Moin,
ich habe folgendes Equipment am Laufen: eine Hauppauge Win TV älteren Datums(BT878 Chip) die von einem externen Thomson DVB-Receiver versorgt wird. Das ganze läuft in einem Pentium 4 2,4 GHz mit 1 GB Ram, ATI Radeon 9600 mit 128 MB und Win XP Home. Nun möchte ich die TV-Karte samt DVB-T Receiver in/an einem PC mit einem Duron 1300 mit 512 MB Ram, einer älteren ATI Radeon mit 64 MB DDR-Ram und Win XP betreibem(ECS K7S5A Mainboard). Würde die Rechnerleistung ausreichen zum TV gucken? Bin nicht so sicher und bevor ich den ganzen Krempel umbaue hole ich mal eure meinungen ein...danke und Gruß,
michel9
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge
Der Duron 1300 reicht leistungsmäßig vollkommen aus, ob das Board mitmacht mußt Du testen, sorry.
Ausschweifendere Meinungen zu ECS erspare ich uns erstmal, probiers aus.
cu _Quax
für das was Du vorhast reicht ein Pentium 133 mit 16MB Ram und einer 4MB Grafikkarte bereits voll und ganz aus!
...nur als Ergänzung zum anschauen reichts...aber wenn aufgenommen werden soll glaub ich nicht zumindest nicht mit dem Board.
er hat ja nach anschauen gefragt ;) ... zum Aufnehmen sollte es natürlich schon min. ein PIII mit 500 - 600mhz sowie 256mb Ram sein.
:-)
moin,
na da bin ich ja beruhigt...und das ECS nicht gerade das Stabilste Board baut hab ich auch schon leidvoll erfahren;-)...aber das wird schon. Aufnehmen usw. will ich auch nicht, soll nur ne Ersatz-Glotzkiste werden. Danke für den zuspruch und noch schönes rest-WE @ all.
michel9
für ne ersatzglotze ist das gante etwas teuer... bau Dir lieber etwas stromsparendes dafür!
teuer...na ja, stimmt schon. Allerdings hatte ich alle Teile(DVB-T Receiver + TV-Karte) bereits hier rumliegen und bin irgendwann darauf gekommen den ganzen Kram mal zusammenzusetzen. Und jetzt möchte ich mir halt einen TV zusammenfrickeln damit ich mal was gucken kann wenn meine beste Ehefrau von allen was anderes schauen will...;-)Man(n) bastelt eben auch gerne.
Gruß michel9
mit teuer meine ich nicht die Hardware, sondern den Stromverbrauch der verwendeten Hardware!
Ach Jaah???
Hatte damals nen Siemens Nixdorf 166 Scenic Pro C5 (ohne MMX) + 160MB EDO Ram + S3 VIRGE GraKa 4MB PCI + 4GB HDD IBM und eine analoge TV Karte von Typhoon.
Hatte da Windows XP Pro draufgeklatscht (zum Arbeiten schnell genug) ruckel ruckel ruckel:-((( Dauernd Abstürze und bei Aufnahme Freeze...
Unter 98 mit VGA und 16Bit
Drecks Quali...Ton schneller als Bild...wie auch bei XP jede 5 Minuten Finger am RESET
Selbst mit nem 366 Celeron und Riva TNT Ruckler
Und mein P1 war ein Super Teil!!!!!!!!!!!!!
Fazit-Mindestvorraussetzungen:
500MHZ evtl 400 auch noch
128 MB RAM (Absolutes minimun)
Grafikkarte mit Video Overlay
Aufnehmen mit 500 MHZ nur bei Hardware MPEG2 decoder