Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge

ARD ZDF BR3 flimmert beim Kabelfernsehen

roland48 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe Kabelfernsehen und mehrere Geräte angeschlossen.
Bei einem TV-Gerät, bei dem auch der Videorekorder angeschlossen ist, laufen weisse Punkte diagonal über das Bild und der Empfang ist unscharf. Die anderen Programme (SAT1, RTL...) werden gut empfangen. Brauche ich einen Antennenverstärker ? Woran kann das liegen ?
mfg
Roland

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 roland48 „ARD ZDF BR3 flimmert beim Kabelfernsehen“
Optionen

Hi!

Ohne die Geräte und die Verkabelung zu kennen, ist jede Auskunft nur geraten. Du wirst selbst herausfinden müssen, was los ist. Ich würde auf eine Störung tippen, die irgendwo durch eine Kabel einfliesst und daher neu verkabeln.

Ist ersntgemeint, ich wüsste nicht, wie man sonst die Ursache finden sollte. Also alles abkabeln und dann zuerst nur das TV anschliessen. Wenn die Störung da schon auftaucht, dann muss man Kabel tauschen und evtl. mal das TV an einer anderen Steckdoise anschliessen. Weiter gehts dann mit jdem vorher angeschlossenen Kabel.

Bei mir war's übrigends ein Tonkabel (Stereo-Cinch) vom DVD-Recorder zum AV-Receiver, dass zu störungen führte. Ich hab' dass Problem durch einen Satz vernünftig geschirmte Kabel (Scart und besseres Cinch-Kabel) zumindest so stark dämpfen können, dass es nicht mehr sofort auffällt - komplett hab' ich die Sache noch nicht im Griff...

bei mir war's nichts mit wiessen Punkten, sondern diagonal durch Bild laufende streifenartige Störungen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
roland48 Nachtrag zu: „ARD ZDF BR3 flimmert beim Kabelfernsehen“
Optionen

Hallo Andreas,
danke für die Info.
Was mir jedoch nicht einleuchtet ist, dass alle anderen Programme einwandfrei empfangen werden, nur diese 3 Programme eben nicht.
Grüsse
Roland

Andreas42 roland48 „Hallo Andreas, danke für die Info. Was mir jedoch nicht einleuchtet ist, dass...“
Optionen

Hi!

Ich hatte bei mir ebenfalls Störungen im normalen Empfang auf einigen Programmen (fällt mir dazu ein). Allerdings gab's einen da einen geräteabhängigen Unterschied: im alten Sony-TV gab's die Störungen im Video/DVD-Recorder nicht. Seitdem ich das TV-Gerät ersetzt habe waren diese Probleme dann weg (dafür gab's die beschriebenen Störungen bei der Wiedergabe vom DVD-Recorder).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
The Wasp Andreas42 „Hi! Ich hatte bei mir ebenfalls Störungen im normalen Empfang auf einigen...“
Optionen

Bei solchen Probs würde ich auf die Firmware des DVD tippen, wenn es da sowas gibt. TV-Karten mit diversen fehlerhaften Treibern verursachen selbige Störstreifen, in dem Fall muß man nur die Treiber oder die Aufnahmeart ändern. Hattest du mal diesbezüglich gegoogled? Dürftest nicht der einzige mit dem Prob sein, wenn es der Recorder ist.

Ende
Emily22 roland48 „Hallo Andreas, danke für die Info. Was mir jedoch nicht einleuchtet ist, dass...“
Optionen

Bei mir ist ebenfalls ARD und ORF recht verrauscht mit einem weissen Streifen in der Mitte.
Liegt also nicht am TV selber, eher an schlechter Einspeisung via Funkstrecke.

The Wasp roland48 „ARD ZDF BR3 flimmert beim Kabelfernsehen“
Optionen

Wenn nur bestimmte Programme rumzicken, hilft wohl ein gutes abgeschirmtes Antennenkabel. Die Billigteile, die in jedem Markt rumliegen, sind für die Tonne. Bei mir führt Real sehr gute Antenntenkabel (vergoldet+Mantelstromfilter). Mit Videorec brauchst du 2 Kabel...
Kabelfernsehen wird in "bester" Qualität ausgestrahlt, daran liegt es nicht. Verstärken muß man das auch nicht. Sehr unwahrscheinlich.
Wenn das nicht hilft, kann nur eine Störquelle die Ursache sein, z.B. defekter TV-Tuner im Videorekorder. Einfach mal den TV direkt an die Dose...

Ende