Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge

PCTV-Karte 300i u. Audigy Platinum kein Ton bei Wiedergabe

jürgen torbeck / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Forummitgieder!
Ich habe PCTV-Karte 300i incl. der dazugehörigen Software.Letztes Update ausgeführt. Eingerichtet als Kabel-Analogempfang. Klappt auch fast alles. Ich habe eine Soundblaster Audigy Platinum. Kabelverbindung zwischen TV-Karte und sound ist gesteckt, Häkchen in der Geräteeinstellung ebenfalls. In der software ist als Aufnahmeeingang AUX angegeben, die Soundkarte wurde erkannt. Auf der Wiedergabeseite wird die Soundkarte erkannt, sowie als Lautsprecherausgang Play Control angegeben. Beide Popup- Meüs sind grau hinterlegt, können also nicht gewechselt werden. Auch mit denEingängen WAVE, Analogmix und WHAT U HEAR ändert sich nichts.
Obendrein habe ich, nur wenn die Direktaufnahme gestartet ist, einen Knackton im Kopfhörer.Ich hoffe, mir kann geholfen werden.
Mit der Onboardkarte klappt es, die möchte ich aber nicht benutzen.

Vielen Dank in Voraus
jürgen

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 jürgen torbeck „PCTV-Karte 300i u. Audigy Platinum kein Ton bei Wiedergabe“
Optionen

...wenn da nun beide "Soundkarten" im System instaliert worden sind, kann das bereits die Ursache sein.

Wenn der Onboard AC 97 Codec nicht genutzt werden soll gehört dieser afaik bereits vor der OS installation im Bios abgeschaltet, da der aber bei der Installation auch eingeschaltet war, bleibt seine Software auch nach der nachträglichen Abschaltung im System und stört damit wohlmöglich weiterhin die richtige Soundkarte.

jürgen torbeck Nachtrag zu: „PCTV-Karte 300i u. Audigy Platinum kein Ton bei Wiedergabe“
Optionen

Hi peter1960!
Besten Dank für die schnelle Antwort. Habe die Onboardkarte abgeschaltet und werde das System neu aufsetzen. Dann zuerst die PCTV 300i und danach die Audigy installieren. Mal sehen ob es dann klappt. werd darüber berichten.
Gruss
Jürgen