Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.451 Themen, 37.265 Beiträge

TV-Sendungen mit Videotext-Untertitel auf DVD brennen

herbie2 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


habe mir die SAT-TV Karte Technisat Skystar 2 geholt, da sie als einzige Karte in der Lage ist, TV-Sendungen mit eingeblendeten Videotext-Untertitel in einem Fenster anzuzeigen. Ich bin hörgeschädigt und kann leider nur Sendungen mit UT verstehen.


Nun möchte ich gerne diese Sendungen mit UT auf DVD brennen. Das Programm speichert die UT als separate SRT-Datei ab. Leider finde ich kein Programm, das in der Lage ist, TV-Sendung UND UT gemeinsam auf DVD zu brennen, damit ich die Sendung mittels DVD-Player am Fernseher angucken kann. Auf Anfrage bei Nero Reloaded teilt Ahead lediglich mit, dass meine Sat-Karte von Ahead nicht unterstützt ist.


Wer kann mir hier Tipps geben? NIcht nur Programm, sondern auch Anleitung, wie man das brennt, wäre gut, denn ich habe noch nie Videos auf DVD gebrannt, ist also mein erster Einstieg.

bei Antwort benachrichtigen
triker herbie2 „TV-Sendungen mit Videotext-Untertitel auf DVD brennen“
Optionen

Hi,
Nimm als Aufnahmesoftware:
(Parallel zu deiner Software von der Skystar2 installieren)
ProgDVD
Den Datenstrom als PVA Datei aufnehmen.

Den aufgenommenen Datenstrom mit PVAstrumento "bereinigen" (repariert die Fehler bei der Aufnahme, macht dadurch auch die Aufnahme syncron. unter anderem.....)

Die Werbung dann mit PVAcut rausschneiden.

Die danach erhaltene PVA Datei nochmals durch PVAstrumento jagen und dabei als MPEG datei speichern lassen.

Diese MPEGDatei wird dann von z.Bsp. Nero als DVD kompatibles Format erkannt und kann als Film-DVD gebrannt werden ihne neu die Datei umzuwandeln.

(Bis auf Nero sind alle anderen Programme FREEWARE! und werden über google schnell gefunden!)
----------------------------------------------------------------

Gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
herbie2 Nachtrag zu: „TV-Sendungen mit Videotext-Untertitel auf DVD brennen“
Optionen

Hi Triker,

danke für deine Unterstützung, habe jetzt auch ProDVB und PVAstumento geholt. Werde es noch ausprobieren, sobald ne kurze Sendung mit UT (Tagesschau) folgt. PVAcut brauch ich vorläufig noch nicht.

Danke und Gruss
Herbie

bei Antwort benachrichtigen
triker herbie2 „Hi Triker, danke für deine Unterstützung, habe jetzt auch ProDVB und...“
Optionen

---PVAcut brauch ich vorläufig noch nicht.----
Wenn der erste Film mit Nervwerbung auf Platte liegt.....
Brauchst du es!
Wetten?
"gg"
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
herbie2 Nachtrag zu: „TV-Sendungen mit Videotext-Untertitel auf DVD brennen“
Optionen

Jaaa, soweit wie in den USA sind wir Gottseidank noch nicht und ne Pinkelpause ist immer gut :-)
Ist PVAcut ein extra Programm? Unter google konnte ich es nicht finden.

Herbie

bei Antwort benachrichtigen
triker herbie2 „Jaaa, soweit wie in den USA sind wir Gottseidank noch nicht und ne Pinkelpause...“
Optionen

PVAcut ein extra Programm?
Ja isses, schreib mir mal ne mail und dann kriegste es geschickt.
(mail siehe VIKA)
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
herbie2 Nachtrag zu: „TV-Sendungen mit Videotext-Untertitel auf DVD brennen“
Optionen

ProgDVB hab ich eingerichtet, aber ich stelle fest, dass die Option Untertitel nicht aktiviert ist (grau hinterlegt). Es ist lediglich Teletext möglich, wenn man 150 eingibt kommen die Untertitel, jedoch in einem extra Fenster.
Ich will aber die UT im Film eingeblendet haben, das ist wohl nicht mit ProgDVB möglich, nur mit dem DVB Viewer von Technisat!

Oder kennst Du eine Lösung??

Gruss Herbie

bei Antwort benachrichtigen
triker herbie2 „ProgDVB hab ich eingerichtet, aber ich stelle fest, dass die Option Untertitel...“
Optionen

gehe:
http://www.progdvb.com/
dort auf Filters/plugins
dort das teletext/subtitle 0.27 Plug runterladen und in Das Modulverzeichnis von ProgDVB einfügen.
Schon isses nicht mehr grau... und geht auszuwählen.
gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
herbie2 Nachtrag zu: „TV-Sendungen mit Videotext-Untertitel auf DVD brennen“
Optionen

habs gemacht, es klappt nicht, es bleibt weiterhin grau unterlegt. Was auffällt, ist, dass auf den Klick von "Plugin" keine Reaktion erfolgt.
Verwechselst Du Videotext-Untertitel vielleicht mit Teletext/Subtitles?? Das ist nämlich leider zwei Paar Schuhe.....

habe Dir übrigens ne eMail geschickt!

Gruss Herbie

bei Antwort benachrichtigen
triker herbie2 „habs gemacht, es klappt nicht, es bleibt weiterhin grau unterlegt. Was...“
Optionen

Habe die mail gekriegt.
kriegst heute noch post!
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
HartwigT herbie2 „TV-Sendungen mit Videotext-Untertitel auf DVD brennen“
Optionen

Was auch geht, wenn du die Vollversion vom DVBViewer hast (15€) , kann kannst du mit dem Videorecorder Plugin den Videotext mit aufzeichnen und hinterher mit ProjectX (freeware) eine bestimmte Seite (oder auch mehrere) davon in eine Subtitle Datei (auch in verschiedenen Formaten) ausgeben lassen, die wiederum von den meisten Authorigprogrammen, wie z.B. das kostenlose ifoedit akzeptiert wird.

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT Nachtrag zu: „Was auch geht, wenn du die Vollversion vom DVBViewer hast 15€ , kann kannst du...“
Optionen

P.S. Es gab sogar extra deswegen mal eine Anpassung im Videorecorder Plugin des DVBViewers. Da war damals jemand bei nickles, der das selbe damit machen wollte.

bei Antwort benachrichtigen
herbie2 Nachtrag zu: „TV-Sendungen mit Videotext-Untertitel auf DVD brennen“
Optionen

@Hartwig: Habe das Programm DVBViewer und kann TV-Sendungen mit UT aufnehmen. Die UT werden allerdings in einer separaten Datei (*.srt) gespeichert. Wie kann ich diese SRT-Datei von ProjectX in eine Subtitle Datei umwandeln? Wo finde ich Ifoedit?
Übrigens habe ich keinen Videorecorder sondern eine Sat-TV-Karte.

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT herbie2 „@Hartwig: Habe das Programm DVBViewer und kann TV-Sendungen mit UT aufnehmen....“
Optionen

IfoEdit findest du auf www.ifoedit.com . Nimm version 096
Ich habe auch die Skystar. ich habe auch nicht von einem Videorecorder geredet, sondern von einem Videorecorder Plugin für den DVBViewer Pro. Das ist quasi eine Art zusätzliche Aufnahmeschnittstelle, die es auch ermöglicht, mehrere Sender gleichzeitig aufzunehmen. Hast du den, oder hast du die Technisat Edition vom Viewer??
Mit Videotext müßtest du im Transportstream Format aufnehmen und dann das durch ProjectX schicken.
Wie oder womit nimmst du denn bislang genau die Untertitel auf??

bei Antwort benachrichtigen
herbie2 Nachtrag zu: „TV-Sendungen mit Videotext-Untertitel auf DVD brennen“
Optionen

@hartwig: Habe nur DVBViewer von Technisat und ProgDVB. Nur DVBViewer funktioniert bzw. zeigt die Untertitel an. Bei DVB Viewer klicke ich bei Ansicht auf Untertitel, gebe die entsprechende Videotext-Untertitel Seite an und die UT werden dann im Fenster eingeblendet.
Kannst Du mir das Programm ProjectX zumailen? Habe es heruntergeladen, scheint aber fehlerhaft zu sein, da Dateien zur Installation fehlen.

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT herbie2 „@hartwig: Habe nur DVBViewer von Technisat und ProgDVB. Nur DVBViewer...“
Optionen

Das Programm ist ein Javaprogramm. Entweder must du ein Java runtime installiert haben, und die fertige ProjectX.jar haben, selbst kompilieren oder dir bei www.oozoon.de die exe runterladen. (aktuell 0.Die ist aber über 30 mb groß, im vergleich zu unter 1 mb der java version.

Aah, jetzt weiß cih, ws du meinst. So habe ich es ja noch nie versucht....
Ich gucke mal, ob man damit was machen kann.

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT Nachtrag zu: „Das Programm ist ein Javaprogramm. Entweder must du ein Java runtime installiert...“
Optionen

So, suche mal im Internet nach "srt2sup". Damit machst du die Datei kompatibel zu Ifoedit.
Ich würde trotzdem die Möglichkeit über das Videorecorder Plugin und ProjectX vorziehen, da man hier mit ProjectX das Video samt Untertitel noch ein wenig schneiden kann.

bei Antwort benachrichtigen
gorbag herbie2 „TV-Sendungen mit Videotext-Untertitel auf DVD brennen“
Optionen

Hallo Herbie,

ich hoffe, es macht nichts, dass ich diesen alten Thread wieder hervorhole...

Kannst du mit der Skystar 2 Karte auch Timeshifting MIT Untertitel betreiben?
Also - z.B. die Tagesschau fängt um 20 Uhr an, du kommst aber erst 20:10 Uhr heim. Zeichnet da die Karte, bzw. das Programm im Hintergrund die Sendung zeitkorrekt mit den Untertiteln auf, während du dir den Start mit Untertitel ansiehst?

Gruss, Gorb

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT gorbag „Hallo Herbie, ich hoffe, es macht nichts, dass ich diesen alten Thread wieder...“
Optionen

Anscheinend geht es derzeit noch nciht. Du könntest aber, wenn du die Pro Vesion vom Viewer hast, im zugehörigen Forum den Wunsch danach äußern. Ich bin mir sicher, daß es dann bald integriert wird.
www.dvbviewer.com/forum

P.S. Ich lege dann auch ein gutes Wort dafür ein.

bei Antwort benachrichtigen
herbie2 Nachtrag zu: „TV-Sendungen mit Videotext-Untertitel auf DVD brennen“
Optionen

@gorb, das ist mir noch nicht bekannt, hatte es so noch nicht ausprobiert. Allerdings hatte ich gestern eine eMail an Hackbart, der die Software entwickelt hat, geschrieben und gefragt, ob die Möglichkeit besteht die Software so zu schreiben, dass IMMER Untertitel eingeschaltet werden können und dass für jedes UT-fähiges Programm (ARD, ZDF, Pro7 u.a.) eine eigene feste UT-Seite zugewiesen wird so dass auch die jeweils richtigen UT-Seiten (Jeder Sender hat seine eigenen, ARD: 150, ZDF: 777, Pro7:149) mit in die Aufnahme einbezogen werden können.

Danke Hartwig, für Deine Hilfe, leider bin ich noch nicht soweit gekommen mit dem Authoren u.a. auf die DVD, da ich derzeit noch beim Hausbau bin. Falls Du aber in der Nähe wohnst (ich komme von Raum Stuttgart), würde ich sehr gern einmel persönlich mit Dir das Brennen durchgehen.

Gruss und schöne Weihnachtsfeiertage wünscht allen Forum-Lesern

Herbie

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT herbie2 „@gorb, das ist mir noch nicht bekannt, hatte es so noch nicht ausprobiert....“
Optionen

In der aktuellen Beta vom DVBViewer Pro klappt das bereits mit der festen Untertitelseite zu jedem Kanal, inklusive der Speicherung, ob der UT aktiviert wurde oder nciht.

P.S. ich komme aus dem Norden Deutschlands.

bei Antwort benachrichtigen
gorbag herbie2 „TV-Sendungen mit Videotext-Untertitel auf DVD brennen“
Optionen

Danke für die Antworten. D.h. derzeit geht das noch nicht, aber es wäre denkbar, dass dies einmal in naher Zukunft programmiert wird?
Ich werde dies mitverfolgen, derzeit ist das bei mir noch nicht so brennend aktuell, da wir im Haus noch eine analoge Sat-Anlage haben und ich nicht weiß, wann die anderen Hausparteien in eine Umrüstung auf eine Digitalanlage einwilligen.

@Herbie: Das war mir übrigens neu, dass ZDF jetzt auf 777 untertitelt, früher war das doch immer 150? Naja so oft schau ich auch nicht ZDF, ich komme aus Österreich und da haben die Untertitelseiten einheitlich 777.

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT gorbag „Danke für die Antworten. D.h. derzeit geht das noch nicht, aber es wäre...“
Optionen

klar. Es wurden schon sehr viele Userwünsche übernommen. Doch bislang hat noch niemand im zugehörigen Forum diesen Wunsch geäußert.

bei Antwort benachrichtigen
gorbag herbie2 „TV-Sendungen mit Videotext-Untertitel auf DVD brennen“
Optionen

Nun, ich habe jetzt im zugehörigen Forum diesen Wunsch geäußert:

http://www.dvbviewer.com/forum/index.php?act=ST&f=6&t=5823

Wer noch dafür ist, möge bitte seine Stimme dort abgeben :)

@Herbie: Falls du mit dem Brennen noch nicht klar kommst, kann ich dir ein recht gutes Forum empfehlen: http://forum.gleitz.info/
Die haben auch sehr gute Guides (rechts oben vom Forum ist der Link).

bei Antwort benachrichtigen