Hallo, ich habe einen normalen TV Fernseher, an dem mein VHS Videorekorder hängt. Nun will ich mir einen DVD Player kaufen, aber ich weiss nicht ob und wie ich beide an das TV Gerät anstecken kann. Welche Kabel brauche ich und wo wird das beschrieben?
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge
Hallo Alle1
Da hänge ich nich gleich mit an.Bei mir fast das gleiche Problem.Heute Receiver und DVD-Player gekauft und versucht an zuschließen.
TV mit zwei Scartanschlüssen,das gleiche am Receiver und Videorekorder vorhanden.Dvd-Player am TV angeschlossen und
läuft.Video am Receiver aber nicht an den TV.
Nun die Frage:Brauche ich nur einen Adapter für Scart von 1 auf 2 oder muß noch eine andere Sache gemacht werden.
mfg Hebo
Was bedeutet "Receiver"? Sat oder AC3/DTS?
mr.escape
Hallo Alle!
Mein Problem ist gelöst.Es handelt sich um einen digitalen Receiver.Soeben einen Scart-Splitter gekauft und angestöppselt.
Es klaqppt alles VCR nimmt auf und spielt ab.Dvd-Player klappt auch.
Mfg Hebo
VHS an den normalen SCART und den DVD-player an den RGB-SCART. Wenn der fernseher so etwas nicht hat, wird es blöd, denn dann wird es aufwändig und qualitativ schlechter. Fehlt der RGB-SCART, dann bietet sich der s-video anschluss an, aber eben mit einem etwas schlechteren bild. Nächste grausamkeit ist der normale composite video anschluss (i.a. gelbe cinch-buchse, zusammen mit dem rot/weißen buchsenpaar für den stereo-ton) mit übler bildqualität und den abschluss macht das durchschleifen durch den rekorder, was vermutlich in vielen fällen mit extremen bildstörungen enden wird (macrovision).
Möglich ist auch noch ein externer video-umschalter (evtl. in einem digital AV-receiver für AC3/DTS) möglich. RGB ist aber nur direkt, mit reinem SCART-umschalter oder einem sehr teuren AV-receiver möglich.
Die verbindung per VGA/DVI/HDMI/komponenten wird wohl am fernseher scheitern und vermutlich auch am player.
Welche Kabel brauche ich und wo wird das beschrieben?
Im idealfall vollbeschaltete SCART kabel bzw. s- oder composite-video kabel plus stereo audiokabel.
Beschrieben ist das, mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit, in der anleitung zum player. Die anschlüssen am fernseher sollte man einfach sehen können und/oder zu den details in der anleitung nachschlagen.
mr.escape