Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.451 Themen, 37.265 Beiträge

Spielekonsole + DVB-T

fr4nz / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei uns wurde vor kurzem DVB-T eingeführt, okay, das ist bis jetzt nichts dolles, da bisher die Programmauswahl noch recht klein ist, aber das hat trotzdem das Interesse an der Anschaffung einer TV-Karte bei mir geweckt.

Meine Frage, kann ich denn eine Spielkonsole (konkret Nintendo 64) mithilfe einer TV-Karte oder was auch auch immer an den PC anschließen, also so, dass ich das Bild des N64 auf den Monitor bekomme. Achja, und wenn ja, kann das auch eine DVB-T-fähige TV-Karte? So hätte ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Und bevor mir jemand mit Emulator kommt, nein, sowas hilft mir nicht.

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 fr4nz „Spielekonsole + DVB-T“
Optionen

Mit den Composite Eingang einer Analogen TV Karte (fast jede hat einen drauf) kann jede X-belibige PAL-Videoquelle auf den PC- Monitor gebracht werden auch eine Spielkonsole oder ein Externer DVB-T Receiver kann dort angeschlossen werden.
Solch Analoge TV - Karte macht nichts anderes als Analoge PAL- Videosignale PC-gerecht zu Digitalisieren.

Bei DVB -T/S/C Karten fält diese nützliche Anschlußmöglichkeit meistens flach da es dort nichts mehr zu Wandeln/ Digitalisieren gibt, die vom Tuner empfangenen Daten werden dort direkt in den Rechner gestreamt.

bei Antwort benachrichtigen
fr4nz peter1960 „Mit den Composite Eingang einer Analogen TV Karte fast jede hat einen drauf kann...“
Optionen

Also gibt es keine TV-Karten, mit denen ich DVB-T direkt empfangen kann, ohne den Umweg über DVB-T-Receiver, und die gleichzeitig auch einen Anschluss für analoge Signale haben?
Denn mit einen Receiver wäre das recht umständlich, das Signal kommt digital an, der Receiver wandelt es nach analog um, im PC wird es dann wieder digital... Das wäre ein ganz schöner Umweg...

bei Antwort benachrichtigen
El Cattivo fr4nz „Spielekonsole + DVB-T“
Optionen

Unter dem Link findest du z.B. bei Alternate einige TV-Karten, die DVB-T und Analog unterstützen. Unter dem Register "Typ" steht dort dann analog und digital/DVB-T. Dann brauchst du auch keinen externen Receiver mehr.
http://www.alternate.de/html/shop/searchListing4CSort.html?cmd=sort&cat1=074&cat2=289&cat3=000&searchCriteria=karte&column=4&direction=asc
Und woanders findest du solche Karten oder ähnliche dann sicher noch billiger =)

Merry Christmas
El Cattivo

bei Antwort benachrichtigen
El Cattivo Nachtrag zu: „Unter dem Link findest du z.B. bei Alternate einige TV-Karten, die DVB-T und...“
Optionen

"da bisher die Programmauswahl noch recht klein ist" (fr4nz)

Das wird sich vermutlich aber in absehbarer Zeit nicht ändern, da die Privaten vorerst nicht mehr ausbauen und nur in Ballungsräumen mit DVB-T empfangbar sind. Deshalb lohnt sich DVB-T meist wenig für das jüngere Publikum ausserhalb dieser Gebiete.

bei Antwort benachrichtigen