Ich bekomme meine Sat- Schüssel nicht ausgerichtet.Was mache ich falsch?
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge
Manchmal passiert das auch Elektronik-Profis, da war mal eine entsprechende Diskusion auf Spotlight...leider werden Spotlight-Beiträge nach einiger Zeit gelöscht.
Ich würde die Schüssel erst mal mit einem alten Analog-Tuner ausrichten.
Tipps die oft vergessen werden.
Die Angabe für Astra - 19,2 Grad Ost - bezieht sich auf London. Hier - Raum Hamburg - sind etwa 11 Grad Ost richtig.
Die Himmelsrichtung bestimmt man am besten nach der Sonnenrichtung zu einer bestimmten Uhrzeit. Für 11 Grad Ost lautet die Berechnung: 24 (Stunden) geteilt durch 360 mal 11 = 0,73 Stunden. 0,73 x 60 (Minuten) = 44 Minuten. D.h. der Sonnenstand ist um 11,16 Uhr (Winterzeit) anzupeilen. Nach Sommerzeit ist der Tag um 11,16 Uhr scheinbar schon eine Stunde älter (12,16 Uhr wird angezeigt), wir sollen ja früher aufstehen, damit der Tag länger (hell) ist.
Manche Offset-Schüsseln haben keine Winkelskala und der Winkel lässt sich wegen des Offset schlecht abschätzen. Bei einer Technisat-Schüssel habe ich folgendes herausgefunden. für 28° Grad war die Schüssel 7° zu neigen. Man braucht also zur Montage einen Neigungsmesser und ein Brett zum Anlegen. So voreingestellt ist der Satellit leichter zu finden.
Den Rest (präzises Ausrichten) erledigt man besser am Abend bei einbrechender Dunkelheit, weil man dann im Freien das Fernsehbild erkennen kann. Und das Wetter sollte trocken sein.
Kleiner tragbarer Fernseher, Satellitenempfänger und Stromkabel, Dreifachsteckdose und einen Rest Antennendraht plus F-Stecker. Ausrichten.
Präziser Ausrichten:
Sender leicht verstimmen und mittels Ausrichten der Antenne Bild verbessern. Danach den Sender wieder korrekt einstellen.
Es gibt auch den Trick mit einem nassen Lappen über dem LNB.
Wenn dann der Digitaltuner angeschlossen wird und noch exakter ausgerichtet werden muss, dann sollten alle Handys, Schnurlostelefone aus der Gegend entfernt werden und Funkübertragungsstrecken vom Netz getrennt werden. Ev. braucht man sauteures Profi-Equipment für die Ausrichtung. Es gibt auch Leute die sagen die Digitalgeschichte sei nicht ausgereift, es ginge blos in den allermeisten Fällen.
Mal ganz nebenbei: Es gibt Meßgeräte welche man für wenig Geld ausleihen kann !
Meßgeräte??
Ich zitiere mal aus den Spotlight-Postings, die inzwischen gelöscht sind:
"Die einfachen Sat-Finder lassen sich von DiSEq-Signalen stören. Obwohl es nicht so sein sollte, schleifen die Multischalter die Steuersignale trotzdem von den Receiver-Anschlüssen auf die LNB-Anschlüsse durch. Er gab mir den Tip, den Sat-Finder zwischen Digi-LNB und einem alten analogen Sat-Receiver zu hängen, der kein DiSEq beherrscht."
"Weiterhin kann ein eingeschaltetes Handy in der Hosentasche auch den Sat-Finder stören. Oder ein Mobilfunkmast in der Nähe "brüllt" dazwischen. Praktisch alles, was auf den relevanten Frequenzen aktiv ist (1 bis 4 GHz) und mit ausreichend Leistung sendet (z.B. billige, schlecht geschirmte Mikrowellengeräte), kann den Sat-Finder unbrauchbar machen."
"Rein von der Logik her sollte ein GSM-Sender auch nicht in die Satellitenfrequenzen stören. Nur donnern die mit 30 bis 100 Watt drauf los, sodaß du allein schon durch Gebäudereflexionen Nebenfrequenzen bekommst, auf die ein Satfinder sehr gut anspricht. Interessanterweise kommen diese Störungen nicht über den Spiegel sondern werden direkt vom LNB aufgefangen. Darum sind LNB's mit Plastik- oder Keramikgehäuse empfindlicher als solche mit Metallgehäuse."
Also, falls irgendwo in der Nachbarschaft auch Schüsseln zu finden sind (wie bei mir), hab ichs noch immer so gemacht:
1. Anschließen- SatReceiver - TV anschalten.
2. Testgenerator (am SAT-Receiver) anschalten, um zu schauen, daß die Verbindung Receiver-TV stimmt.
3. Testgenerator wieder abschalten und SAT-Kanal ANschalten
4. TV so hinstellen, daß man ihn während des Schüssel-ausrichtens sehen kann
5. Schüssel so ausrichten wie die in der Nachbarschaft - irgendwann siehst du ein Bild...
Ansonsten Sat-Finder kaufen (lostet etwa 6,99), Gebrauchsanleitung liegt bei.
Der Blick von der Schüssel zum Horizont muß frei sein (keine Büsche, Häuser sowieso nicht).
Nicht zum Horizont, sondern in knapp 30° himmelwärts, muss der Blick frei sein.