Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.451 Themen, 37.265 Beiträge

Fernseher empfängt keine privaten Sender mehr!

sonni1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Mein Fernseher empfängt seit kurzem nur noch ARD, ZDF und NDR. Eigentlich habe ich Kabelanschluss (über einen Hausanschluss). Bei meinen Nachbarn funktioniert alles ganz normal. Kann es sein, dass ein Fernseher so kaputt geht, dass nur noch die öffentlich-rechtlichen Sender empfangen werden? Oder liegt das doch eher an irgendwelchen Leitungen?

Danke für die Hilfe!
Sonni

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich sonni1 „Fernseher empfängt keine privaten Sender mehr!“
Optionen

www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-C

Ich vermute aber, dass etwas an der Hausanlage umgestellt wurde.
Es ist so, dass die Privaten nicht in den digitalen Kabelempfang (DVB-C) einspeisen und neuerdings in einigen Regionen auch nicht die Absicht zeigen in die terristrischen digitale Ausstrahlung (DVB-T) einzuspeisen.
Insofern liegt der Schluss nahe, dass die Hausanlage auf digitales Kabel umgestellt wurde und ev. noch über irgendeine Antenne öffentlich-rechtlich ins Kabel (oder auch nur Dein Antennenkabel) analog reinkommt. Es sind ja unterschiedliche Frequenzen, die sich nicht stören, die sich parallel auf einem Koaxkabel übermitteln lassen.

"Bei meinen Nachbarn funktioniert alles ganz normal."
Das passt allerdings nicht zu der Erklärung. Geht das ohne extra-Receiver bzw. Einbau einer Steckkarte im Fernseher?

Du musst also etwas mehr über die Hausanlage rausfinden und über die Gerätschaften Deines Nachbarn.

bei Antwort benachrichtigen
ichbindagegen sonni1 „Fernseher empfängt keine privaten Sender mehr!“
Optionen

kontroliere auch mal, ob Rechte in der nähe sind, die eine verschwörung angezettelt haben. wenn tilo dir antwortet, liegt der verdacht nahe!

bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 ichbindagegen „kontroliere auch mal, ob Rechte in der nähe sind, die eine verschwörung...“
Optionen

...was bist du denn für ein armes Würstchen?

h...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 sonni1 „Fernseher empfängt keine privaten Sender mehr!“
Optionen

Ist es vielleicht möglich, dass du dir nicht oft genug die Werbung anschaust? Wenn du das nämlich nicht tust und du dir in der Werbepause immer Bier oder Chips holst oder zur Toilette gehst, dann werden die Programme von den privaten Sendern abgeschaltet. Schließlich werden diese Sender durch Werbung finanziert...... :-))

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
sonni1 gelöscht_84526 „Ist es vielleicht möglich, dass du dir nicht oft genug die Werbung anschaust?...“
Optionen

Schonmal danke für die Antworten! Da ich eigentlich nicht an Verschwörungstheorien glaube und auch immer Werbung gucke ;-), muss ich mich wohl erstmal weiter über unsere Hausanlage schlau machen. Ist jedenfalls recht nervig mit nur drei Programmen.

Schöne Grüße, Sonni

bei Antwort benachrichtigen
null sonni1 „Fernseher empfängt keine privaten Sender mehr!“
Optionen

Hat der Nachbar vielleicht schon eine Digi-Set-Top-Box? Von alleine passiert sowas nicht, dein Kabelanbieter und ggf. Hausmeister/Vermieter müßte mehr wissen.

Wenn es ein Umstellung ist, sollte die irgendwo vorher schon mal erwähnt worden sein.

Suche mal nach einer Frequenztabelle deinens Kabelanbieters, die erklärt ggf. viel, falls aktuell.

Hast du schon mal neu gescannt (Sender neu eingestellt)? Im Kabel werden öfters mal Programme verschoben. Drei Sender ist so oder so ziemlich wenig.

bei Antwort benachrichtigen