Hallo allerseits,
ich möchte mit meinem Notebook nun auch Unterwegs fernsehen und möchte mir deswegen eine DVB-T Anlage zulegen.
Natürlich möchte ich auf VideoText, TimeShifting, EPG und Aufnahmefunkionen nicht verzichten (Aufnahmemöglichkeit auswählbar wie AVI, MPG, MPEG, WMV ect.) sowie auf eine Multi-Channel-Preview!
Welche Geräte habt ihr bzw. welche könnt ihr empfehlen?
Da wir keine Dachantennen haben, ist halt eine Zimmerantenne notwenig; wie stark muss sie mindestens sein, um sie nicht ständig aus dem Fenster (Balkon) alten zu müssen (Zimmerantenne sollte zwecks mobilität Netzteil-frei zu betreiben sein)
Gruß
Michi
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge
Es sind nur betimmte Gebiete in denen Du DVB-T-empfangen kannst. Mit Zimmerantenne nur in einigermaßen Sendernähe. Ich glaube in Bayern und einigen Gebieten sollen die freien privaten Sender gar nicht eingespeißt werden. Du bist also ev. mit einer mobilen digitalen Schüssel + Receiver besser bedient. Nur in bewegten Objekten könnte Satellitenempfang ein Problem sein (Antennenmontage, Nachführung).
Es gibt "USB-Sticks" als DVB-T Emfänger, wäre ideal für's Notebook (funtzt aber sicher nur in Ballungszentren, da winzige Antenne).
VT, EPG + Timeshifting sollten so ziemlich alle liefern, beim Aufnahmeformat gibt es aber sicher nur MPEG2. Alles andere muß aufwändig und zeitraubend umgewandelt werden!
Multi-Channel-Preview gibt es, wenn überhaupt nur bei Twin-Tuner-Lösungen, das kannst du im Notebook sicher vergessen.
Empfehlen kann ich nichts, da keine praktischen Erfahrungen. Außerdem halte ich nicht viel von DVB-T (Sat ist viel besser).
>>Aufnahmemöglichkeit auswählbar wie AVI, MPG, MPEG, WMV ect.
...informier dich erstmal Gründlich bevor du einem Forum unmögliches abverlangst oder besser noch laß es dir von denen erklären welche dich auf diese Kranke Idee gebracht haben das es sowas überhaupt mal geben könte...deren Gesicht möchte ich sehen wenn sich dessen PR versprechungen in der Praxis wieder mal als unhaltbar erweisen.
Für mich klingt das Ganze als logische Überlegung von jemandem der sich nicht näher über das Thema informiert hat. In etwa stimmen diese Vorgaben an DVB-T mit meinen überein. Ob so etwas der Markt hergibt, dazu kann man ja in einem Forum vorsichtig mal anfragen. Warum man dann immer von einigen Leuten dermaßen runtergemacht wird, bleibt mir ein Rätsel.
DVB-T steckt noch ziemlich in den Kinderschuhen, und man sollte sich auf jeden Fall erst einmal gründlich informieren, was überhaupt schon geht und was noch nicht.
MfG Hanussen
...In etwa stimmen diese Vorgaben an DVB-T mit meinen überein
Lies besser noch mal nach!
Das wahlweise abspeichern in Mpeg 1/2/4 funzt zwar bei Karten mit zusätzlich externen Video Analog Eingang (S-VHS/Composite-Chinch) aber nicht bei DVB Empfang.
@peter1960:
Die Langfassung:
Gut, ich habe o.g. Codecs mit den Aufnahmeformate verwechselt. Immerhin gibt es von Leadtek (leider nur TV-Tuner bzw. TV-Box) eine Variante, die eine MPEG 1/2/4 Aufnahme ermöglicht. Und dass AVI alles andere als ein Komprimiertes Videoformat ist, (siehe Beitrag von "null") wärst du wohl mit einer logischen denkweise darauf gekommen, dass AVI wohl mehr oder weniger gestorben oder für diese Zwecke unbrauchbar ist!
Ich wollte von dir nichts >unmögliches abverlangen
>>informier dich erstmal Gründlich...
Ein Forum ist doch dazu da, um sich zu informieren bzw. um sich Tipps und Ratschläge von jemandem zu holen, der in diesem Bereich schon Praxiserfahrungen hat.
Und hier nochmal die Kurzfassung:
auf deinen Kommentar hätte ich auch so gut verzichten können.
@Hanussen
>> Ob so etwas der Markt hergibt, dazu kann man ja in einem Forum vorsichtig mal anfragen
Ich dachte auch immer, dass ein Forum dafür gedacht ist.
@Tilo Nachdenklich
Bei uns hier kann man DVB-T empfangen, da habe ich mich schon schlau gemacht...
Das mit dem Satellitenempfang und den "bewegten Objekten" ist das genau so eine Sache!
Denn wie ich in meiner Frage schon erwähnt hatte, sollte das alles schon "mobil" für unterwegs sein. Und jedesmal eine Schüssel aufzubauen ect... nein, dann lieber doch DVB-T ;-)
Aber trotzdem danke für eure hilfe
Das frisch aus dem Archiv augegraben gilt ebenfals für DVB-T und dürfte wohl weitere diskussion das der DVB krempel sich mal ohne umwege direkt in etwas anderem als eben derzeit in Mpeg2 abspeichern ließe erübriegen.
Und bei AVI handelt es sich immer noch um ein Zeitgemäßes Microsoft Container format in welchem sich die unterschiedlichsten nicht Microsoft bassierenden Audio+Video Codec verpacken lassen.
Und zu guter letzt um sich informationen anzueignen wär das Nickles Archiv bestens geeignet und in der Tat gäbe es kaum eine PC bezügliche frage die dort nicht schon mehr als einmal ausführlich beantwortet worden wäre.
Es wird auch jeder Thread-Steller zunächst darauf verwiesen, wenn sowas ignoriert wird hätte unsereins hier quasi stets Perlen vor die Säue geworfen das das zum schutze unserer ehrenamtlicher Motivation nicht immer so demotivierend läuft bestätigt die Aussage von T.W. demnach landet nur ein Bruchteil der Nickles besucher auf diesen Brettern.
Das mit dem "Mobil" ist so eine Sache. Wärend dann noch beim analogen Empfang kurz das Bild schlechter wurde, hast du beim Digitalempfang hingegen ganze aussetzer, eventuell sogar von mehreren Sekunden, zu erwarten. Der Digitalempfang reagiert auf so etwas extrem sensibel.
Das mit dem Preview ist die andere Sache. Wenn du ein Programm weiterhin kontinuierlich gucken willst, lassen sich zeitgleich nur die Sender betrachten, die auf der selben Frequenz gesendet werden. Bei Sat sind das bis zu 9 Stück. Mein Rechner schafft gerade mal 4 Stück gleichzeitig in voller Geschwindigkeit. Wenn ich nur das I Frame betrache, gehen auch 9 Stück gleichzeitig. Das geht recht flott, da die 9 Sender kontinuierlich empfangen werden können. Sollte jedoch ein Sender auf einer anderen Frequenz liegen, muß das aktuelle Programm unterbrochen werden, um die neue Frequenz zu tunen. Um dann das Bild darzustellen muß auf das nächste I-Frame gewartet werden, was sogar bis zu über eine Sekunde dauern kann. Somit hättest du extrem lange zeiten zwischen den Aktualisierungen.
Wenn bei den digitalen das Bild aussetzt hättest du bei der selben Signalqualität bei einen analogen auch eher einen Ameisenkrieg- und die leichten Bildfehler die es beim Analog noch gibt können beim digitalen "Versand" ausgeglichen werden.
DVB-T ist arg komprimiert. Bewegungen ruckeln. Das stört bei kleinem Bild oder größerem Abstand kaum. Wenn man dicht vor einem großen Fernsehbild steht, ist es schlicht unakzeptabel.
Schau auch mal da, was da zu Zimmerantennen und zum Empfang im Freien gesagt wird:
www.zdnet.de/enterprise/tech/0,39025125,39134530-3,00.htm