Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge

Anschlüsse von Videorecorder und DVD.Recorder an TV

Runzirunzheimer / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, wer kann mir bitte sagen wie ich nachfolgend aufgeführte Geräte in der richtigen Reihenfolge funktionsfähig miteinander verbinde?

Vom digitalen Sat-Receiver (2x Scart) über analogen Videorecorder (2x Scart) über digitalen DVD-Recorder (2x Scart) zum TV (2xScart)

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Runzirunzheimer „Anschlüsse von Videorecorder und DVD.Recorder an TV“
Optionen

Ächts!

Immer diese Kabelprobleme. ;-)

Ich hab' bei mir den VHS-Recorder einfach durch den DVDS-Recorder ersetzt, verzichte also auf VHS (er steht noch im Schrank für Notfälle doer was auch immer).

Ansonsten aknn man die ideale Zusammenschaltung leider auch nicht aus dem Ärmel schütteln, das hängt teilwiese von den Fähigkeitend er Geräte ab.

Ichd enke ich würde in Richtung dieser Anschlussreihe gehen:

TV-SCART1 -> DVD-Recorder -> Sat-Receiver
TV-SCART2 -> VHS-Recorder

Der DVD-Recorder wird einen SCART-Anschluss zum Anshcluss an das TV haben (da sollte das Handbuch weiterhelfen). Der zweite SCART-Anschluss kann zum Zuspielen von Signalen genutzt werden. Wenn der Recorder nicht vernünftig arbeitet und das Signal vom SAT-Receiver nur unwillig durchleitet, dann würde ich dort eher den VHS-Recorder anschliessen und den SAT-Receiver dann direkt am TV.

Letzteres macht aber nur Sinn, wenn das TV auch bei Ausgeschaltetem Zustand (bzw.- Standby) das Signal vom Sat-Receiver an den DVD-Recorder leiten kann, dann aknn der Recorder das aktuelle Signal am TV jederzeit aufzeichnen.
Wieso hat der SAT-REceiver eigentlich 2mal Scart? Kann der zwei Anzeigegeräte bedienen oder dient ein Anshcluss zum Durchschleifen eines angeschlossenen Gerätes?

Sorry, ohne die Geräte zu kennen, kann man eigentlich nur raten: verkabel alles solange neu, bis es funktioniert. ;-)

Wie gesagt, mein Tipp ist den VHS rauszunehmen und durch den DVD-Recorder zu ersetzen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
james2004 Runzirunzheimer „Anschlüsse von Videorecorder und DVD.Recorder an TV“
Optionen

Hi,
anscheinend haben viele das gleiche Problem. Es kommt noch eine weitere Schwierigkeit hinzu:
Moderne TV-Geräte zwar 2 SCART-Eingänge. Diese sind aber unterschiedlich: RGB und Video/S-Video. Den alten VHS-Recorder schließe ich direkt an den SCART-Eingang mit der Bezeichnung VIDEO an. Der RGB bietet die beste Bildqualität. Deshalb möchte ich meinen SAT-Receiver und den DVD-Recorder über diesen Eingang anschließen. Irgendwo habe ich mal gehört, daß es auch noch Unterschiede gibt, wenn ich eine Twin-Receiver habe und gleichzeitig ein Programm aufnehmen und ein anderes anschauen möchte. Die Antwort, den DVD-Recorder an die zweite SCART-Buchse (VIDEO) anzuschließen, hilft mir nicht, da ich dann nicht mehr die Bildqualität von RGB habe...
Wer diese Frage beantworten kann, verdient den TV-Nobelpreis....;-)...
Lothar