Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge

TV Karte / Radio Karte

trigger / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich habe mal eine Frage bezüglich USB TV/Radio Karten.

Ich suche eine 'Nur - Radio Karte' bzw  TV Karte die auch gut mit Radio Frequenzen zurechtkommt. (Mittelwelle, Langewelle, Kurzewelle, CB -Funk usw.)

Alle Karten die ich so gefunden haben empfangen nur UKW und TV Programme.

Das ganze sollte dann noch über USB gehen da der Anschluß für einen Laptop sein soll.

Gibt es so etwas überhaupt ?

Gruß, Trigger

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe trigger „TV Karte / Radio Karte“
Optionen

Hab ich im Consumer-Bereich noch nicht gesehen.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
rill trigger „TV Karte / Radio Karte“
Optionen

USB- und auch PCI-Karten für den Empfang von MW/LW/KW und CB-Funk gibt es für "normale" Anwendung definitiv nicht.

Halte mal ein "Kofferradio" neben den PC bei AM-Empfang ... außer Brummen und Prasseln wirst Du nichts hören. Um einen AM-Empfänger störungsfrei in der Nähe eines PCs oder gar im PC betreiben zu können, ist extremer Schaltungsaufwand und extremer Aufwand bei der Abschirmung vorzunehmen!

Von WiNRADiO z. B. gibt es sowohl externe Geräte als auch interne PCI-Karten, die komplett per PC-Software gesteuert werden, die praktisch kommerzielle Allwellen- und Allbetriebsarten-Receiver bzw. -Scanner darstellen ... also in etwa in der Art, wie es Standalone-Geräte (SW-Receiver) von Kenwood, Yeasu, Icom, Drake & Co. gibt.

Die Preise für solche Geräte liegen aber vermutlich für Deine Verhältnisse und Vorstellungen jenseits von Gut und Böse ...

rill