Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge

DVB-T am PC-was brauche ich dazu?

samfisher20041 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

hi leute
ich möchte mir gerne DVB-T auf meinen pc holen, da ich gehört hab das das gar nicht so umständlich sein soll und sogar ganz gut und einfach funktioniert.
jetzt wollte ich einfach mal fragen, was ich dazu brauche:
eine tv-karte (aber was für eine ist da gut, was muss sie können?)und einen scart-anschluss.
und was noch? reicht außerdem mein athlon 1800+ für eine gute übertragung?
wär super wenn mir jemand tips geben könnte
mfg
sam

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror samfisher20041 „DVB-T am PC-was brauche ich dazu?“
Optionen

Willst Du DVB-T direkt mit dem Laptop empfangen,oder einen Film z.B über einen externen DVB-T Empfänger mitschneiden.

samfisher20041 Nachtrag zu: „DVB-T am PC-was brauche ich dazu?“
Optionen

ich würde DVB-T gerne auf meinen pc hier zu hause empfangen, mitschneiden muss nicht sein. wenn es mit teureren karten/software geht, ist es ganz gut, aber nicht unbedingt notwendig, glotzen reicht ^^
mfg sam

Conqueror samfisher20041 „DVB-T am PC-was brauche ich dazu?“
Optionen
idefix1968 samfisher20041 „DVB-T am PC-was brauche ich dazu?“
Optionen

Zum Ansehen reicht Dein Athlon 1800+. Ich habe einen 1900+ und schneide auch von einer TV-Karte mit. Je nach Qualität der TV-Karten und des verwendeten Aufnahmeformats (mpeg2, avi etc.) kann dann schon mal ein Hänger entstehen. Ich sehe das so als Grenze.
DVB-T muß natürlich in Deiner Region verfügbar sein. Auch brauchst Du eine Hausantenne, wenn Du Dir keine Zimmerantenne anschließen willst. Es ist ja ein digitales Signal, daß über keinen Satelliten, sondern über die ehemaligen Antennen geht. Auch muß für eine Zimmerantenne ein ausreichend guter Empfang da sein.
Die Karte hat eigentlich meist keinen Scartausgang. Entweder wieder Antennenausgang oder S-VHS, Digital, Cinch etc. Kann man zwar auf Scart per Adapter umwandeln, aber es ist nicht gewährleistet, daß Du es einfach in einen Fernseher einspeisen kannst ohne dort Wiedergabeprobleme zu bekommen. Am PC Monitor kein Problem.
DVB-T müßte meines Wissens nach schon in Berlin, Hamburg, Bremen, Ruhrgebiet(?) etc. verfügbar sein. Mannheim, Karlsruhe, Heilbronn, Stuttgart soll 2006 folgen. www.digitalfernsehen.de
Gruß, Henning

Optionen

danke für die links, ich guck gleich mal

ok super, dann dürfte mein 1800+ so einigermaßen reichen..dvb-t ist in frankfurt und umgebung verfügbar, soweit ich weis 22 sender. eine antenne haben wir auf dem dach, das müsste eigentlich gehen.
wie verbinde ich denn dann die antenne mit der karte?
mfg
sam

Conqueror samfisher20041 „danke für die links, ich guck gleich mal ok super, dann dürfte mein 1800 so...“
Optionen

Nix

Conqueror Nachtrag zu: „Das siehst Du dann schon wenn Du die Karte in der Hand hast :-)“
Optionen
Conqueror Nachtrag zu: „Hier sind die Anschlüsse,normale Koaxstecker werden benötigt“
Optionen
Optionen

hm so einen anschluss hab ich halt net hier im zimmer..hab ich grad gemerkt..ist es dann besser eine zimmerantenne zu nehmen? weil so ein kabel quer durchs haus nervt bestimmt ^^

Conqueror samfisher20041 „hm so einen anschluss hab ich halt net hier im zimmer..hab ich grad gemerkt..ist...“
Optionen

herrscht.Du kannst es mit einer Zimmerantenne ausprobieren.Eine Gewähr das der Empfang der Sender gut ist, kann ich Dir nicht geben.Denn bei DVDB-T grieselt es nicht, wie bei analogem Fernsehen wenn der Pegel zu gering ist, nein der Bildschirm bleibt dann ganz schwarz.

Optionen

tja, dann könnte es schwierig werden, ich wohn in einem tal und da gibt es manchmal schon probs mit nem handy ^^ oder ist das mit dem empfang bei dvb-t anders? ich denk mal nicht, oder?
mfg
sam

Conqueror samfisher20041 „tja, dann könnte es schwierig werden, ich wohn in einem tal und da gibt es...“
Optionen

http://www.dvb-t-portal.de/Regionen/Frankfurt-M/

Wo kannst Du Deinen Wohnort einordnen.Ist eher Randbezirk, dann vergiss die Zimmerantenne.

Optionen

"61476 Kronberg Zimmerantenne" =>laut dem test auf der site
aber trotzdem mache ich mir etwas sorgen, dass ich hier im tal sitze ^^ wenn das da steht, geht es dann garantiert und überall hier in kronberg?
mfg
sam