Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge

Multischalter defekt?

Sandmann / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich habe auf dem Dachboden ein Quad-LNB an einem 5/8-Multischalter. Nun ist es so, daß ich seit neuesten auf 2 Ausgängen des Switches bei manchen Transpondern ein sehr schlechtes Antennensignal habe. Kabel ist schon ausgetauscht worden. Kann ein Multischalter so kaputt gehen?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Sandmann „Multischalter defekt?“
Optionen

Eigentlich muss ein Profi ran und messen. Das kostet richtig Geld. Denkbar wäre z.B. dass aus irgendeinem Grund die Polarisationsspannung nicht mehr voll ankommt. Schau mal nach, ob konsequent nur die Kanäle mit horizontaler Polarisation betroffen sind. Dann müsstest Du mal anfangen die Kontakte zu säubern. Ich habe das immer wieder 10 Jahre lang gemacht - es hat auch irgendwie immer geholfen, wenn ich nur genug Geduld aufbrachte - bis ich dann herausgefunden habe, dass im Sat-Receiver der Transi der Stromversorgung zu heiß geworden war und sich fast ausgelötet hatte.

Sandmann Tilo Nachdenklich „Eigentlich muss ein Profi ran und messen. Das kostet richtig Geld. Denkbar wäre...“
Optionen

Also kann man theoritisch im Multischalter irgendwelche Kontakte säubern, wenn ich das richtig verstanden habe? War mir bisher unbekannt. Na dann werde ich mal reisehen....

nemesis² Sandmann „Multischalter defekt?“
Optionen

Im Switch selber kannst da kaum bzw. gar nichts ändern/retten. Tritt das Problem wirklich nur bei zwei Ausgängen und ganz extrem auf?

Die Switches, gerade die billigen haben oft ziemlich unteschiedliche Ausgänge, was Signalqualität/Frequenzgang betrifft, vielleicht hilft es mal die Receiver (Anschlußleitungen am Switch) neu zu verteilen, dann ist der Effekt ggf. nicht mehr so groß. Falls das nichts bringt: neuen besorgen.

Welche Transponder waren eigentlich betroffen?

Sandmann nemesis² „Im Switch selber kannst da kaum bzw. gar nichts ändern/retten. Tritt das...“
Optionen

Der Transponder von RTL (RTL, VOX gehört dazu?, RTL2) ist am meisten betroffen, die vom ZDF nicht ganz so krass. Die Signalqualität liegt bei 50%, dann kann man nicht mehr fernsehen. Manchmal auch etwas mehr tagsüber.