taskplaner must du ein paar änderungen am system vornehmen. z.B. muß es möglich sein, daß er sich ohne Paßwort einloggt und die reaktivierung aus dem Ruhemodus muß ebenfalls ohne Paßwortabfrage erfolgen. Dann must du noch deine login daten dort eintragen usw. Per hand ist es wohl ein wenig schwieriger. (gut daß es bei mir automatisch geht ;)

bei Antwort benachrichtigen
Hühnerschregga HartwigT „Für den Taskplaner must du ein paar änderungen am system vornehmen. z.B. muß...“
Optionen

muss man den pc ausschalten, damit der funkioniert??
ich dachte, der würde auch funzen, wenn der pc läuft.

habe ich das etwa falsch verstanden?

mfg, Hühnerschregga

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT Hühnerschregga „muss man den pc ausschalten, damit der funkioniert?? ich dachte, der würde auch...“
Optionen

nee, der Taskplaner kann einen Task ausführen, wenn der PC läuft. Man kann ihn aber auch so programmieren, daß er den PC zum ausführen eines Tasks reaktiviert. Das geht entweder aus dem Ruhemodus oder aus dem Standbymodus.

bei Antwort benachrichtigen