Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge

Soundfiles von digitaler Satkarte schneiden und umwandeln

Promille2 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Huhu, habe mir aufgrund eurer Tipps (siehe Thread weiter unten) eine SkyStar2 gekauft. Läuft auch.
Wenn ich Radioprogramm aufnehme, würde ich gerne die Files schneiden und in MP§ wandeln.
Gibt es da eine (kostenlose) Lösung?
Danke.

bei Antwort benachrichtigen
rill Promille2 „Soundfiles von digitaler Satkarte schneiden und umwandeln“
Optionen

Es kann sich ja nur um MP2-Files handeln. Da WinAmp MP2 abspielt, kann man einfach mit dem Disk Writer Plugin MP2 in Wave konvertieren. Einer weiteren Verarbeitung steht dann nichts mehr im Wege.

Früher war es ein großes Problem, MP2 in Wave zu konvertieren - selbst bis Steinberg WaveLab 4.0 ging es nicht. Ein Programm, daß dies schon immer konnte, war Acoustica MP3 To Wave Converter PLUS - das habe ich lange selbst verwendet. Mittlerweile gibt es sicherlich weit mehr Programme. Seit ich die "eierlegende Wollmilchsau" bezüglich Audioverarbeitung - nämlich Adobe Audition 1.5 - habe (kann MP2 einlesen), kümmere ich mich nicht mehr um andere Programme ...

rill

rill Nachtrag zu: „Konvertierung MP2-zu-MP3“
Optionen

Ich habe mich geirrt, Adobe Audition unterstützt leider nicht MP2/MPA, dagegen ist Unterstützung durch Steinberg WaveLab 5 vorhanden! Um das selbst zu testen, habe ich zahlreiche "MP2"-Dateien aus dem Internet runtergeladen - diese waren aber allesamt MP3-Dateien. Nun habe endlich meine SkyStar 2 wiederbelebt und auch WaveLab 5 wieder installiert ... ich hatte noch nicht lange her eine XP-Neuinstallation. Testaufnahmen der SS2 konnte ich mit WL 5 einlesen und konvertieren. WinAmp erledigt diesen Job ebenfalls recht gut., BeSweet habe ich nie ausprobiert.

rill

HeideUwe Promille2 „Soundfiles von digitaler Satkarte schneiden und umwandeln“
Optionen

BeSweet kann auch mit MP2 um und kostet nix. Damit bearbeite ich die aufgenommenen Audio-Streams meiner PCTVSat.
http://besweet.notrace.dk

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.