Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.460 Themen, 37.346 Beiträge

Sat Receiver per Wireless LAN an PC

brubel / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Kann ich WLAN(Sinus Data)auch für die Übertragung vom digitalen Sat-Receiver zum PC nutzen?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 brubel „Sat Receiver per Wireless LAN an PC“
Optionen

Hi!

Jain. ;-)

Das digitale unaufbereitete Signal des Sateliten kann nicht über normales WLAN an eine digitale SAT-Karte im PC übertragen werden (AFAIK istd azu die Bandbreite, die WLAN bietet, einfach zu klein) - zumindest nicht in Echtzeit.

Was ginge, dürfte ein aufbereitetes (für Streaming aufbereitetes Bildsignal) Signal per WLAN an einen PC zu streamen. Dazu müsste dann aber direkt am Sat-Receiver quasi Streaming-Server stehen, der die Aufbereitung übernimmt. Im Prinzip wäre das dann ein PC neben dem SAT-Receiver.

Kommen wir zur praktikabelsten Lösung: ein SAT-Receiver mit eingebauter Platte und Netzwerkanschluss:
Man zeichnet eine Sendung auf der internen Platte auf und kopiert dann die Datei über ein WLAN-Netzwerk auf den PC um sie dort weiterzubearbeiten oder anzusehen. Ich denke die Dreambox sollte es in einer Version geben, die das kann. Falls man keine Variante mit eingebauetr WLAN-Karte findet (was mich nicht überraschen würde), dann muss man zusätzlich eine WLAN-Ethernet-Bridge einsetzen (ein WLAN-Adapter, der an einen normalen Netzanschluss angeschlossen wird).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
peter1960 brubel „Sat Receiver per Wireless LAN an PC“
Optionen

...vermutlich besitzt der Digi SAT Receiver PCMCIA Steckplätze für irgenwelche Pay TV Decoderkarten und jezt wird angenommen das es möglich wär dort eine PCMCIA W-LAN karte zwecks Datenübertragung reinzustöpseln.......es wird nicht funzen, da die Schnittstelle bestenfals mechanisch (nicht elektrisch!) Kompatibel wär, obendrein würde auch der nötige Chipsatz und die entsprechend ansteuerungs Software im Receiver fehlen...ihr schreckt wohl vor nichts zurück.

Hanussen brubel „Sat Receiver per Wireless LAN an PC“
Optionen

Man kann das mit der Hilfe einer DBox2 machen, die kann Fernsehprogramme über ihre Ethernetschnittstelle genau wie die Dreambox streamen. An diese Schnitstelle kann man dann auch eine Wlan-Bridge dranhängen (z.B. von Linksys). Wenn man nun noch die Dbox über W(Lan) steuern kann (geht bestimmt das es ein Linuxbetriebsssystem ist), kann man eventuell das signal mit so einem Streaming-Hardware-Client (der z.B. auch über Wlan verfügt) empfangen. Ob man die Dbox2 mit so einem Ding allerdings auch steuern kann, das müsste man zuerst mal ergoogeln.

MfG Hanussen