Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.451 Themen, 37.265 Beiträge

Astra Einkabelsystem *analog* => welche Sender/Frequenzen

horst krause / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mittlerweile habe ich mich an die etwas angestaubte Technologie in der neuen Wohnung gewöhnt. Was mir allerdings noch fehlt, ist eine Übersicht, welche Sender ich empfangen kann. Da der SAT-Receiver keinen Suchlauf hat, bräuchte ich schon die exakten Frequenzen und bei einem analogen Astra Einkabelsystem sind das nicht die üblichen Astra Frequenzen sondern vom Einkabelsystem modifizierte.
Kann mir jemand so eine Liste zur Verfügung stellen bzw. gibt es sowas überhaupt?

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 horst krause „Astra Einkabelsystem *analog* => welche Sender/Frequenzen“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
horst krause peter1960 „http://www.ses-astra.com/market/deutschland/tvradio/programme.shtml“
Optionen

Die Frequenzen stimmen zwar nie mit meinen überein, aber in den meisten Fällen besteht eine Differenz von exakt 100 MHz. Per Trial and Error bin ich dann zum Ziel gekommen. Auch wenn ich dabei feststellen musste, dass scheinbar nicht alle Sender verfügbar sind.

Danke.

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 Nachtrag zu: „http://www.ses-astra.com/market/deutschland/tvradio/programme.shtml“
Optionen

...mein erster Analogreceiver (Marke Zehnder) anfang der 90'er Jahre wo es von Astra erst 1a+1b dort oben gab war wohl mit ähnlich begrenzten ZF-Eingang + Sender Einstellmöglichkeiten ausgestatet der Empfang von den 2 Ebenen H/V war aber gegeben da sowol LNB + Receiver bereits mit der 14/17Volt H/V Schaltspannung ausgerüstet waren.

Als dann Astra 1c hochgeschossen wurde gab es in der Übergangszeit speziele Astra 1c konverter zu kaufen welche die ZF veränderten um Astra 1c doch noch mit der angestaubten kiste empfangen zu könen.

Bald darauf kamen dann aber Analog Receiver mit erweiterten ZF bereich nebst passenden LNB auf den Markt solche kiste dürfte auch heute noch alle Analogen Sender Empfangen können, solange eben noch Analog gesendet wird.

bei Antwort benachrichtigen
null horst krause „Astra Einkabelsystem *analog* => welche Sender/Frequenzen“
Optionen

So eine Liste gibt es eventuell vom Hersteller der Einkabellösung. Kann aber auch sein, daß die nicht aktuell ist.

Daß ein analoger Sat-Receiver gar keinen Suchlauf hat, bezweifle ich allerdings. Automatischer Suchlauf mit Sender selbst programmieren ist da sicher die Ausnahme, normalerweise geht es aber von Hand.
Oft kannst du nach der Eingabe einer ("gültigen")Frequenz mit Channel-, Tuning- oder Lautstärke-Tasten die Frequenz durchlaufen lassen (Taste gedrückt halten).

Vielleicht läßt sich auch eine Gebrauchsanweisung für das Gerät ergoogeln.

Wenn alle Stränge reißen:

Die Programme sind alle in rel. gleichen Frequenzabständen im Kabel (meist von 950-2050 MHz ZF). Stellst du irgenwas ein, und gehst dann in ein paar MHz Schritten runter/rauf, bekommst du ein Bild (je nach Anlage hast du bei +/- 5 MHz "daneben" immer noch ein brauchbares Bild). Solange machen, bis gutes Bild bzw. weiße und schwarze Fische in gleichem Anteil. So hast du eien Sender und suchst daneben den nächsten. Dieser wäre bei normalem analog-Sat 29 MHz entfernt.
Bei der Einkabellösung können die Programme eventuell enger beieinander liegen und es kann "Sprünge" im Frequenzband geben.

Mit einer kleinen Tabelle auf dem Rechner (Works, Excel, OpenOffice, ...) kannst du dir die vermutlichen Frequenzen der anderen Programme ausrechnen lassen und gleich Namen eintragen + Korrekturen.

Macht Arbeit, aber so hast du deine aktuelle Frequenztabelle.

bei Antwort benachrichtigen
null horst krause „Astra Einkabelsystem *analog* => welche Sender/Frequenzen“
Optionen

Logisch, daß du nicht alle Programme bekommst, du hast ja auch nur eine Ebene. Es bleibt dir nur eine Auswahl aus dem vollen Angebot von normal 2 Ebenen. Was kommt und was nicht, darüber entscheidet das spezielle LNB.

bei Antwort benachrichtigen
horst krause null „Logisch, daß du nicht alle Programme bekommst, du hast ja auch nur eine Ebene....“
Optionen

Man wird ja noch träumen dürfen... ;-)

Besten Dank für die Unterstützung. Auch wenn der Receiver definitiv keinen Suchlauf (in welcher Form auch immer) hat, so konnte ich doch deinen Tipp bzgl. manuellen ausprobieren der Frequenzen in 20er Schritten nutzen. Damit sollte mir keine Sender mehr entgangen sein. Was ich jetzt nicht gefunden habe, das gibt's für mich nicht.

bei Antwort benachrichtigen