Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge

zwei videorecorder an Fernseher anschließen?

Elsuru / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie mache ich das?

Beide Videorecorder haben nur einen Scartanschluß

wenn ich die beiden Geräte verbinde, fehlt mir der Anschluß an den Fernseher

schließe ich beide Videorecorder über Scart-Anschluß direkt an den Fernseher, nimmt nur einer auf, der andere Anschluß ist der DVD-Anschluß und ich kann von dem dort angeschlossenen V-Recorder nur abspielen

wichtig ist aber für mich, dass ich mit beiden Recordern gleichzeitig aufnehmen kann

und von einem zum anderen Recorder überspielen kann

welche Möglichkeit gibt es?

bei Antwort benachrichtigen
bückling Elsuru „zwei videorecorder an Fernseher anschließen?“
Optionen

Ich gehe davon aus, dass die Videorekorder neben Scart auch je einen Antennenanschluss haben (Eingang/Ausgang). Weiter kann man bei den Videorekordern sicher auch einen Fernsehkanal einstellen, um die Filme via Antennenkabel am TV anzuguggen. Also hier eine Variante: Beide Videorekorder mit Scart verbinden, somit kannste sicher mal Filme kopieren. Dann mit Antennenkabel auf Rekorder 1, von dem mit Antennenkabel auf Rekorder 2 und dann mit Antennekabel auf TV (also alle Geräte in serie geschaltet). Du brauchst also noch 2 kurze Antennenkabel. Um Videos zu guggen musst du jetzt nur noch den Rekordern je einen unterschiedlichen TV-Kanal zuweisen, dann sollte alles klappen. Das sollte auch alles in den Bedienungsanleitungen erklärt sein.

Elsuru Nachtrag zu: „zwei videorecorder an Fernseher anschließen?“
Optionen

Danke Bückling für Deine Antwort,
doch auf diese Weise hatte ich bislang beide Recorder an meinem alten Fernseher angeschlossen und hatte für beide Geräte verschiedene Programmplätze zum Abspielen.
Habe jetzt einen neuen Fernseher und da treten nun Schwierigkeiten auf. Abspielen kann ich nur, wenn ich beide Geräte einzeln über die beiden Scart-Anschlüsse mit dem Fernseher verbinde:Recorder 1 nimmt auf und spielt ab auf Programmplatz VCR1, Recorder 2 spielt nur ab auf Programmplatz DVD.
Wenn ich nach der alten Methode anschließe, finde ich keinen Programmplatz im Fernseher, wo ich Abspielen kann. Aufnehmen hab ich noch gar nicht versucht.
Ich denke mal, dass es nur dann geht, wenn ich 2 Scart-Eingänge (VCR1 und VCR2) am Fernseher hätte.
Auf der Prommplatzbelegung ist VCR2 zwar angegeben, aber nicht anwählbar.
Gibt es einen Verteiler, so dass ich beide Recorder an dem einen VCR1 Eingang anschließen kann?
Oder ist das technisch unlogisch gedacht?

bückling Elsuru „zwei videorecorder an Fernseher anschließen?“
Optionen

Ich bin immer noch der Meinung, dass es via Antennenkabel klappen muss. Ich erinnere mich, dass ich mal Probleme bekam, als ein neuer Sender aufgeschaltet wurde, der dann den gleichen Kanal belegt hatte wie der Videorekorder. Da musste ich den Kanal am Videorekorder verstellen. Versuch mal das: Nur den Videorekorder an den TV anschliessen und sonst nix (also auch das Antennekabel weglassen). Dann muss der TV den Kanal finden. Wenn nicht: Am Videorekorder einen anderen Kanal einstellen und nochmals suchen lassen. Weitere Idee: Im Manual steht sicher auch der Frequenzbereich, den du am Rekorder wählen kannst. Dann halt am TV nicht nach Kanälen sondern nach Frequenzen suchen lassen.