Hallo zusammen,
Problem:
Welche PCI Karte oder USB Stick kann ich zur Nutzung
von analogem SAT auf meinem Rechner benutzen?
Ich nutze heute einen analogen SAT Empfänger mit
Koax Kabel (mit "Schraub"-Stecker) + SCART Kabel + TV und würde
gerne in Zukunft meinen Rechner als PVR benutzen.
In vielen Postings wird leider nicht 100% klar, ob klassische
analog Karten (für Kabel) evt. analog-SAT auch verarbeiten können.
Rahmenbedingung:
Ich kann den LNB leider definitiv nicht austauschen.
Habe bereits sehr intensiv Google, Google-Groups und Nickels
durchforstet aber leider immer nur den Hinweis auf
Umstellung auf DVB-S erhalten.
Benötigte Info:
Liste der möglichen Karten/Sticks oder andere Hinweise
Freue mich sehr auf Euren Input,
sat-addict
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge
Früher hieß es auch, die erde wäre eine scheibe. Nun, inzwischen wissen wir, dass sie ein würfel ist! Das sollte dir zu denken geben. ;)
mr.escape
Afaik gibt es überhaupt keine analogen Sat-Karten oder Sticks oder externe Geräte für PCs. Nur digital(DVB-S). Wenn du den LNB nicht wechseln kannst, warum auch immer, gibt es noch DVB-T. Ist aber kein Vergleich zum Sat-Empfang. Alleine schon wegen der Programmvielfalt.
Greetz!!
Analoge TV-Karten gibt es hier haufenweise: http://tinyurl.com/cyvyg
Gruß
Jo, aber keine wo man ne Sat-Schüssel anschließen kann.
Greetz!!
Analoge Sat-Karten gab es mal vor Jahren, jetzt macht aber sowieso nur noch die DVB-S-Variante Sinn.
Man kann so ziemlich jeden LNB austauschen, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg und für diverse herstellerspezifische Spezial-Halterungen gibt es Adapter auf 40 mm Standard-Maß.
Falls es sich doch um eine der wenigen Ausnahmen handelt, müßte irgendwann eine neue Schüssel her, denn Analog-Sat wird auch aussterben.
Interessant wäre mal zu wissen, WARUM du den LNB nicht tauschen kannst?
Analog-Kabel = Analog-TV und ist vom Aussterben bedroht und definitiv nicht kompatibel zu Analog-Sat. Gleiches gilt übrigens auch für die digitalen Varianten DVB-C (Kabel) und DVB-S.
USB-Sticks für DVB-S gibt es nicht, aber andere externe USB-Geräte mit Netzeil (irgendwo muß die LNB-Spannung ja herkommen).
Normalerweise werden aber PCI-Karten empfohlen, sind auch preiswerter (z. B. SS2 für ca. 60 Euro).