Guten Morgen!
Wir sind gerade umgezogen und müssen uns jetzt ohne Kabelfernsehen durchs Leben kämpfen. ;-) Vielleicht kann mir jemand etwas Übersicht verschaffen.
Wir haben: Einen SAT-Anschluss in der Wand (1 Stecker), TV (u.a. mit VT und PIP) sowie einen DVD-Recorder mit Festplatte (von LG). Bei Kabel war das einfach: Aus der Wand an den DVD-R und dann weiter zum TV. Gleichzeitiges Aufnehmen und was anderes anschauen geht, PIP geht, alles bestens.
Jetzt haben wir aber nur SAT-Anschluss bzw. (immerhin schon) DVB-T.
Bei dem SAT-Anschluss ist nicht mal ganz sicher, ob der analog oder digital ist. Die (schon etwas sehr ältere) Vermieterin meinte digital, sagte aber auch, dass "sie damals nichts umrüsten mussten". Das hört sich doch etwas seltsam an. Mal davon abgesehen war gestern ein Freund mit einem analogem und einem digitalen Receiver da und keiner von beiden funktionierte. Der analoge hat nach dem Einschalten immerhin für ca. 1 Sekunde ein Bild gezeigt und sich dann mit der Meldung "L.N.B.p." wieder ausgeschaltet. Der digitalen hat zwar einen Suchlauf gestartet, dabei aber nur 70% Signal und 0% Qualität gehabt. Im Ergebnis sahen wir nichts. Gibt es eine einfache Möglichkeit, herauszubekommen, was das für eine Anschluss ist?
Für mich stellt sich jetzt also die Frage, welche Geräte ich am besten kaufe, um
a) endlich wieder fernsehen zu können
b) gleichzeitig ein Sender aufnehmen und einen anderen anschauen
c) im Idealfall noch PIP nutzen (muss aber nicht sein)
Mit einem einzelnen Receiver (DVB-S/T) kann man wohl nur einen Sender sehen und aufnehmen aber nicht zwei verschiedene. Jetzt hat mir der eine geraten, doch zwei verschiedene SAT-Receiver zu kaufen, einen guten für TV und einen einfachen für DVD-Recorder und damit parallel zu arbeiten. Andere meinten ein Twin-Receiver wäre besser - aber auch teurer als zwei Einzelgeräte.
Da ich schon den DVD-R habe, muss der Receiver keine HDD mehr haben - oder macht das trotzdem Sinn, weil einfacheres Handling?
Bei den Twin-Receivern habe ich gelesen, dass man da auch immer nur zwei verschiedene Sender sehen und aufnehmen kann, wenn die in der gleichen Polarisationsebene liegen. Stimmt das und was hat es damit auf sich?
Zu guter letzt noch die Gretchenfrage - DVB-T oder DVB-S? Nach allem was ich bisher gehört habe, ich DVB-S die bessere Wahl (bessere Bildqualität, ausgereiftere Receiver), wenn man schon den Anschluss in der Wohnung hat. Oder gibt es da Gegenmeinungen?
Fragen über Fragen, was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Ich würde mich echt freuen, wenn jemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnte. Einen schönen Tag noch...
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge
Wenn Du was aufzeichnen willst, ist sicherlich Digitalempfang vorzuziehen und wegen der besseren Qualität auf jeden Fall über Satellitenschüssel.
Digital wird in Deutschland überwiegend im oberen Frequenzbereich abgestrahlt, zum Umschalten muss der Schüsselkonverter einen zusätzlichen Umschalter haben. Zusammen mit den beiden Polarisationsebenen ergeben sich eigentlich 4 notwendige Kabel an einem Quad-LNB (Low Noise Block-Konverter). Solche "digitaltauglichen Konverter ("Universal") gibt es schon lange; es ist nicht ganz ausgeschlossen, dass Deine Vermieterin Recht hat, ich wäre aber skeptisch. Leih Dir mal einen Digitalempfänger aus.
Wenn du nur digital empfängst, reduziert sich die notwendige Antennenkabelzahl auf 2.
Normale Sat-Empfänger haben nur ein Antennenkabel und schalten über die Versorgunsspannung (14 Volt/18 Volt) die Polarisation in der Schüssel um; diese Lösung geht für Dich nicht, Du hättest nicht mehr die Möglichkeit auf mehreren Geräten die Sender unabhängig zu wählen.
Benachbarte Sender sind unterschiedlich polarisiert...sonst würde die Trennschärfe nicht ausreichen. Das man die Sender so eng gepackt hat, bringt nur imense Nachteile und Komplikationen. Man kann entweder nur einen Empfänger anschließen, bzw muss für jeden Empfänger ein exklusives Antennenkabel zu einem Verteiler (Multiswitch) auf dem Dachboden legen. Intelligent, aber vermutlich die große Ausnahme, wäre das Verlegen von zwei Antennenkabeln. Der Vermieter hätte den Vorteil, dass er keine exklusiven Stichleitungen verlegen muss, er müsste nur für genug Pegel sorgen und könnte auf den Multiswitch verzichten. Die Leute könnten sich dann einen passenden Multiswitch mit genügend Anschlüssen hinstellen, müssten aber in der Wohnung selber verkablen, was nicht so schön aussieht.
Alle Deine bisherigen Empfangsteile in Videorecordern, Computern, Fersehern u.ä. sind nutzlos geworden, denn sie sind NICHT für die hohen Frequenzen, die Umschaltprozeduren und das Digitalverfahren ausgelegt. Auch funktioniert DVB-T (terristrisch, stark datenreduziert) und DVT-S (Satellit) völlig unterschiedlich. Für alles wird also ein Empfänger benötigt bzw. eine Steckkarte.
Wie stark fällt den bei Euch DVB-T ein?
www.nickles.de/c/s/30-0046-406-1.htm
Ich kopiere mal - ohne sie zu checken - ein paar gebunkerte Links rein:
http://www.kathrein.de/de/sat/faq/index_faq1.htm
http://home.t-online.de/home/gerd.j.schweizer/faqsat.htm
http://www.ahg-electronic.de/glossar.htm
http://p208.ezboard.com/frayssatellitenboardfrm11
http://www.beitinger.de/sat/
http://home.arcor.de/siedleramklingsee/Informationen/sat-anlage/Satellitenanlage.htm#sat
http://www.sat-rat.com/html/kapitel_2.html
http://www.dvbmagic.de/index.php?nav=Empfang&page=empfang/satempfang.htm
ein Diskusionsforum
Bei Conrad gibt es auch einen Konverter, der Satellitenempfang auf herkömmliche Frequenzen umsetzt. Ich habe aber keine Ahnung ob der gut funktioniert. Da müsste auch der/die Vermierter(in) mitspielen und wenn schon die Antennenverkabelung geändert wurde ist, je nach Hausgröße, schon alles entschieden.
Digitales Einkabelsystem
(hat bestimmt ein paar Einschränkungen)
vorab:
Es handelt sich um eine Hausanlage, d.h. eine Schüssel auf dem Dach und 5 Mietparteien dran angeschlossen.
[Digitalempfänger leihen]
Habe ich ja gestern gemacht, aber der zeigt genauso wenig Bild wie der geliehene analoge.
[2 Antennenkabel]
Du meinst ich brauche mindestens 2 Kabel aus der Dose, damit ich zwei Geräte unabhängig betreiben kann? Wie komme ich denn in einer Mietwohnung an das zweite Kabel? Kann man das vorhandene irgendwie teilen?
Ich habe an einer anderen Dose (extrem blöd plaziert) nochmal einen SAT-Anschluss. Wäre der als 2. Kabel verwendbar oder kommt es da auch wieder drauf an, ob das ein "echtes" 2. Kabel ist (unwahrscheinlich) oder nur das andere Kabel bis dahin verlängert wurde?
>>Jetzt hat mir der eine geraten, doch zwei verschiedene SAT-Receiver zu kaufen, einen guten für TV und einen einfachen für DVD-Recorder und damit parallel zu arbeiten. Andere meinten ein Twin-Receiver wäre besser - aber auch teurer als zwei Einzelgeräte.
...das taugt beides bloß was wenn sich auch zwei voneinander unabhängige SAT Anschlüsse in der Dose befinden, andernfals käm es dabei zu unvorhersehbaren Wechselwirkungen.
Analog/Digital??
Wenn auf dem LNB irgendwas mit 12,75GHz draufsteht ist zumindest der LNB Voll Digital tauglich, auf den Rest der Anlage (Multischalter etc.) solte überall etwas mit 2400 MHz draufstehen dann wär das auch Digital geeignet, für Analog sowiso.
Und ja, DVB-S ist DVB-T Haushoch überlegen weil DVB-T wird direkt durch nochmalige Komprimierung aus DVB-S gewonnen.
D.h. bei nur einem Anschluss an der Dose kann ich mich auf den Kopf stellen und werde trotzdem nicht parallel verschiedenes sehen und aufnehmen können? Bist du sicher, ein anderer Mieter im Haus hat angeblich einen Twin-Receiver und kann das. Oder geht das nur mit analog?
Was auf LNB, Multischalter etc. draufsteht, weiß ich nicht. Ich habe nur den Stecker in der Wand und die technisch unwissende Vermieterin. Wahrscheinlich werde ich den anderen Mieter mal fragen müssen. Ob der das aber weiß...
Antwort 1: ...richtig!
Antwort 2: ...ja, da bin ich sicher und es macht dabei auch kein unterschied ob dabei ein Analog oder ein Twindigtalreceiver zum Einsatz kommt.
Nur wenn dieser andere Nachbar 2 dieser in diesem Fall 5 dort möglichen Anschlüsse besetzt hält wäre es bei ihm möglich die Horizontal und Vertikalen Sender zeitgleich unabhängig zu empfangen...einfach weil die LNB Schaltspannug (14/17 Volt-DC) für diese beiden Polarisationsebenen auf einer Leitung nur entweder oder geschaltet werden kann, das gilt für Analog und Digital....für nur Digital wird dies noch weit komplexer da dort zusätzlich auch noch mit 22KHz-AC zwischen High + Low Band auf dieser einen Leitung umgeschaltet wird...ob dort dann bei zwei Receivern auf einer Leitung überhaupt noch was funzt ist wohl fraglich.
Theoretisch (und auch praktisch) könntest du an einen Sat-Anschluß bei Digi-Sat trotzdem mehrere Receiver anschließen und unabhängig Programme anschauen. Allerdings kannst du dann jeweils nur eine Ebene empfangen. Verzichtest du auf:
MTV Ger., Pro7, N24, Tele5, Kabel1, DSF, Viva, Viva Plus und N-TV.
Kannst du dagegen knapp 50 Freie Programme mit fast beliebig vielen Receivern empfangen.
Bei Sat1 kann man auf die Schweizer Variante ausweichen (nur andere Werbeblöcke).
Dazu müßte allerdings ein Sat-Verteiler mit Dioden für jeden Ausgang verwendent werden, sonst könnten Receiver beschädigt werden. Das ist möglich, stellt allerdings nur eine Notlösung dar.
Ist dein zweiter Sat-Anschluß vollwertig, nimmst du diesen und den ersten => 3/x Multiswitch dran und schon hättest du die volle digitale Programmvielfalt des High-Bandes.
Sollte es irgendwann auch mal im Low-Band (jetzt noch vorwiegend analog) interessante Digi-Programme geben, hättest du Pech gehabt.
Erst mal mußt du aber genauer rauskriegen, was das genau für eine Sat-Anlage ist und ob deine Sat-Dosen überhaupt funktionieren (und ob die wirklich separat sind).
Theoretisch sollte ein analoger Receiver ein Bild bringen. Hast du mal alle Ebenen des Low-Bandes (ohne 22 kHz) gescannt?
Beim digitalen Receiver ist die Programmsuche etwas komplizierter, da müßtest du mal anhand einer Frequenztabelle:
jeden Digi-Transponder einzeln scannen. Außerdem müssen dazu alle Parameter incl. Symbolrate korrekt eingetragen werden.
Es tut mir ja leid, aber die Sache wird umständlich. Solang nicht mehr als zwei Geräte gleichzeitig laufen sollen, kannst Du einfach an jede Steckdose ein Gerät hängen. Aber jedes Gerät braucht seine exklusive Antennenstichleitung (Sternverkabelung) um die Polarisation passend zum angewählten Sender schalten zu können.
Und ja es ist ärgerlich, wenn eine Steckdose dumm plaziert ist.
In dem Augenblick wo Du z.B. 3 Geräte anschließen willst (2 Fernseher, einen Digitalrecorder der ein drittes Programm aufzeichnet), wird es noch komplizierter. Dann musst Du beide Polarisationen (= 2 Antennenkabel) auf einen Multiswitch führen und die einzelnen Geräte dort per Sternverkabelung anschließen. Die Polarisationsumschaltung verlangt stets nach einem exklusiven Kabel an den Punkt, wo die Polarisation faktisch umgeschaltet wird (LNB oder Multiswitch).
Irgendwie ist mir das hier alles zu technisch. Geht es nun, an einer Dose von der Sat-Antenne zwei Programme zu empfangen (z. B. mit einem sog. Twin-Receiver), oder geht es nicht? Und was ist mit der PIP-Funktion am Fernseher? Gibt es eine Möglichkeit, die auch an Sat-Anlagen zu nutzen? Wenn ja, welche?
In meinem konkreten Fall muss es gehen (schließlich geht's beim Nachbarn). Vorausssichtlich geht es wegen des sogenannten Einkabelsystems. Allerdings muss ich erstmal einen analogen Receiver finden, bei dem ich die Versorgungsspannung für den LNB abschalten kann. Die alten Geräte aus der Verwandschaft bieten dieses Feature nicht. :-(
PIP: Geht zumindest nicht als Standardfunktion, weil der TV ja nur noch über AV läuft und am Receiver umgeschaltet wird.
Im Prinzip (meine Hoffnung :-) müsste aber ein PIP mit AV1 und AV2 gehen, wenn man dort die beiden Scart-Ausgänge des Twin-Receivers anschließt. Da das Problem aber unabhängig vom Einkabelsystem sein sollte, müsste hier jemand anderes mehr zu schreiben können.
Wenn ich jemals die Anlage ans Laufen bringe (und nicht doch noch eine eigene Schüssel in den Garten stelle) melde ich mich nochmal mit dem Ergebnis.
Na, da bin ich jetzt schon gespannt, weil wir ein ähnliches Problem zu lösen haben. Gruß Ira
@horst krause
Suche mal nach einem Glechspannungs-Trennglied (oder ähnlich), dann wird die Versorgungspannung automatisch abgekoppelt.
@ira1
PIP nützt wenig (nichts), du brauchst trotzdem zwei vollwertige Receiver (oder Twin).
Es ist sicher empfehlenswert, deine Frage noch mal (und mit mehr Angaben) in einem neuen Thread zu starten. Die Notlösung mehrere Receiver an eine Sat-Dose ist sowieso max. bei Digi-Sat (DVB-S) sinnvoll, bei analog-Sat bringt das nichts.
Hier ging es aber um eine Einkabellösung und das ist wieder etwas anderes als eine klassiche Sat-Anlage.
Glechspannungs-Trennglied?
Ist sowas das richtige?
bei www.conrad.de:
SZU 14 DC-Blocker
Artikel-Nr.: 940483 - 49
Preis nur 9,95 EUR
Genau sowas, 9,95 sind aber verdammt viel Geld für "Nichts".