Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge

Sat ohne Receiver ?!?

schütte / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich wollte nur wissen ob mir jemand sagen kann wie man eine Sat-Anlage aufbaut in der man keinen Receiver braucht.

Ich habe im Internet bereits gelesen das so etwas funktioniert, allerdings hab ich niergends gesehen wie man so etwas aufbaut und was man dafür braucht.

Hoffe mir kann jemand weiter helfen!

bei Antwort benachrichtigen
rill schütte „Sat ohne Receiver ?!?“
Optionen

Natürlich kannst Du bei einem SAT-Anlage den Receiver weglassen und an der SAT-Antennendose enden lassen - nur dann hast Du halt keinen Empfang.

Nenne uns mal diese ominöse Quelle im Internet, die von diesem Empfangwunder berichtet!

Ein Receiver (deutsch: Empfänger!) kann natürlich auch eine SAT-PCI-Karte für den PC oder ein internes SAT-Modul in einem TV-Gerät sein ... letztendlich sind das aber immer Empfänger, die technisch zwingend nötig sind.

rill

null schütte „Sat ohne Receiver ?!?“
Optionen

Wenn ganz ohne Receiver, dann sind damit sicher die schweineteuren Kabelkopfstationen gemeint, aus denen dann auch nur ein analoges UHF-Signal rauskommt (digital scheidet ja aus, weil du dann trotzdem Receiver brauchst).

Was soll aber der Unsinn? Sat-Anlagen sind billig, Receiver + Sat-Karten ebenso und nur damit bekommst du nahezu beliebig viele Programme und kannst auch aufrüsten/erweitern.

Was ist an einem Receiver so schlimmes dran? Analog-TV wird ca. 2010 abgeschaltet, FS mit integrierten DVB-(S, C oder T-Tuner) gibt es fast noch überhaupt nicht und der Umweg über analog macht beim Aufnehmen sowieso keinen Sinn.
Die klassische Variante ist zwar die aufwändigste, dafür aber die flexibelste und oft sogar preisgünstigste Lösung.