Hallo,
habe jetzt meinen Videorecorder an meinen Sat-Reciever angeschlossen. Wenn ich aufnehme habe ich nur das Bild hinterher auf dem Band, keinen Ton. Woran könnte es liegen, was könnte ich machen?
Vielen Dank!!!
![](/thumbnails/75x75/user/avatar/default_avatar.jpg)
Hallo,
habe jetzt meinen Videorecorder an meinen Sat-Reciever angeschlossen. Wenn ich aufnehme habe ich nur das Bild hinterher auf dem Band, keinen Ton. Woran könnte es liegen, was könnte ich machen?
Vielen Dank!!!
Benutze ein voll belegtes SCART-Kabel. Damit sollte es funzen.
Greetz!!
Bei manchen Billigkabel schieben sich manchmal die Kontakte in den Stecker zurrück beim einstecken in die Buchse. Mach mal das Kabel ab und sieh mal in den Stecker?
Vielleicht am Videorecorder auf Monospur geschaltet?
Danke für den Tip,aber wie schaltet man am Videorecorder auf Monospur?Oder wieder zurück,ist ein ganz einfaches Gerät u. auch fast 10 Jahre alt...
Ob Monospur oder HiFi-Stereo-Ton ist beim VCR hier egal, HiFi ist automatisch aktiv, wenn vorhanden (und halbwegs sauber) und der VCR das überhaupt kann. Ansonsten wird sowieso automatisch auf Monospur umgeschaltet. Das hat mit den Ein- und Ausgängen etc. aber überhaupt nichts zu tun.
An welcher Scart-Buchse hängt der VCR bzw. welche hat der Sat-Receiver (und VCR) überhaupt?
Meine Überlegung ging dahin, daß er von vornherein, wie auch immer, nur auf eine Spur aufgezeichnet wurde und diese nun nicht aktiv oder versellt ist. Normalerweise wird ja die Monospur automatisch mit bespielt?
Ich habe unten am Gerät einen kleinen Schiebeschalter, da kann ich das einstellen.
Vielleicht sollte er auch erst mal testen, ob was aus dem Receiver rauskommt. Eine Pegelanzeige wird der ältere Recorder wahrscheinlich nicht haben.
Auf die Monospur wird eigentlich immer (das gleiche bzw. L + R) aufgezeichnet wie bei HiFi-Stereo.
Der VCR sollte testweise mal per Scart an die "TV-Buchse" des Sat-Receivers angeschlossen werden oder auch mal nur per Antennenkabel. Sind die richtigen Kanäle (bzw. AV, ...) eingestellt, sollte der Ton aufgezeichnet werden.
Hallo@all,
vielen Dank für die Ratschläge!Habe mein Problem dadurch lösen können,nur das Scart-Kabel war deffekt.
MfG,
drsommer27
Neeee....